Laufrichtung

Bartoy

bergrunterschieber
Registriert
21. Juni 2008
Reaktionspunkte
9
Habe mir erst vor kurzem mein neues Bike aus Koblenz abgeholt und jetzt schon eine Reifenpanne. Die Naht vom Schlauch ist auf 4mm aufgegangen. Nun gut habe das gefixt weil ich am WE keinen neuen besorgen konnte. Nun ist mir da aber aufgefallen das die Reifen in zwei verschiedenen Laufrichtungen montiert waren.

Ich habe mal ein Bild von der vorderen Laufrichtung gemacht. Die Panne war übrigens hinten. Sollte die Laufrichtung nicht normal anders rum sein, vorne?

Danke & Gruß Simon

dsc00897vt4.jpg
 
das ist so zu verstehen:

am Hinterrad gilt der "rear" Pfeil und zeigt an in welche richtung der reifen rotiert (beim vorwärtsfahren....)
am VR gilt der "front" Pfeil.
 
is aber wirklich so... kann man aber generell machen wir man will, hab auf dem Srtaßenrad den Schwalbe Landcruiser auch vorne und hinten in die gleiche Richtung montiert, wenn ich den Hinterreifen andersrum draufmach hab ich zwar mehr Grip im Gelände aber halt auch mehr Rollwiderstand.
Is Geschmackssache...
 
ja der is falschrum drauf

pff...
wieso ist das so schwer?

Front heißt Vorn,
Rear heist hinten
der Pfeil zeigt immer in Fahrtrichtung...
Also wenn du den Reifen hinten drauf machst musst du den Pfeil, auf dem Rear steht, in Fahrtrichtung ausrichten
 
Also ist ein und derselbe Reifen zwei verschiedene Laufrichtung, jenachdem ob er hinten oder vorne montiert wird? :)
 
genau....
mein Kumpel meintemal, das steht drauf das man den richtig rum drauf macht...
also so, das Rear nach hinten und Front nach vorne zeigt....:lol:
 
Ja genau die Tatsache hat mich stutzig gemacht. ;)

Also müssten jetzt beide Reifen ummontiert werden, oder?
Weil vorne müsste ja front in Laufrichtung zeigen und hinten rear.
 
wenn das auf den Reifen drauf steht, dann heißt das auch, dass man den VR andersrum als den HR montieren soll.
Steht nichts drauf, dann isses egal weil symetrisches Profil....

Die laufrichtungsgebundenen Reifen haben i.d.R. ein V-Profil, vorne soll das maximale Bremskraft übertragen und hinten maximalen Vortrieb erlauben.
 
is aber wirklich so... kann man aber generell machen wir man will, hab auf dem Srtaßenrad den Schwalbe Landcruiser auch vorne und hinten in die gleiche Richtung montiert, wenn ich den Hinterreifen andersrum draufmach hab ich zwar mehr Grip im Gelände aber halt auch mehr Rollwiderstand.
Is Geschmackssache...

Hmm, muß ich mal testen.
Wieder was gelernt.

Richtig verstehen tu ich das aber nicht. Jetzt speziell, warum beim Nobby Nic der Hinterreifen anders herum gehört.

Hier wurde das recht ausführlich besprochen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=261121&highlight=Nobby+Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten