Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hallo Starter! Ich möchte einfach eine bessere Bedienung der Steckachse, die Originale ist mir zu fummelig.
Ich hab letztens gemessen: vom Gewinde bis zum Schnellspanner: 230mm.
 
Hallo Starter! Ich möchte einfach eine bessere Bedienung der Steckachse, die Originale ist mir zu fummelig.
Ich hab letztens gemessen: vom Gewinde bis zum Schnellspanner: 230mm.

Screenshot_20190816-120235.png


Das wäre die von mir verlinkte. Aber laut Fatbike24 hast Du QR, ich kann es Dir leider nicht sicher sagen :(
 
Kopfschmerzen habe ich eh schon. Den Rahmen musst du schon ohne Steckachse fotografieren und die Steckachse ohne Rahmen. So ist der Informationsgehalt genau null. Der @Fatster kommentiert das zielsicher mit einer Portion Ironie, du überliest sie aber und fühlst dich auch noch gut beraten... :ka:
 
Kopfschmerzen habe ich eh schon. Den Rahmen musst du schon ohne Steckachse fotografieren und die Steckachse ohne Rahmen. So ist der Informationsgehalt genau null. Der @Fatster kommentiert das zielsicher mit einer Portion Ironie, du überliest sie aber und fühlst dich auch noch gut beraten... :ka:

Also das mittlere Foto zeigt ziemlich sicher eine Steckachsenaufnahme, aber nen Foto ohne oder gar der aktuellen Achse wäre weit eindeutiger.
 
Oh,sorry. Ich bin blond und denke manchmal die Dinge einfacher als sie vielleicht sind.
Ohne Ironie, ganz ernst und unwissend.
Bikebecker: mach ich !
Ps: Warum kann ich mit den Apfelgeräten keine Smilys machen?
 
:winken:Wir brauchen mal eure Hilfe!
Eingespeicht werden soll, ein Vorderrad: Surly Marge Lite / Hope Pro4 fatsno 150x15.
Mein Speichenrechner sagt 265 bis 266mm Speichenlänge.
Leider berücksichtigt dieser nicht das Speichenlochoffset.
Ich denke, daß ich mit 264mm richtig liege!?
Kann das jemand so bestätigen, oder besser noch nachmessen (falls jemand über o.g. Paarung verfügt)?
 
:winken:Wir brauchen mal eure Hilfe!
Eingespeicht werden soll, ein Vorderrad: Surly Marge Lite / Hope Pro4 fatsno 150x15.
Mein Speichenrechner sagt 265 bis 266mm Speichenlänge.
Leider berücksichtigt dieser nicht das Speichenlochoffset.
Ich denke, daß ich mit 264mm richtig liege!?
Kann das jemand so bestätigen, oder besser noch nachmessen (falls jemand über o.g. Paarung verfügt)?

Den Speichenrechner kennst du hoffentlich :winken:
Spuckt alles pfannenfertig aus.
Bisher haben alle LR so die richtigen Speichenlängen bekommen.
Wenn du mit Nippelunterlegscheiben arbeiten willst, musst du noch was nachkorrigieren (würde ich wollen...).

B42D2576-816C-4AD0-826B-072B65DDEB7D.png
 
Also der Whizz Wheels Spoke Wizzard rechnet bei 14mm Nippeln und 3-facher Kreuzung beidseitig 264mm.
Der offset der ML ist berücksichtigt
51CBFA34-FE33-4EEC-8AC4-B2B01A9D33FA.png
 
Hier mal eher etwas aus dem Kuriositätenkabinett:

In Anbetracht des eher geringen Praxisnutzens könnte man es wohl auch in den Laberfred packen, aber auf mtbr gibt es wohl auch mindestens zwei Benutzer welche diese 132mm 1500gr Felgen tatsächlich fahren - 142mm Reifenbreite mit Vee 2XL sind auf jeden Fall eine Ansage und schon näher an 6" als 5". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein paar graue Felgenbänder in Breite 65-70mm für ne 80mm Felge.

Im Netz bzw. eBay tauchen hier und dan noch die silbergrauen von Schwalbe auf, die wären genau richtig. Beim Kaufen bzw Nachfragen läufts dann leider aber immer darauf raus, dass Schwalbe die Produktion umgestellt hat und die Dinger nun schwarz sind :-(

Falls noch jemand ein Paar oder einen guten Tip hinsichtlich ner Schublade, in der welche liegen, hat bitte her damit!

Danke und Grüße,
Tony
 
Zurück
Oben Unten