Laufräder für 120mm 29er Trail-Bike

Registriert
31. Januar 2014
Reaktionspunkte
369
Ort
Schweiz
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29er, 15x100 und 12x142

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

vorne 2.3 und 2.4 Zoll, hinten 2.25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Potentes 120mm Trail-Bike soll artgerecht bewegt werden. Bin ziemlich schnell unterwegs bis S2, eher langsam bei S3 und S4 besteht aus vielen Tragepassagen :) Lerne grad Springen und nicht jede Landung sitzt. Drops bis 1m - in Zukunft sicher auch tiefer.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Systemgewicht 115 kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...

Neuaufbau.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Referenz sind DT Swiss EX 1501 - die kosten etwa 700. Günstiger ist besser :)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Eigenbau, Bezug der Teile im Onlinehandel.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Leichter als die Referenz falls möglich (1810g laut Katalog)
Naben mit Ratchet von DT Swiss bevorzugt

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

DT Swiss EX 1501
DT Swiss XM 1501 (sparen 140g, sind aber schmaler und weniger stabil. trotzdem: die funktionieren super an einem 160mm-All Mountain/Leichtenduro in 27,5")
Spank Oozy

Ideen zum Selbstaufbau: 350s Naben, je 28 DT Competition Straight Pull Speichen, Felge Spank Oozy Trail 295 oder DT Swiss EX 471, Alunippel. Lande damit überschlagsmässig bei 1820g bis 1900g (könnte das bitte jemand verifizieren? Ich stelle mir sowas das erste mal zusammen) und um die 400 EUR. Sind leichtere Speichen (z.B. CX-Ray) angebracht?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei deinem Gewicht und Einsatzzweck sind 32 Speichen Pflicht.
Die DT 350er Naben sind i.O., würde aber gleich auf 36 Rasterungen umrüsten was du im Trailbereich sicherlich merken wirst.
Bei den Felgen würde ich die DT EX 471 der Oozy Trail vorziehen, ist m.M. nach etwas stabiler.
Von Straight Pull halte ich nichts, verwende normale, gekröpfte Speichen.
Der LRS wiegt ca. 1870 gr.
Hope Naben haben 40, Acros Naben 60 Rasterungen.

Servus Reiner
 
oder FlowEX, Subrosa, Ryde Edge 28, ..
Würde Dir definitiv zu vernünftigen/haltbaren Teilen raten anstatt auf das Gewicht zu gucken.
 
Danke für die Auskunft. 32 Speichen sollen es also werden, und vermutlich die EX 471.

Gibts grundsätzlich was auszusetzen an Straight Pull? Bis jetzt dachte ich, dass sie technisch überlegen seine, da man durch den geraden Ansatz die Sollbruchstelle an der Kröpfung loswird. Mir sind schon einige Speichen genau an der Stelle gebrochen - bevorzugt an der Antriebsseite am Hinterrad.

Und letztlich: Gibt es sinnvolle leichtere Speichen als die DT Competition? Ich möchte schon ein wenig aufs Gewicht achten, da sich das Gewicht direkt auf die Verspieltheit vom Rad auswirkt und 29er von Haus aus ja schon träger sind. Zumindest ich merk den Unterschied zwischen einem 800g- und einem 1000g-Reifen sehr deutlich.
 
Hallo, eine Speiche reißt am Bogen nur wenn zu wenig Speichenspannung vorhanden ist.
Mit einer Speichenkombi sparst du ca. 80 gr./LRS gegenüber der DT Comp oder Sapim Race.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten