Lauräder mit Steckachse aber nicht zu schwer!

Registriert
12. November 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Heidelberg
Hi Leute!

Also wie schon im Titel angegeben suche ich Laufräder mit 20mm Steckachse für ne RS Pike also dieses Maxle Steckachsensystem (sind ja glaub ich 20mm oder irre ich?)!
Sie sollten aber nicht allzu schwer sein da ich auch bergauf fahren will. also Tour, Enduro, Freeride. sie sollten nicht viel mehr als 2 kg wiegen! ist das möglich???

THX im vorraus
 
Hatte die crossmax xl letzte saison , waren bei mir allerdings mit schnellspanner montiert .
Wiegen 1800g ohne schnellspanner , sind ust tauglich .
An den laufrädern selbst ist mir nichts negatives aufgefallen .
 
Mit SingleTracks kommst nicht unter 2kg.

Mein Satz mit King Naben und 2.35-1.8-2.0er Speichen wiegt knapp 2.1kg (2080g).

Drunter geht's wirklich nur, wenn man 500g Felgen fährt.

Auf z.B. ~1800g käme ich (mit meinen Naben, 36 Loch) nur mit Sapim CX-Ray Speichen und den angesprochenen Felgen der 500g Klasse, die für Enduro zwar sicher noch "ok", aber auch dort meiner Meinung nach schon recht ausgereizt sind.
Und viel leichtere Steckachs-Naben gibt's meines Wissens nach nur von Tune (ca. 100g leichter vo+hi).

Beispiele:
Tune, 32 Loch:

Tune King MK ~163g
Tune Kong S ~247g
Sapim CX Ray ~288g
Nippel Alu ~ 20g

~717g ohne Felgen

+ 550g Felgen ~1817g (z.B. Mavic XM321)
+ 480g Felgen ~1677g (z.B. Alex FD28)
 
Zurück
Oben Unten