Lauter Antrieb bei Kettenschräglauf

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Geräuschkulisse meines Antriebs. Beim üblichen Schräglauf der Kette (vorn z.B. mittleres Blatt und hinten auf den kleineren Ritzeln) habe ich keine nennenswerten Antriebsgeräusche.
Beim Schräglauf andersherum hingegen schon. Wenn ich also auf dem größten Kettenblatt bin und _nicht_ auf den 3 kleinsten Ritzeln, wird der Antrieb recht laut. Ich meine, das Geräusch kommt vor allem vom unteren Schaltröllchen und es entsteht beim Aufnehmen der schräglaufenden Kette.
Habt ihr das auch? Ich würde gern schonmal auf dem größten Blatt fahren und zumindest auf dem 4. oder 5. kleinsten Ritzel fahren.

Verbaut habe ich 3 x 9 mit aktuellem XT Umwerfer und Schaltwerk (mittlerer Käfig) und eine ältere Deore Kurbel (noch 4-kant) mit neuen Blättern. Die Kassette (CS-HG61) sowie die Kette (SRAM PC-971) haben erst ca. 500 km drauf, also verschlissen sollte nichts sein. Außerdem traten die Probleme schon am Anfang auf.

Dass ich mit meinem mittleren Schaltwerkskäfig keine groß/groß Kombinationen fahren kann, ist mir schon klar. Aber großes Blatt und mittleres Ritzel müsste doch eigentlich gehen, oder?

Viele Grüße
bassplayer
 
Zurück
Oben Unten