LBMNTS Haibike 29er AUF(UM)BAU

Mal was anderes: Mein Haibike Rahmen hat ja innenverlegte Züge. Da ich jetzt ja mit Einfachkurbel fahren werde, muss der Zug für dem Umwerger ab. Möchte die Möglichkeit aber nicht ganz verlieren einen Umwerfer zu fahren. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten hinbekomme und dabei so wenig wie möglich Gewicht dran lasse.?
 
bin noch nicht dazu gekommen das ganze soweit auseinanderzubauen. Aber auch wenn sollte da am besten oben und unten irgendwie ein Stöpsel rein finde ich...
 
am tretlager tuts schwarzes isolierband, unten drunter würd ich nen linerschnipsel einführen damit keindreck hinkommt, für oben gibts nen stopfen
 
ich hab auch immer nur die ein/austritsloecher mit etwas isolierband zu gemacht. problemlos! aber das zaboo hat auch irgend welche "roerchen" drinnen. man kann nicht falsch einfaedeln, aber es schaut auch kein liner raus.
das mit dem klebeband mache ich auch be ungenutzten flaschenhalter gewinden :teufel:
 
Ist ein Liner drin, aber nicht einlaminiert, alles relativ los, können auch mal rausfliegen...
Ich würde den Liner für den Umwerfer einfach rausnehmen und das Loch unten mit irgendeiner Kappe überziehen, oder die Führung am Tretlager rausziehen und das Loch am Hinterrad mit Klebeband dicht machen.
Für das Loch oben sollte der Haibike Dealer spezielle Kappen besorgen können. der 2014er Rahmen hat sowas wegen der XX1.

Baue übrigens soeben einen 2014er Team Rahmen mit 2x10 auf und hätte einen neuwertigen 2013er Team Rahmen abzugeben!
Gewicht hoffe ich ebenso auf Sub9.

Gruß
Tobi
 
Ist ein Liner drin, aber nicht einlaminiert, alles relativ los, können auch mal rausfliegen...
Ich würde den Liner für den Umwerfer einfach rausnehmen und das Loch unten mit irgendeiner Kappe überziehen, oder die Führung am Tretlager rausziehen und das Loch am Hinterrad mit Klebeband dicht machen.
Für das Loch oben sollte der Haibike Dealer spezielle Kappen besorgen können. der 2014er Rahmen hat sowas wegen der XX1.

Baue übrigens soeben einen 2014er Team Rahmen mit 2x10 auf und hätte einen neuwertigen 2013er Team Rahmen abzugeben!
Gewicht hoffe ich ebenso auf Sub9.
Gruß
Tobi

Hmmm also beim Tretlager ist der Liner ja recht gut fixiert. Da finde ich es nicht nötig den zusätzlich zu fixieren.
Beim Kabeleingang für den Rahmen werde ich einen Stöpsel nehmen. Das ist kein Problem. Nur glaube ich dass ich den Liner nicht ohne Zug im Rahmen lassen kann, weil ich den sonst in der oberen Öffnung verliere.

Kannst du mir Sagen was für Änderungen zwischen dem 13er und dem 14er Rahmen gemacht wurden?
 
Steckachs-Schaltaugen-Kombi is bissl anders...
Ansonsten wohl primär das Design, so genau hab ich den noch nicht begutachtet, hab nur beide Bikes 2013 & 2014 erstmal zerlegt.

Gruß
 
Post ist heute gekommen:
170er Sram X0 Kurbel. Vom Neubike abmontiert 390g für 145€ inkl. Versand nach IT. Das passt. :cool:

P.s. Alleine hier sind`s min. 200g Gewichtsersparnis gegen der ursprünglich Verbauten 2013er XT Kurbel.
large_IMG_20140120_185729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: Sram verbaue ich nur wenn`s absolut sein muss. Bin absolut kein Freund davon.
Wobei ich zugeben muss ihre XX1/X01 ist schon super. Nur leider hat sie dennoch nicht die Eigenschaften von Shimano Schalttechnik.
Das ist der eigentliche Grund wieso ich mich für einen XX1 Nachbau entschieden habe.
 
Hallo zusammen. Kann mich bei den Pedalen nicht entscheiden. Habe bisher immer Uralte XT Pedale von Bike zu Bike mitgenommen.

Die Funktion ist wirklich 1A nur sind sie viel zu schwehr (380g) jetzt muss was neues her, nur was??

Shimano XTR ist mir für den Preis fast etwas zu schwehr, würde aber die gewohnet Funktion bieten.

Die Exustar sind mit 50-60€ und 280g gute 30g leichter als die XTR. Wären leicht und günsig…aber komme ich damit zurecht?

Dann gäbe es noch die Crankbrothers, aber weiß nicht wirklich ob mir die Funktion dieser nicht zu schlecht ist?



Tendiere im Moment dazu die Exustars auszuprobieren…aber weiß nicht so recht.

Helft mir weiter! ;)
 
Hast du schon mal die Xpedo XMF08 in Betracht gezogen, entweder mit Stahl- (ca. 255g) oder mit Titanachse (ca. 215g)?
Wurde schon von einigen Leuten hier für gut befunden und in amerikanischen Foren sind wahre Lobgesänge über die Pedale zu finden.
 
Hmm.. Für den Preis und gewicht der XPEDO mit normaler Achse kann man ja fast wieder die XTR Kaufen, und die mit Titanachse sind eher teuer. Wobei auch um einiges leichter. Meine jetzigen Favoriten sind die Exustar. Für das Geld/Gewicht, kann man wohl nicht viel falsch machen. Nur würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen dazu hat?

Sollte es mit dem Sub 9 knapp werden, werde ich wohl die Xpedo mit Titanachse nehmen.

Grüße, Max
 
Wenn ich mich meine Gedächtnis nicht wieder täuscht, dann gab es im Forum mindestens zwei Threads zu Exustar Pedalen und Cleats:
http://www.mtb-news.de/forum/t/exustar-e-pm-215ti-oder-xtr-pedale.565337/
http://www.mtb-news.de/forum/t/cleatfrage-exustar-ritchey-oder-shimano.648912/

Ich meinte, es gäbe auch einen Thread mit einem Vergleich zu Ritchey V5. Ich finde ihn aber nicht mehr. Vllt hat mir mein Gedächtnis doch einen Streich gespielt.
Exustar und Ritchey V5 standen vor ca. 2 Jahren auch auf meiner Wunschliste. Habe dann aber das Geld doch lieber in etwas anderes investiert.
 
ich bin die exustar gefahren. sowohl titan als auch cromo achse. beides war funktionell sehr gut.
ich bin dann auch xtr zurrueck, weil sie nach 2 jahren doch spiel hatten... doof nur: die xtr980er sind auch nicht mehr besser. die 960er hatten nach weit mehr km noch gar kein spiel.
ich denke, das ich als naechstes auch wieder die 250g exustar kaufen werde.
 
Die exustar mit Stahlachse bin ich eine Saison gefahren, funktionierte so gut wie Shimano, auch bei schlammigen Rennen. Keinerlei Lagerspiel bisher, aber wo die Schuhplatten aufliegen, arbeiten sie sich etwas ins Material ein, was aber bisher keine Funktionsprobleme gebracht hat.

Sonst habe ich nur die schweren Shimano an den Rädern.
 
die neuen shimano sind nicht mehr so haltbar wie die alten. ich wuerde dir auch zu den exustar raten. meine xtr980 haben nur 1,5jahre gemacht, wurden dann aber von shimano getauscht.

meine haben sich schon nach 5tkm zerlegt. Hab dann von Shimano Ersatz bekommen. Bei den habe ich dann das lagerspiel einmal nachgestellt (nach ca. 4tkm) und seit dem bin ich weitere 15tkm gefahren und sie laufen spielfrei und funktionieren wie am ersten tag.
Das finde ich schon top

Die alten waren aber noch besser, da hast du recht.
 
Wenn ich das so lese, die Preise anschaue und mein Gewicht und meine bescheidene Fahrleistung pro Jahr berückstichtige, dann würde für mich nur Exustar E-PM215 in Frage kommen. Vllt auch Ritchey Pro MTB V5 Paradigm, von denen ich allerdings nicht weiss, ob sie länger als Exustar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die V5 seit 1,5 Jahren (2-3x/Woche) ohne besondere Pflege in allen Bedingungen und bisher alles in Ordnung, kann mich nicht beklagen... würde ich wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten