Lautstärke Rollentrainer - klappt das auch mit den Nachbarn ?

Registriert
18. März 2009
Reaktionspunkte
0
Servus ich bin gerade am Überlegen mir für den Winter einen Rollentrainer zu holen - aber leider liest man ja immer wieder dass die Dinger ziemlich laut sein können. Bei mir ist das Problem dass ich den Rollentrainer im Wohnzimmer aufstellen würde und ich unter mir, über mir und neben mir Nachbarn habe. Kann ich da (z.B durch Vibrationen) Probleme bekommen oder hören die davon nichts? (Ich würde in jedem Fall einen speziellen Reifen für die Rolle verwenden) Ist auch fernsehen in normaler Lautstärke nebenbei möglich ? Danke euch & schönes WE PS: Würde mir einen TACX Rollentrainer kaufen
 
Ich habe den Tacx Flow. Unterscheiden muss man die Vibration und die anderen Geräusche.

Die Vibrationen übertragen sich auf den Fußboden und könne auch zu Störungen der Nachbarn führen.

Allerdings kann man durch geeignete Matten unter dem Tacx-Gestell diese Kopplung auf den Fußboden recht wirksam unterdrücken.

Die Lautstärke im Zimmer ist aber auch etwas höher, z.B. muss man den Fernseher schon etwas lauter drehen, um alles verstehen zu können.

Ganz wichtig: Unbedingt einen Rollenreifen oder mindestens einen Slick aufziehen!
 
ich habe eine Tacx Satori Rolle und trainiere mit einem Continental Slick (kein rollenreifen). Um den Fernseher noch zu verstehen, muss ich die Lautstärke sehr hoch stellen. Mein Bruder im Nachbarzimmer fühlt sich oft gestört wegen dem Lärm und auch ein zimmer unter meinem soll man es deutlich hören. Ich denke aber, dass auf deine Wohnung ankommt ob deine nachbarn etwas hören. Bei uns ist es denke ich nur so laut, da wir in einem alten Fachwerkhaus wohnen. In einem neueren Haus wird das anders sein.

Sind Rollenreifen noch einmal deutlich leiser als Slicks?
Was für eine Matte für unter die Rolle meinst du, flyingscot?
 
Die Rollenreifen haben ein ziemlich weichen Gummi, gut möglich, dass die noch deutlich leiser sind. Slick habe ich noch nicht ausprobiert.

Als Unterlage verwende ich aktuell eine simple Schaum-Isomatte auf Laminat (darunter noch Trittschalldämmung, wie bei Laminat üblich).

Ich werde aber wohl diesen Winter mal so eine Gummimatte für Waschmaschinen für ein paar Euro im Baumarkt kaufen und unterlegen.
 
Servus ich bin gerade am Überlegen mir für den Winter einen Rollentrainer zu holen - aber leider liest man ja immer wieder dass die Dinger ziemlich laut sein können. Bei mir ist das Problem dass ich den Rollentrainer im Wohnzimmer aufstellen würde und ich unter mir, über mir und neben mir Nachbarn habe. Kann ich da (z.B durch Vibrationen) Probleme bekommen oder hören die davon nichts? (Ich würde in jedem Fall einen speziellen Reifen für die Rolle verwenden) Ist auch fernsehen in normaler Lautstärke nebenbei möglich ? Danke euch & schönes WE PS: Würde mir einen TACX Rollentrainer kaufen

Entkoppeln der Vibrationen geht so:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6799219&postcount=61

Zwecks TV nervt aber einfach das Kettenabriebsgeräusch schon ziemlich, deswegen habe ich mir jetzt ein richtiges Spinningbike mit Riemenantrieb gekauft.
 
Sauber! Das mit den Tennisbälle hatte ich ursprünglich auch vor, aber die Vibrationen meines Tacx waren dann doch überraschend gering, da reichte auch die Gummi/Isomatte. Und bisher hat sich noch kein Nachbar gemeldet ;)

EDIT: Aber das mit dem Downhillreifen könnte ich mal ausprobieren, da hab ich einige rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen TAXC Satori und habe im Winter oft das Rennrad drauf, mit "normaler" Bereifung (Conti GP 4000 S), ich lege auch, wie mein Vorredner "Waschmaschinenmatten", drunter. Die Geräuschkulisse ist im Raum recht hoch, bei normaler Lautstärke Fernsehen oder so wärend Du fährst geht nicht besonders gut. Klingt in etwa so wie ein Windrad aus 5 m Entfernung, je nach Trittfrequenz bis zu einem turbinenartigen Geräusch. Bis dato hat sich die Nachbarin noch nicht beschwert, liegt aber mit Sicherheit daran das die Dame mit 78 Jahren etwas schlecht hört, die Nachbarn von unten haben mich gebeten nicht nach 20 Uhr zu fahren. Ich weiche deswegen jetzt in den Heizungskeller mit gedämmter Decke und Stahltür aus und nehme zum Fernsehen immer das Laptop mit.

Deswegen, Rollentrainingsgeräte sidn eher nichts für eine Wohnung in Häusern aus den 70ern.

Gruß

Micha
 
hm ok dann muss ich das wohl lassen, aber danke für die antworten :)

dummerweise sind "vernünftige" spinningbikes wohl verdammt teuer, unter 800 euro geht da kaum was soweit ich es gesehen habe, hat da vll einer nen guten tipp ? ;-)
 
Ich fands jetzt nicht "zu laut", wohne selbst in einem 70er-Jahre Bau. Allerdings habe ich die Rolle auch nicht "exzessiv" eingesetzt...

Ich sitze ab Mitte November meist 4-5 mal die Woche für ca. 1-1,5 std. drauf, das freut die Nachbarn und den Lebenspartner/in nicht grade.

dummerweise sind "vernünftige" spinningbikes wohl verdammt teuer, unter 800 euro geht da kaum was soweit ich es gesehen habe, hat da vll einer nen guten tipp ? ;-)

guck mal in der E-Bucht, wenn Du nicht unbedingt ein neues Schwinn oder Tomahawk willst und Zeit mitbringst kann man da Schnäppchen machen. Meine Freundin hat ein etwas älteres Tomahawk mit 25 kg Schwungrad für 270€ geschossen.



Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze ab Mitte November meist 4-5 mal die Woche für ca. 1-1,5 std. drauf, das freut die Nachbarn und den Lebenspartner/in nicht grade.



guck mal in der E-Bucht, wenn Du nicht unbedingt ein neues Schwinn oder Tomahawk willst und Zeit mitbringst kann man da Schnäppchen machen. Meine Freundin hat ein etwas älteres Tomahawk mit 25 kg Schwungrad für 270€ geschossen.



Jens


ich habe dummerweise auch vor mind. jeden 2. Tag draufzusitzen, grad abends beim Fussball schaun oder bei den Simpsons kann man doch nebenbei strampeln :)

Ich will ein ordentliches Gerät dass auch in 5 Jahren noch taugt ;-)
Wird dann wohl am ehesten sowas in der Richtung:
[ame="http://www.amazon.de/Diadora-EU-RAC20-DIADORA-Speedbike-nightblack/dp/B003Y734G8/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=sports&qid=1285954409&sr=1-17"]DIADORA Speedbike RAC20C, nightblack: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
direkter vergleich tacx satori vs. flow:

der flow ist deutlich,leiser, tv muss nicht mehr nach oben geregelt werden und das lauteste geräusch kommt jetzt eigentlich von der kette.

beide trainer stehen bei mir auf einer normalen dämmmatte (wie es sie auch von tacx selbst gibt), drunter ist parkett.
 
ich hab mir jetzt trotzdem ein "indoor bike" gekauft, also quasi ein spinnig rad, das ist weniger laut, durch den rahmen auch sehr stabil und mein mtb wird nicht beansprucht
ausserdem müsste ich beim mtb einen extra reifen aufziehen, wenn wir dann in mai mal eine woche regen haben und ich auf rolle fahren will müsst ich erst wieder reifen wechseln, das spinning rad steht dann schon in der wohnung und ich muss mich nur noch drauf setzen ;-)


kostet mich jetzt ca. 370 euro, ein rollentrainer + dämmaterial + spezialreifen + evtl extra felge wäre da kaum günstiger gewesen


ich denke die lösung ist für mich am besten
und hier könnt ihr euch noch anschauen was ich gekauft habe: https://www.amazon.de/AsVIVA-INDOOR...MJ0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286204117&sr=8-1
 
Hallo,

ich habe das System mit 2 MDF Platten 19mm und Tennisbällen dazwischen.
Zwischen Holzfußboden und Platte habe ich Teppich und eine Isomatte, oben auf der Platte eine Trainingsmatte. Wohne in einem Altbau mit Holzfußboden und das funktioniert super.

Gruß,

Hendrik.
 
Hi Leute,

ich hab gute Erfahrungen mit dieser Kombi:

Auf den Fussboden Luftpolsterfolie, darauf ein dünnes Brett und oben drauf Schaumgummiplatten.
Darauf achten das das Hinterrad beim Einsinken in das Schaumgummi freigängig bleibt.

Alternativ reichen auch nur die Schaumgummiplatten. Aber mit dem Rest hat es nocheinmal eine kleine Verbesserung gebracht.

Ein entsprechender Rollentrainer-Reifen bringt natürlich auch nochmal was.

2011-12-30-13.09.24.jpg
 
Hallo zusammen, also ich habe eine Tacx Speedmatic Rolle inkl. Rollen Reifen und zu Hause im Wohnzimmer fahren geht bei mir gar nicht.
Selbst im kleinen Gang ist das brummen so stark das es auch mit Platten, Schaumstoff, Karton usw. nicht abzudämmen ist.
Leider muss ich damit in der Garage oder im Keller fahren jenachdem wo gerade mehr Patz ist... Beim Kauf hatte ich mir das besser vorgestellt mit der Rolle, hätte ich noch 150 Euro drauf gelegt hätte ich mir ein günstiges Spinningbike kaufen können mit dem ich auf Dauer sicherlich zufriedener gewesen wäre.
Also ich kaufe nicht nochmal eine Rolle..!!!
 
Hast du schonmal mit dem anpressdruck am reifen gespielt?
Bringt zwar nicht die welt, aber ich konnte das brummen so auf eine bestimmte geschwindigkeit bringen. Darunter und darüber ist es deutlich besser.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Nein in der Richtung habe ich noch nichts versucht, ich schaue die Tage mal nach ob da noch was geht...aber ich glaube nicht das man es so leise bekommt das man es schlußendlich in der Whg. fahren kann.


Hast du schonmal mit dem anpressdruck am reifen gespielt?
Bringt zwar nicht die welt, aber ich konnte das brummen so auf eine bestimmte geschwindigkeit bringen. Darunter und darüber ist es deutlich besser.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich fahre die Satori auch im Wohnzimmer im Alt/Neubau. Zum Einsatz kommt ein Fitnessbike mit einem alten ausgemusterten 23c Reifen.
Ich habe mir beim Praktiker eine Waschmaschinen-Gummimatte für 10€ besorgt. Seitdem ich die drunter habe ist mit den Vibrationen ruhe und der Geräuschpegel ist wirklich vertretbar. Bisher gabs damit keine Beschwerden.
Wichtig ist das Entkoppeln des Trainergestells vom Boden mit einer vibrationsdämpfenden Schicht. Diese sollte nicht zu weich sein, da man sonst zu sehr einsinkt. Wie gesagt, Gummimatte drunter und ruhe ist.
 
Fahre jetzt die zweite Saison mit einer Waschmaschinenantivibrationsmatte unter meiner Tacx Cycletrack. Mir sind seitdem keine Klagen der Nachbarn mehr zu Ohren gekommen. Der Reifen ist ein Continental Hometrainer. Gut aufgepumpt und angepresst. Hatte mal einen Schwalbe Marathon drauf, der hat geheult wie ein Stuka.
 
Zurück
Oben Unten