Laufräder gesucht-650b Enduro

Registriert
28. Juni 2010
Reaktionspunkte
238
Ort
Chemnitz
Hey allerseits!

Wie es wahrscheinlich so vielen geht: mir fehlt mittlerweile der Überblick bei welchem hersteller ich Laufräder in welcher Größe mit welchen Achsen und und und gibt...
Früher dachte ich, ich kenne mich im Bikesektor aus und kann selber für jedes bike in jedem Preissegment ne vernünftige empfehlung geben... Heute? nie im leben!!!

Naja Die Frage an euch: Ich werde mir in naher Zukunft ein Nicolai Helius AC 650b aufbauen, Ausstattung steht schon grob fest, nur bei Laufräder fehlt mir absolut der überblick :confused:
Ich möchte keine 1000€ für nen Mavic Crossmax ausgeben, allerdings sollen meine Laufräder grobem gelände like Bikepark vertragen(ich springe nicht sooo viel aber auch kleinere Drops sollten sie aushalten) oder einfach nur in ruppigen Highspeed-Passagen mal nen fehler verzeihen. Ich hatte mir die DT-Swiss M1700 rausgesucht, habe aber sorge, dass die für meine Pläne(Bike-Bergsteigen, Hochtouren, All-Mountain Trial, etc.) nicht stabil genug sind, bzw nicht langlebig genug...


Also: HILFEEEEEEEEEEE!!!!!! Vllt geht das auch nicht wirklich und ich greife am Ende auf Mavic, Tune, Hope oder sowas zurück weil ich mir denke: lieber einmal teuer als zwei mal billig gekauft...

Danke im vorraus für die Hilfe!!!

Euer Freako ;)
 
Hi,

mit einem DT1700 hättest du hinsichtlich Reserven und Felgenbreite sicher nicht viel Spass.

Wenn gelegentlich Bikepark und sonst moderater Einsatz geplant ist,kannst du eine Felge aus der Liga ZTR Flow EX, Spank Subrosa oder WTB I25 nehmen.
Die bieten dir eigentlich genug Reserven und vor allem Maulweite, für breite Reifen mit wenig Druck.
Bei den Naben machst du es einfach vom Budget abhängig.
Aber selbst mit den noblen Chris King und teuren Messerspeichen kommst du i.d.R. noch deutlich unter 1000€ raus.
Ne ganze Ecke günstger und passend zum Rahmen auch Made in Germany wären die Acros A-hub.75.
Wenns leicht sein soll, locken sicher die Tune und du kommst hier auf Gewichte um 1650gr.

Weißt du denn, was du für Achsstandards an Gabel und Rahmen brauchst?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
felgen sehe ich auch so wie felix (bis auf flow ex, stichwort reifen ploppen herunter). bei den restlichen ist wohl die subrosa härter im nehmen als die wtb. wobei ich mit fast 95 kg sogar die i23 beim enduro nicht ums verrecken klein bekomme ( würde gerne ne breitere probieren und suche einen grund zu wechseln ;-) ).
nabe würde ich eine mit hocher verzahnung nehmen, also vielen einrastpunkten. du schreibst ja bikebergsteigen und AM-trail (was auch immer das sein mag).
gibt bald ne hope mit mehr rastpunkten als üblich. superstar hat auch so eine im programm.
 
Hallo, bei den Felgen würde ich auch zu Spank Subrosa oder WTB I25 greifen.
Bei den Naben hast du die Auswahl von Hope bis Chris King, je nachdem was du ausgeben willst.

Servus Reiner
 
Hey Allerseits!

Danke erstmal für die Hilfe! also selberspeichen angesagt oder speichen lassen? Systemlaufräder in der Richtung gibt es wahrscheinlich kaum, oder?

Zu den Rahmenstandarts/Gabelstandarts:

Rock Shox Pike: 15x100?mm Maxle
Rahmen: 12x142mm

Über Tune habe ich wie gesagt auch schon nachgedacht :)
Danke schonmal für die Felgentipps, ich habe allerdings eine einfachere und günstigere Lösung mittlerweile gefunden:
Ich kaufe den Rahmen von Nicolai, kaufe mir ein Propain Tyee 3 650b und bau die parts um... kommt preislich exakt auf das gleiche raus wie wenn ich alle teile einzeln im netz order, aber ich kann noch den rahmen und den Dämpfer vom Propain wieder verticken :D

Greetz, Freako ;)
 
also willst du den Laufradsatz vom tyee 3 auch behalten?

sind ja die sixpack leader SL. Davon weiß man aber leider überhaupt ncihts :(
sixpack gibt bis auf den kurzen videoschnippsel von der eurobike null infos raus.

ich hab mir auch das tyee 3 650B bestellt und bin wegen den Felgen ein wenig am hadern. das tyee XX1 hat die dt swiss spline one EX. die scheinen top zu sein.
 
Hey Allerseits: Danke nochmal für die Hilfe, für mich hat sich das ganze thema erledigt, ich hab von Nicolai direkt ein leicht gebrauchtes Testbike ergattert(Helius AC 650b) mit Hope Naben und stabilen Felgen :)))
Bild folgt ;)
 
Ich suche aktuell auch 650B Laufräder... die Teile sollten relativ leicht und stabil sein (Fahrergewicht > 100kg ;)). Jemand ne Idee, wenn meine preisliche Schmerzgrenze bei 400€ liegt?
 
Ich suche aktuell auch 650B Laufräder... die Teile sollten relativ leicht und stabil sein (Fahrergewicht > 100kg ;)). Jemand ne Idee, wenn meine preisliche Schmerzgrenze bei 400€ liegt?


Hi, I can suggest something.

New, unridden:
Sun Ringle Inferno 25 welded rims
SRAM X7 2014 hubs - front 15mm, rear 142x12mm
DT Swiss Competition Black spokes

260 euro :daumen:
 
Ist das normal, dass man LRS nur mit max. 2,4 Bar fahren? Bei anderen LRS sah ich diese Limitierungen bis jetzt nicht bzw. fiel mir nie auf. Mit wie viel bar kann man normale LRS fahren, bei denen nichts dabei steht z.B. beim DT Swiss XR 1501 Spline One?
 
Habe was für Dich:
aus Scott-Neurad Laufradsatz 650 B
Syncros/DT Swiss XR 2.0
Felgen Syncros/DT Swiss 650 B, 28 Loch, tubeless ready
Speichen DT Swiss Champion Black 1,8
Naben vorn made by DT Swiss 15 x 100 mm
hinten made by DT Swiss 12 x 142 mm
Neupreis: Euro 998,00
Bilder gerne per Mail

ich will dir ja nicht deinen Verkauf versauen, aber das ist schon ganz schön an den Haaren herbei gezogen, dass ein LRS mit billigsten Komponenten nen knappen 1000er kosten soll.
Eine einfache DT-Felge, einfache Naben und unkonifizierte DT Champion das gibts um 300€ Listenpreis.

Felix
 
hey Leute!

Ich bins mal wieder :)
Ich hab mir jetzt doch einen Rahme(Nukeproof Mega AM275) gekauft und stehe jetzt nach wie vor vor der gleichen Frage: welche Laufräder??? der Rest der ausstattung steht eigentlich schon(muss noch bezahlt werden, aber eigentlich schon ziemlich sicher, was wo dran soll) nur bei den Laufrädern weiß ich nicht die Bohne :(

Ich hab mir nen Komplettsatz von Hope bei CRC(ChainReactionCycles) rausgesucht für gesamt ca. 400€ welcher relativ interessant aussieht, allerdings von Hope als All Mountain angegeben ist... Da ich mit dem Mega schon eher die grobere Gangart anstrebe ist denke ich ein AM Satz nicht wirklich zuträglich auf dauer... was sagt ihr zu dem Ding? hällt der auch Enduro Einsätze mit Sprüngen, verblockten High-Speed Passagen und allem was dazu gehört lange zeit aus???
Andere Seite: Da ist ne ZTR Flow EX drauf, ist die echt "nur" AM??? Das ist doch voll die Freeride felge, oder???
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/hope-hoops-pro-2-evo-stans-flow-ex-front/rp-prod85570

Jetzt habe ich mal bei DT-Swiss geschaut und was ziemlich interessantes gefunden: M 1900 Spline!!! 22er Felge sieht solide aus und DT Naben sind ja auch nicht immer die schlechteste Variante... http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1900-Spline-sup-®-sup-27-5
Nur Problem: ich find die Dinger in keinem Online-Shop :(((
Dort finde ich nur den kleinen Bruder: E 1900 Spline... Der unterschied besteht im Prinzip nur aus einer 3mm schmaleren Felge(19 statt 22) und einer geringeren Reifenbreite(2.4 statt 2.5)... Allerdings ist im gegensatz zum großen Bruder Einsatzbereich auch "nur" AM angegeben... Also selbe Sorge wie bei Hope...
ALLERDINGS!!!!: Preis von 230€/Satz Online!!! extrem interessant also!!! Kann mir jemand sagen, was der M 1900 Spline kostet????

also wie schon am Anfang des Threats: HIIIIIIIIILFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!! :D schon irgendwie 30 mal am Laptop verzweifelt, weil keine Infos zu den M 1900 gefunden...


Grüße,

Euer Freako ;)

P.s.: Ich möchte bitte keine Kommentare hören wie: Der Rahmen heißt doch auch AM, da reicht doch nen AM LRS aus, oder nicht??? :p :D durfte ich mir von nem Kumpel schon genug anhören :D
 
nimm etwas mit wtb frequency i 25, flow ex, spank subrosa, track mack evo

da hast du 25 mm maulweite welche der reifenbreite zuträglich sein wird. die kannst du alle tubeless fahren falls du das willst. die halten alle was aus und sind doch nit zu schwer.

sehr robust und schwerer aus meiner auswahl sind subrosa und track mack evo
leichter aber sicher auch ausreichend sind flow und i25

vergiss diese mist bezeichnungen und kategorisierungen.
 
Zurück
Oben Unten