Lautere Nabe durch schenkelfeder

Habe eine Newmen Fade nabe in meinem Newmen Evolution SL A 30 Laufrad. Die ist mir aber zu leise. Deswegen wollte ich fragen ob es sinn machen würde wenn ich da eine stärkere und passende Schenkelfeder rein mache, ob die dann den Freilauf lauter macht? Was haltet ihr davon?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moehrenprincess

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin überrascht, dass an "DDD vor dem Supermarkt oder der Schule Herumposer Bikes" heutzutage solche Laufräder drin sind und sich 16-jährige mit maximal muttlerer schulkarriere sowas leisten können. Zumindest ist das doch die Hauptanwendergruppe für solche Krawallnaben :rolleyes:

Ich bin überrascht, dass an "DDD vor dem Supermarkt oder der Schule Herumposer Bikes" heutzutage solche Laufräder drin sind und sich 16-jährige mit maximal muttlerer schulkarriere sowas leisten können. Zumindest ist das doch die Hauptanwendergruppe für solche Krawallnaben :rolleyes:
Sharky, ich will von dir lernen. Ab welchem Punkt entscheidet man sich für die verbitterte midlifcrisis? Nur das ich die Abzweigung vermeiden kann 🙈

Niveau ist halt keine handcreme. Und die Klientel mit derart lauten Naben kann man zu gefühlt 95% nunmal in die Schublade pubertier oder poser stecken. Aus der Pubertät scheinst du, zumindest vom Alter her, raus zu sein

Zuletzt bearbeitet:
SAMMA HÖMMA >:(

Niveau ist halt keine handcreme. Und die Klientel mit derart lauten Naben kann man zu gefühlt 95% nunmal in die Schublade pubertier oder poser stecken. Aus der Pubertät scheinst du, zumindest vom Alter her, raus zu sein
Der 01.04.2024 hat einigen Menschen scheinbar nicht gut getan.

An den Threadersteller: Was bitte ist eine Schenkelfeder? Ich kenne nur den Schenkelbesen. 😉

Ich kenn nur Schenkelklopfer...

Aber, gerne nehme ich den Laufradsatz.
Finde es total entspannt mit leisen Freilauf und gedämpftem Schaltwerk quasi lautlos über Trails zu fahren. Nun, ok, ab und an unterbricht ein Freudenschrei die Stille...
Eigentlich finde ich es auch geil wenn man nur die Reifen und den Trail hört. Aber so leise ist die Nabe leider nicht, und ich möchte nicht son Zwischending haben. Deswegen will ich die komplett laut machen

Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Meine Fade ist total leise. Genau wie meine Shimano Nabe: absolut still. Völlig neues Erlebnis. Ich wünschte, dass Hope und OnOne genauso leise wären.
Auf der Strasse beim Renner ist ist mir das wurscht.

Das geht auch bei Fade Naben. Freilaufkörper demontieren, Fett entfernen und dünnflüssiges Öl auftragen. Wird zwar nicht extrem laut, der Unterschied vorher/nachher ist aber ziemlich groß. Stärkere Feder ist auch eine Option, die muss aber genau passen; bis jetzt habe ich da nichts gefunden, das ist nicht unbedingt ein Normteil.

Meine AliExpress Zahnscheiben Naben im Carbon Rahmen sind das lauteste was ich je gehört habe 👌 ich denke ich führe den Lautstärkencontest hier in der Region an 👹
Also wer was richtig übel lautes will: Goldix bei Ali Express.

Meine AliExpress Zahnscheiben Naben im Carbon Rahmen sind das lauteste was ich je gehört habe 👌 ich denke ich führe den Lautstärkencontest hier in der Region an 👹
Mhh, ich bin auch ein Fan lauter Freiläufe. Aber DT 240s mit 54er Scheibe plus Duke Carbonfelgen und Carbonhardtail empfand ich relativ schnell als extrem nervig. Im Stahlrahmen geht’s aber. 🙈

Immer wieder faszinierend festzustellen was manche für geistige Nebenwirkungen ggü. etwas wie der Lautstärke einer Hinterradnabe verspüren 😂

Hydra. Fett raus, Öl rein:
IMG_1299.jpeg

Liebs! 😘

Eigentlich finde ich es auch geil wenn man nur die Reifen und den Trail hört. Aber so leise ist die Nabe leider nicht, und ich möchte nicht son Zwischending haben. Deswegen will ich die komplett laut machen

Du kannst mal probieren, das DT Swiss Ratchet Fett da reinzuschmieren. Das dämpft ganz gut.
Alternativ halt Fett raus und ölen.

Zurück