Laufräder von 26 Zoll auf 27,5 aufrüsten ?

Registriert
15. September 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich frage mich seit einer zeit lang ob ich bei meinem bike meine 26 zoll reifen/Laufrad auf 27,5 aufrüsten kann ?
Da ich mir eh neue Laufräder und Bereifung kaufen wollte. Meine Frage ist jetzt nur ob das ohne weiteres geht?
Mit der Gelenkigkeit würde ich dann gerne auf Tubeless aufrüsten. Weiß jemand was besser für Enduro geeignet ist (Schlauch oder Tubeless).
Justin
 
Hi Justin,
1. Ist die im Rad verbaute Federgabel und der Rahmen überhaubt auf 27,5" ausgelegt?
2. Wenn Du eine wertige Nabe hast, kann sich ein Umbau lohnen.
3. Tuebless lohnt aus meiner Sicht, nutz einfach mal die Suchfunktion. Es gibt einige Threads zum einlesen.
 
1. Puh, das weiß ich jetzt nicht genau, müsste ich erstmal noch herausfinden.
2. Ja, habe eigentlich schon ne ganz gute Narbe
3. Okay, danke werde ich auf jeden Fall mal machen
 
Bei den meisten Rahmen und Gabeln wird das knapp oder es ist zu wenig Platz für 27,5.
Miss mal, wieviel "Luft" du zwischen deinen 26" Reifen und dem Rahmen bzw. der Gabel hast.
 
Habe ein costum Build mit einer 150mm Rock Shock Gabel und mein Rahmen ist ein bmc Rahmen in Größe L.
Rock Shox baut nur eine Gabel, BMC nur einen Typ Rahmen. Is klar. Lies die Spezifikationen genau deiner Komponenten oder frag den "costumer" (arbeitet der normalerweise im Theater und gibt die Kostüme aus?), der dein Rad zusammengenagelt hat.
 
Ausrechnen, versuchsweiser Einbau von Leihlaufradsatz


funktioniert vielleicht, aber muss getestet werden.
Auf jeden Fall bitte max Einfederung und Freigang des Reifens testen.

Beim Rechnen bitte nicht mit Zoll rechnen, sondern mit den Millimeterangaben der Felgendurchmesser
 
was versprichst du dir denn von einer "aufrüstung" auf 27,5"? hast du mal 26" und 27,5" direkt nebeneinander gehalten? der unterschied ist so minimal, das siehst du kaum. beim fahren merkst du von anderen reifen und luftdrücken IMHO mehr als zwischen den beiden größen. zudem wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die reifenfreiheit in rahmen und gabel zu klein sein, um 27,5" aufzunehmen. das geht meist nicht und wenn, ist es so knapp, dass man sich bei schlamm und dreck sofort rahmen und gabel verkratzt

wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann spar dir das geld und kauf irgendwann ein rad, das deine anforderungen vollständig erfüllt. aber ein rad mit 26", das zudem eine nicht mehr aktuelle geometrie hat, mit teuer geld aufwändig auf irgendwas "aufzurüsten" klingt, als wolle man einen 2er golf mit einem V6 motor tunen, dann hat man zwar mehr leistung, aber bringt sie trotzdem nicht auf die straße
 
Von 26x2,35 auf 27,5 mit 50mm Reifen würd bei mir gehen.
Wenn man das alte Rad eh eher XC, Schotter Straße fährt reichen eh dünnere Reifen.
Sinn macht das sonst eher wenig, Lust am basteln vielleicht, 26" Felge Schrott oder Tubeless ne Katastrophe und mehr Auswahl in 27,5?

2er Golf ist eh kein passendes Beispiel, gibt's paar mit V6, funktioniert, ist ja eh kaum Unterschied zum 3er wo der Motor Serie war.
 
Ich wuerde bei 26" bleiben, Tubeless-Reifen gibts auch fuer 26".
Dann brauchst Du ausser dem Tubeless-Equipment (Klebeband, Milch, Ventil, evtl. Werkzeug, sowie natuerlich dem Reifen) naemlich garnix.
Es gibt auf Youtube ein schoenes & ausfuehrliches Video wie Du Tubeless mit einem geeigneten Reifen auf jeder Felge hinbekommst.

Nach dem, was Du sonst so geschrieben hast, solltest Du Dir vorerst am Bike maximal das zutrauen.
Ist anspruchsvoll genug.
Weitere Experimente dann wenn Du mehr von der Technik weisst als 'ich hab ein BMC in Groesse L'

Ich fahr jetzt eine Runde mit dem Genesis in Groesse S
 
Zuletzt bearbeitet:
was versprichst du dir denn von einer "aufrüstung" auf 27,5"? hast du mal 26" und 27,5" direkt nebeneinander gehalten? der unterschied ist so minimal, das siehst du kaum. beim fahren merkst du von anderen reifen und luftdrücken IMHO mehr als zwischen den beiden größen. zudem wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die reifenfreiheit in rahmen und gabel zu klein sein, um 27,5" aufzunehmen. das geht meist nicht und wenn, ist es so knapp, dass man sich bei schlamm und dreck sofort rahmen und gabel verkratzt

wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann spar dir das geld und kauf irgendwann ein rad, das deine anforderungen vollständig erfüllt. aber ein rad mit 26", das zudem eine nicht mehr aktuelle geometrie hat, mit teuer geld aufwändig auf irgendwas "aufzurüsten" klingt, als wolle man einen 2er golf mit einem V6 motor tunen, dann hat man zwar mehr leistung, aber bringt sie trotzdem nicht auf die straße
Dennoch: Leider geil!

Um mal was inhaltliches beizusteuern:
Ich meine in 26" Rock Shox Gabeln kollidiert die Brücke mit 27,5" Reifen, nicht so bei Fox Gabeln, da baut die Brücke höher.

@shnoopix hat eines seiner 26er mit 27,5" Laufrädern versehen und ist damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten