Laufräder mit unterschiedlichen SRAM Kasetten

Registriert
18. Oktober 2019
Reaktionspunkte
299
Hi, ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz aufbauen. Auf dem aktuellen Laufradsatz ist eine GX 1275 10-50 Kassette. Kann ich auf dem anderen Laufradsatz eine GX 1275 10-52 Kassette fahren oder muss ich dann jedes mal die Schaltung anpassen?
 
Die größte Wahrscheinlichkeit nichts anpassen zu müssen erreichst Du bei Verwendung der gleichen Nabe mit der gleichen Kassette - ist die Schaltung für das 52er (Riesen)Ritzel eingestellt, dürfte sie auch mit der 50er problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre natürlich wenn der zweit laufradsatz eine identische nabe hätte. Dann könnte man (sofern man den freilauf einfach abziehen kann wie bei DT zum beispiel) einfach die selbe kassette samt freilauf auf beiden lrs nutzen.
 
Die gleiche Nabe wird es leider nicht. Das eine ist eine Propain Nabe (keine Ahnung wer die für Propain produziert) und die andere ist eine DT Swiss 350. Da die Kassette ein Verschleißteil ist, stört mich das nicht unbedingt.

ist die Schaltung für das 52er (Riesen)Ritzel eingestellt, dürfte sie auch mit der 50er problemlos funktionieren.
Das hört sich schon mal gut an.
 
Ich denke hier gehts nicht so sehr um die Kassette als Verschleißteil, oder der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette, sondern eher die Position der Kassette auf der Achse. Im schlimmsten Fall mußt Du jedesmal Dein Schaltwerk nachjustieren, damit es sauber läuft.
 
Kannst natürlich auch einfach erstmal versuchen was passiert mit unterschiedlichen Naben, vielleicht klappts und Du kannst Dir den Aufwand sparen. Ich hab am Gravel unterschiedliche Laufradsätze mit unterschiedlichen DT Swiss Naben am laufen und das geht problemlos, nur ein wenig den Bremssattel nachstellen und das wars.
 
Ja ich versuche es auf jeden Fall erstmal. Dann kann ich immer noch entscheiden was ich mache. Vielen Dank :)
 
erstmal probieren, es kann auch mal gutgehen. Falls nicht, kann man unter die Kassette, die von beiden am weitesten links steht, Shims unterlegen und die Differenz ausdistanzieren. Dann hast du ein Plug-n-Play System und musst gar nichts verstellen. Bei Interesse kann ich dir einen Link für die Shims schicken.
Ich fahre auf manchen Rädern drei Hinterräder ohne irgendeine Verstellung. Für die Bremsscheibe gilt übrigens genau das gleiche.
 
hier gehts lang. Stahl oder Edelstahl ist eine Preisfrage. Aber ist ja alles günstig. Die Durchmesser musst du selber suchen, hab ich jetzt nicht im Kopf. Der Aussendurchmesser darf ja ruhig etwas überstehen. Gibt auch verschiedene Stärken. Ich habe immer 0,1 ; 0,2,´; und 0,3mm zu Hause, da kann ich alles kombinieren was ich brauche. Mehr als 1mm Differenz hatte ich noch nie erlebt. Sobald die Differenz <0,1 ist bist du im grünen Bereich.
 
Kurzes Feedback, falls es für jemanden interessant sein könnte:

Die Propain Nabe mit SRAM XD und 10-50 Kassette und die DTSwiss 350 Nabe mit SRAM XD und 10-52 Kassette funktionieren ohne Probleme miteinander. Keine Spacer oder Ähnliches notwendig.
 
Zurück
Oben Unten