Laute und fein verzahnte Nabe

Registriert
10. April 2021
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Hinterradnabe für mein Enduro bike. Ich würde eine Laute Nabe mit feiner Verzahnung bevorzugen, sodass ich beim antritt keine "verzögerung" habe. Habe scchon von Hope, industrie nine usw gehört, jdeoch hat die Hope zb nur halb so viele Raster wie die Hydra. Hat irgendjemand Vorschläge?
 

Anzeige

Re: Laute und fein verzahnte Nabe
Eine für MTB und für Deine Einbaumaße. Sonst gibt's da nichts auszuwählen. Vielleicht noch die Farbe, aber das kannst Du bestimmt selbst.

Eben... :D

Würde bei Chris King ein Zitat aus der IT abwandeln: "Nobody gets fired for buying Chris King."

Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Bei King beachten, die ISO Nabe hat noch 6-Loch Aufnahme. Aktuell bauen sie nur noch die Boost Centerlock Version, so wie ich das verstanden habe.
 
hab ihn mir gerade angeschaut wie kann man da die lautstärke verstellen?

Die äußere Zahnscheibe wird mit 3 Federn, die an 3 unterschiedlichen tiefen Einkerbung je nach Lautstärke eingetzt werden, montiert:_

1619433517121.png

Wobei ich persönlich die Hope Pro4 (andere Technik) rein subjektiv lauter finde als meine alte Acros nineteen FR.
 
Ich werfe mal noch eine Acros Nineteen ED in den Ring.
Recht lauter und feiner Zahnscheibenfreilauf und "Made in Germany"
Abgesehen davon, dass es mir zu viele Problemberichte mit Acrosnaben gibt: 38 Zähne finde ich nicht so besonders fein verzahnt. Klar, mehr als ne Standard-DT mit 18, aber da ist doch schon noch ordentlich Luft nach oben.
 
Ganz klar die Hydra! Mehr Verzahnung findest du kaum bis garnicht bzw. mit 590 POE bist du (extrem) gut dabei - siehe Hope Pro 4 mit 44 oder eine DT Swiss Ratchet Nabe mit maximal 54er Rasterung. Selbst Chris King mit 72er Rasterung ist deutlich darunter.

Die Frage ist : Wie viel brauchst du bzw. was ist in der Praxis sinnvoll? Dies kommentiere ich mal nicht.

Die Hydra ist für mich die beste Nabe auf dem Markt wenn es um feine Verzahnung und dem Sound geht. Manchen geht der Sound auf die Nerven - oder?-, aber ich finde ihn echt genial:)

Wenn es günstiger sein soll, bist du mit der Race Face Vault gut aufgehoben mit 120 Einrastpunkten.

Beste Grüße :)
 
Ganz klar die Hydra! Mehr Verzahnung findest du kaum bis garnicht bzw. mit 590 POE bist du (extrem) gut dabei - siehe Hope Pro 4 mit 44 oder eine DT Swiss Ratchet Nabe mit maximal 54er Rasterung. Selbst Chris King mit 72er Rasterung ist deutlich darunter.

Die Frage ist : Wie viel brauchst du bzw. was ist in der Praxis sinnvoll? Dies kommentiere ich mal nicht.

Die Hydra ist für mich die beste Nabe auf dem Markt wenn es um feine Verzahnung und dem Sound geht. Manchen geht der Sound auf die Nerven - oder?-, aber ich finde ihn echt genial:)

Wenn es günstiger sein soll, bist du mit der Race Face Vault gut aufgehoben mit 120 Einrastpunkten.

Beste Grüße :)
Vielen dank, ich denke eher die Vault weil 500€ für eine i9 Hydra ist schon viel. Wie ist den der sound von der Vault?
 
Die äußere Zahnscheibe wird mit 3 Federn, die an 3 unterschiedlichen tiefen Einkerbung je nach Lautstärke eingetzt werden, montiert:_

Anhang anzeigen 1259049
Wobei ich persönlich die Hope Pro4 (andere Technik) rein subjektiv lauter finde als meine alte Acros nineteen FR.
Vielleicht blöde aber ernst gemeinte Frage: Warum braucht man einen Lautstärkenregler an einer Nabe? 🤔 Meine Nabe empfinde ich als laut und trotzdem hören mich Fußgänger nicht rechtzeitig. Und außer als Klingelersatz sehe ich bei einer lauten Nabe keinen Vorteil 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten