Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

80er ist quasi die gängiste Breite bei den Fatbikefelgen. Da geht von 4.0 bis 4.8 alles ganz gut drauf.
Unter 4.0 lieber eine 65er und 2XL (5,05) Minimum 90er wenn nicht 100er Felge

Verflixt - zu langsam :)
 
sieht aus wie meine Nabe damals
laut Verkäufer absoluter Einzelfall

Ich hatte 2014 schon mal einen Ausfall, aber der war nicht so fatal bzw. schon fatal im Sinne, dass es nicht mehr funktioniert hat, aber halt nicht final. :D

Damals waren lediglich die Klinken gebrochen.
 
Servus liebe Fatbike-Laufräder-Experten,
ich bin auf der Suche nach einem XD Freilauf für meine 170er Salsa Conversion Nabe, kann aber einfach keinen finden. Wisst Ihr, wo ich den bestellen kann?
Besten Dank!
 

Danke Dir für die rasche Rückmeldung! Den bei Hibike hatte ich auch gesehen, scheint aber in naher Zukunft nicht lieferbar zu sein.

Für die Formula FH-515 habe ich z.B. den hier gefunden, der scheint aber für Steckachsen zu sein. Weißt Du, ob die Endkappe identisch zum Shimano Freilauf ist? Die hätte ich noch hier.
 
Danke Dir für die rasche Rückmeldung! Den bei Hibike hatte ich auch gesehen, scheint aber in naher Zukunft nicht lieferbar zu sein.

Für die Formula FH-515 habe ich z.B. den hier gefunden, der scheint aber für Steckachsen zu sein. Weißt Du, ob die Endkappe identisch zum Shimano Freilauf ist? Die hätte ich noch hier.

Nein, bei Salsa braucht es zwingend eine andere Endkappe, steht nicht ohne Grund in der Anleitung!
Entweder findest Du eine passend bestückte Nabe (kann auch 197 mm) sein oder Du schaust dich nach Alternativen Kassetten um - Sunrace haben für fast alles eine Lösung!
 
Wenn ich 140€ für einen Freilauf ausgeben müsste dann würde ich noch was drauflegen und mir direkt eine andere Nabe holen.
 
Wenn ich 140€ für einen Freilauf ausgeben müsste dann würde ich noch was drauflegen und mir direkt eine andere Nabe holen.

Falls das Umspeichen kostentechnisch entfällt, stimme ich Dir zu - im dümmsten Fall braucht man aber neben jemandem mit entsprechendem Talent noch neue Speichen.
Ab und an bekommt man ja Salsa-Naben sehr günstig - ggf. auch gebraucht. Kann sich also rentieren...
 
Nein, bei Salsa braucht es zwingend eine andere Endkappe, steht nicht ohne Grund in der Anleitung!
Entweder findest Du eine passend bestückte Nabe (kann auch 197 mm) sein oder Du schaust dich nach Alternativen Kassetten um - Sunrace haben für fast alles eine Lösung!

Ist die 12-fach Kassette von Sunrace geworden, vielen Dank! Wusste nicht, dass es überhaupt 12-fach Kassetten für Shimano Freiläufe gibt. Ganz schöner Brocken, scheint aber zu funktionieren.
 
Neue Mulefüt 80 Sl :daumen:
Sollen leichter sein

CC36B421-9096-4BA4-AE81-4036361EAB11.jpeg
 

Anhänge

  • CC36B421-9096-4BA4-AE81-4036361EAB11.jpeg
    CC36B421-9096-4BA4-AE81-4036361EAB11.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten