Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Suche Felgenband ca 65mm Olivgrün jemand ne Idee?

Immer wieder: Klebebend auf Felgenband kleben. Da sollte die Auswahl reichhaltig sein!

Ich brauch nen neuen Laufradsatz da bei mir Speichen durch sind und ich lieber die Mulefüt für ein anderes Projekt nutzen möchte. Gibts eigentlich noch Alternativen zu den DT Swiss BR2250 die Preis/Leistung/Gewichtstechnisch ähnlich sind?
Mindestens 80er Breite und 150/197er Naben. Am liebsten sogar ohne Cutouts aber des wird dann wohl zu schwer oder zu teuer oder?

Speichen "durch"? Also gebrochen oder Gewinde überdreht? o_O
Gibt von HED auch leichte geschlossene Alufelgen, aber ob die preislich in Frage kommen?
Ansonsten kann man Mulefüts eigentlich nur durch Mulefüts oder vielleicht durch die Gegenstücke von Alexrims oder Surly (MOBD) ersetzen, wenn es um Stabilität geht. Die DTs bekommen hin und wieder wohl mal ne Delle...

Falls Du mit den bestehenden Mulefüts doch nen Fatty-LRS bauen (lassen) willst: Nimm für vorne eine 135er Hope-Nabe, die kann man offoiziell auch auf 150 adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt hier noch rum, bei interesse PN bitte

36D0B8DA-935D-4C34-AADE-FD80501010E7.jpeg


B37D214C-5254-489E-B4B7-5E9BE8657E12.jpeg
 

Anhänge

  • 36D0B8DA-935D-4C34-AADE-FD80501010E7.jpeg
    36D0B8DA-935D-4C34-AADE-FD80501010E7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 311
  • B37D214C-5254-489E-B4B7-5E9BE8657E12.jpeg
    B37D214C-5254-489E-B4B7-5E9BE8657E12.jpeg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 304
Fahre ja aktuell die ZTR Hugo, bin mit dem Laufradsatz mehr als zufrieden. Nur mit dem Reifen bin ich noch nicht so stimmig. Aktuell ist ein Specialized Fastrack 4.0 verbaut. auf Asphalt und Schotter gut, aber im Schnee und im Matsch hat das VR ein Eigenleben und ist nur sehr schwer zu kontrollieren. Die Form gleicht auch mehr einer Glühbirne, was ja für zu breit sprich, müsste mal Bilder machen.
Würde als nächste Mal auf einen in 3.8 gehen, zum Preis von Autoreifen versteht sich:)

Hat jemand Erfahrungen mit den Surly und den Bontrager wie die bauen? Habe unten glaube ich noch einen Nate - den würde ich dann wohl vorne nehmen und hinten was zum Rollen wie der Knard.

Alternativ der Bontrager Hodag vorne und der Rougarou...immer in 3.8
 
Fahre ja aktuell die ZTR Hugo, bin mit dem Laufradsatz mehr als zufrieden. Nur mit dem Reifen bin ich noch nicht so stimmig. Aktuell ist ein Specialized Fastrack 4.0 verbaut. auf Asphalt und Schotter gut, aber im Schnee und im Matsch hat das VR ein Eigenleben und ist nur sehr schwer zu kontrollieren. Die Form gleicht auch mehr einer Glühbirne, was ja für zu breit sprich, müsste mal Bilder machen.
Würde als nächste Mal auf einen in 3.8 gehen, zum Preis von Autoreifen versteht sich:)

Hat jemand Erfahrungen mit den Surly und den Bontrager wie die bauen? Habe unten glaube ich noch einen Nate - den würde ich dann wohl vorne nehmen und hinten was zum Rollen wie der Knard.

Alternativ der Bontrager Hodag vorne und der Rougarou...immer in 3.8

Bilde Dir nicht ein, dass es zwischen Reifen mit Audruck "4.0" und welchen mit Aufdruck "3.8" einen Unterschied in der Breite geben wird, der durch die Angabe gerechtfertigt wär. Wenn Du genau schaust, wirst Du auf Deinem Nate sogar beide Angaben finden. Den vorne zu montieren, halte ich für eine gute Idee - im Gegensatz zu nem Hodag. Einen Knard kannst Du gerne von mir bekommen (-> PN!), ggf. natürlich auch Nate oder Hodag...
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fasttrack passt vorne auf jeden Fall nicht so 100%

Wieso nicht den Hodag vorne? Der Rest bei Bontrager ist doch eher auf geringen Rollwiderstand ausgelegt und daher eher für hinten, oder?

Eigentlich bist Du hier mit Reifenfragen nicht richtig - aber eine kurze Suche hier im (Unter)Forum nach dem Hodag dürfte erkenntnisreich sein.
 
Hallo Beisammen! Ich hätte schon wieder eine Frage: bei meinem Hnterrad mit der Hope Pro2 Nabe hab ich heut den Freilauf mit Fett angefüllt, da es ja überall hiess das er dann leiser wird. Jetzt dreht sich das Rad aber schwerer und leiser isses auch ned. Von Leichtlauf weit entfernt meiner Meinung nach, überhaupt wenn ich das mit dem dünnen Rad vergleiche.Ist das normal bei den Hopes? Das Laufrad hat keine 500km hinter sich, das leicht rauhe laufen war schon früher da. Kein Extremeinsatz bis jetzt.
Lg
 
Hast du die Dichtung des Freilauf auch ordentlich rein gedrückt?
Fett muss für leisen Lauf hinter die Federn, also den Raum dahinter auffüllen.
Meine Hope ist dann recht lange leise, bis halt das Fett in den Taschen raus ist.
 
Hallo Duke! Danke für dein Feedback. Ich muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen.
Mir ist da jetzt keine Dichtung in Erinnerung geblieben.
 
Sorry, vielleicht liegt’s ja an mir, aber ich versteh nach wie vor nicht so ganz, wieso man Hope Naben kauft, wenn man leise Naben haben will? :ka:
Das erinnert mich an früher, als jeder die offenen Termignoni’s an der Duc haben wollte, sich beim ersten Tankstopp dann aber Watte in die Ohren steckte.
Ich jedenfalls liebe diesen Allmachtskrach am Heck ... sei es von Hope oder Termignoni ;)
 
Tja,das ist so eine Sache mit dem Geräusch: der Klang an sich ist schon klasse. Nur wenn man dann mal eine quasi Stumme gefahren ist, ist das auch entspannend.Hauptzweck heute war ja eigentlich die Überprüfung des ganzen Systems von Hope. Also reiner Forschungs/ Lerneffekt. Und es gefällt mir, dieses System, da ja selbermachen von Wartung oder Lagertausch nicht sehr schwierig sein sollte.
 
Um hier noch mehr Öl aufs Feuer zu giessen ;) ... wenn Dich die Lautstärke auf Dauer sehr nervt kannst Du auch die Federn mit 2 Zangen etwas verbiegen damit diese weniger Spannung haben. Das wird dauerhaft leise(r). Man darf es nur nicht übertreiben da die Klinken sonst nicht mehr einrasten. Neue Federn gibts für wenig Geld, am besten einen Satz parat legen. Fett bringt auf Dauer nix aber schützt die Lager vor Korrosion;)
 
Mission completet ! Vielen Dank für eure Unterstützung !
Habs mit Fett hingekriegt, jetzt schnurren nur noch die Reifen.

Solange die Federn in dem Fett noch was zu greifen finden... B)

Mein Eindruck ist, dass die aktuelle Evo4 leiser ist, als die klassische 2er. Zudem find ich, dass die 4 mehr schnurrt, vor ihr Vorgänger sägt.
Nach anfänglicher Skepsis find ich die aktuelle Version angenehmer. Nach 150 km sollte sich das (Serien)Fett eigentlich schon nennenswert verteilt haben...
 
Gutn Abend Zusammen!
Ich suche eine Steckachse für 197 er Breite, entweder schraubbar oder mit einem anständigen Spannverschluss.Hat da jemand einen Tipp? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten