Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Also die Diskussion wird hier im Forum ungefähr alle 3 bis 4 Monate geführt... An den Erkenntnissen wird sich so schnell nichts ändern.
:ka:
Ein 4"-Reifen macht sich nun mal auf ner 65er Felge besser, als auf ner 80er. Umgekehrt sieht es bei einem 4.8er aus. Das ist IMO die zulässige Standardantwort.

Yep, isso! ;)
Ist wie die Frage nach einem leichten, stabilen und preisgünstigen tubeless-ready 4.8er FatBike-Reifen der super rollt und monstermäßig gripped! ;)
 
Ich pack meine Frage mal hier rein:

Ich suche die richtigen ERD Maße der Surly Marge Lite Felge. Ich finde immer 2 unterschiedliche Angaben 546 und 543,5.

Messen wäre zu einfach :D

Danke schonmal.

Greetz

Mario
 
Ich suche die richtigen ERD Maße der Surly Marge Lite Felge. Ich finde immer 2 unterschiedliche Angaben 546 und 543,5.
Rein von der Größe würde ich jetzt mal sagen: 546 = Durchmesser Felgenboden; 543,5 = Durchmesser im Nippelschlitz. Je nach Speichenrechner kanns dir passieren, dass aus dem ersten Wert automatisch der zweite gemacht wird. Kommst du mit den Werten auf unterschiedlich lange Speichen?
 
Bausätze...

Anhang anzeigen 824272


PS: Die HR Nabe wird vom aktuellen LRS übernommen.
Ich habe gerade die Teile zu einem Hinterrad zusammengesteckt, leider sind die Speichen viel zu lang (trotz mehrerer bewährter Speichenrechner). Eine kurze, noch vorläufige Messung bestätigt meinen Verdacht: Der von DTswiss dokumentierte ERD von 549mm ist um 6 bis 9mm zu groß. Normalerweise messe ich den ERD bevor ich Speichen beschaffe, in diesem Fall habe ich die Speichen bestellt, als die Felgen noch bei hibike waren... nur für den Fall, dass das hier noch nicht bekannt ist.
 
Ein 4"-Reifen macht sich nun mal auf ner 65er Felge besser, als auf ner 80er. Umgekehrt sieht es bei einem 4.8er aus. Das ist IMO die zulässige Standardantwort.

da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben (aber eher als Erfahrung als als Rechthaberrei ;) )

ich fahr auch 65mm Felgen und 4,8er Minions, die Reifen kommen natürlich nicht so fett raus wie auf breiteren Felgen, aber gerade am Vorderrad mag ich es wenn der Reifen etwas "runder" ist.
ich bilde mir ein das das etwas besser ist in Kurven (wobei das vielleicht sogar egal ist bei dem geringen Luftdruck?!).

einer der Hauptgründe warum ich aber bei der 65er Felge Hinten bleiben werde ist der begrenzte Platz im Argon um doch noch halbwegs VollFat zu bleiben ;)
 
da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben (aber eher als Erfahrung als als Rechthaberrei ;) )

ich fahr auch 65mm Felgen und 4,8er Minions, die Reifen kommen natürlich nicht so fett raus wie auf breiteren Felgen, aber gerade am Vorderrad mag ich es wenn der Reifen etwas "runder" ist.
ich bilde mir ein das das etwas besser ist in Kurven (wobei das vielleicht sogar egal ist bei dem geringen Luftdruck?!).

einer der Hauptgründe warum ich aber bei der 65er Felge Hinten bleiben werde ist der begrenzte Platz im Argon um doch noch halbwegs VollFat zu bleiben ;)

Ist IMO auch vollkommen zulässig, aber das entfernt sich dann von der "Standardantwort". B)
 
Ich wollte es immer mal probieren und die POG 29+ lagen hier noch so rum .....

pog1.JPG
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.... könnt man so lassen :i2:
 

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Ich habe gerade die Teile zu einem Hinterrad zusammengesteckt, leider sind die Speichen viel zu lang (trotz mehrerer bewährter Speichenrechner). Eine kurze, noch vorläufige Messung bestätigt meinen Verdacht: Der von DTswiss dokumentierte ERD von 549mm ist um 6 bis 9mm zu groß. Normalerweise messe ich den ERD bevor ich Speichen beschaffe, in diesem Fall habe ich die Speichen bestellt, als die Felgen noch bei hibike waren... nur für den Fall, dass das hier noch nicht bekannt ist.

Hatte das vor 2-3 Monaten hier auch mal nachgefragt da mir der Unterschied auch aufgefallen war. Hat sich dann aber leider niemand gemeldet und hab einfach vemutet dass ich entweder nicht messen kann oder DT in den letzten 2-3 Jahren was geändert hat (unwahrscheinlich). Also sind wohl die DT Massangaben unbrauchbar, schon ärgerlich :wut: Zum Glück habe ich mich nicht auf deren Massangaben verlassen.
 
Hatte das vor 2-3 Monaten hier auch mal nachgefragt da mir der Unterschied auch aufgefallen war. Hat sich dann aber leider niemand gemeldet und hab einfach vemutet dass ich entweder nicht messen kann oder DT in den letzten 2-3 Jahren was geändert hat (unwahrscheinlich). Also sind wohl die DT Massangaben unbrauchbar, schon ärgerlich :wut: Zum Glück habe ich mich nicht auf deren Massangaben verlassen.

Kann jemand bestätigen, dass der von kstoerz richtig rechnet?
 
Wie bekommt man denn in diesem Fall die Nippel in die Felge? o_O

Man benötigt ein paar M2er Stahlschrauben die man in die Nippel schraubt, wirft sie in die Ventilbohrung und fischt sie mit einem Magnet, der durch die Nippelbohrung passt, wieder raus. Ist eigentlich ganz einfach, aber bissel fummelig. Blöd ist, wenn die Nippel ohne Schraube in die Felge fallen.
 
Ich brauch nen neuen Laufradsatz da bei mir Speichen durch sind und ich lieber die Mulefüt für ein anderes Projekt nutzen möchte. Gibts eigentlich noch Alternativen zu den DT Swiss BR2250 die Preis/Leistung/Gewichtstechnisch ähnlich sind?
Mindestens 80er Breite und 150/197er Naben. Am liebsten sogar ohne Cutouts aber des wird dann wohl zu schwer oder zu teuer oder?
 
Man benötigt ein paar M2er Stahlschrauben die man in die Nippel schraubt, wirft sie in die Ventilbohrung und fischt sie mit einem Magnet, der durch die Nippelbohrung passt, wieder raus. Ist eigentlich ganz einfach, aber bissel fummelig. Blöd ist, wenn die Nippel ohne Schraube in die Felge fallen.

Stell ich mir ziemlich meditativ vor diese Arbeit...

:D
 
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