Le Tour de Wissembourg [Bilder!]

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.097
Ort
Pfalz - mittig
Le Tour de Wissembourg

Viele hatten die Chance dabei zu sein, doch nur wenige nutzten sie. Es bedarf noch einer kleinen Berichterstattung über einen großen Ausritt, der für keinen der tapferen vier Teilnehmer mit weniger als 140 Kilometer auf dem Bike endete. Um dem geneigten Leser das Durchblättern des gesamten Vorbereitungsthreads zu ersparen, habe ich die Reiseerlebnisse in ein eigenes Thema gepackt.

09hundert in Neustadt, also 08:47 Uhr in Weidenthal ab in die S-Bahn. Von wegen! Das rote, summende Vehikel neuester Baujahr setzte sich in Bewegung als noch etwa 150 Meter mich vom Bahnsteig trennten. Die Alternative und jetzt bitter notwendig war eine Laktatmorgendusche in die noch kalten Beine und die direkte Anfahrt nach Neustadt zum Treffpunkt Hauptbahnhof mit Blick auf "die gudd Stubb", den Saalbau.

Flammkuhentour_2005_001.jpg


Den pünktlichen Start hatte ich also gründlich gerissen, aber nur 12 Minuten Verspätung nach der S-Bahn auf 18 Kilometer Entfernung waren nicht so schlecht. In Erwartung härtester Disziplin sah ich mich alleine dem entkommenen Feld in Richtung Südern hinterher hetzen. Doch die kleine Truppe wartete noch. Face suchte noch einen Parkplatz, Nico und dossadei scharrten schon mit den Hufen.
Den Saalbau kurz zu Dreivierteln umrundet und die Zwockelsbrücke hinauf in Richtung Hambach. Für die Neustarter gleich bergauf aus dem Stand. Nur kurz: Pffffffffft! Auf einen Satz entwich nach 470 Metern Strecke die Luft in Gänze aus meinem Hinterrad.

CIMG0483.jpg


Wir einigten uns darauf, den defekten Schlauch als Opfergabe an den Regengott und Defektteufel einzustufen. Geholfen hat es. Denn auf dem weiteren Weg hielt der eine, abgesehen von einer klitzekleinen Unterbrechung auf der Rückfahrt, schützend die Hand über uns und der andere ward nicht mehr gesehen.
Der Plan war klar: Auf dem Hinweg sollte der Haardtrand immer in kleiner Entfernung zu den schützenden Wäldern nach Süden hin befahren werden. Hambach, Diedesfeld und Maikammer flogen als erste Stationen an uns vorbei.

Flammkuhentour_2005_002.jpg


Man sollte die Streckführung in den Süden nicht unterschätzen. Die Nähe zu den bewaldeten Buckeln bedingt, dass es keine flachen Rollerstücke gibt. Permanent heißt es Welle, Buckel oder Kuppe hoch und auf der anderen Seite wieder in die Senke. Edenkoben, Rhodt unter Rietburg, Hainfeld und Burrweiler waren schnell erreicht.
Nach Gleisweiler und Frankweiler entschieden wir uns für einen kleine Schwenk durch St. Johann und Albersweiler um noch einen Blick auf den Trifels werfen zu können.

Flammkuhentour_2005_005.jpg


Sicher hätten wir gerne ein Bild mit glühenden Farben der herbstlichen Blätter in der Sonne gezeigt. Aber es war nun mal nicht so. Trocken zwar das Geläuf, aber die Sonne wollte nicht hinter den Wolken hervor kommen.
Birkweiler, Ranschbach und Leinsweiler brachten uns der mächtigen Burgruine der Madenburg hoch über Eschbach näher. Klingenmünster wurde flott durchfahren und der nächste Ausblick "auf Augenhöhe" setzt die Ruine Landeck ins Bild.

Flammkuhentour_2005_006.jpg


Rechts unten am Bildrand die Häuser, zwischen denen wir noch wenige Meter zuvor hindurch rollten. Es war also wieder Buckel fahren angesagt. Nur noch wenige Stationen trennten uns vom Ziel. Bad Bergzabern einmal durch die Ortsmitte und die "Mur de Oberotterbach" stellte sich wie schon einige zuvor mit etwa 10% Steigung vor uns auf. Wiegetritt bergauf, bloß nicht auf Mitte schalten und weiter. Die kleine Doppelgemeinde Schweigen-Rechtenbach ist der letzte Ort auf pfälzischer Seite vor dem Wechsel ins Land der Franzosen.
Das Weintor als deutliches Zeichen des südlichen Endes der Deutschen Weinstraße.

Flammkuhentour_2005_007.jpg


Tapfer konnten wir dem Angebot eines Flammkuchenbäckers auf deutscher Seite widerstehen. Wissembourg war das Ziel und nicht ein Zeltbäcker in germanischen Landen.

CIMG0487.jpg


Der Grenzübertritt geschieht in Zeiten der EU und Schengener-Abkommen völlig unspektakulär. Man merkt's fast gar nicht. Die Strumpfhosengang konnte sich nach heftiger Bremsattacke gerade noch unter dem Schild aufbauen, zwei Damen zwecks Fotobeweis aquirieren und weiter.

CIMG0491.jpg


Das Finale ab der Grenze ist simpel. Buckel runter rollen, zweimal rechts und schon ist man in der Altstadt von Wissembourg. Viel Getümmel auf den Straßen und Gassen, aber in der Erinnerung hatte ich noch einen Flammkuchenverkauf aus Anlass eines Trachtenfestes in Wissembourg und siehe da: die verkaufen nicht nur zu festlichen Anlässen, sondern Tag für Tag.

Flammkuhentour_2005_009.jpg


Das Mitführen der Fahrradschlösser erwies sich dabei als überflüssig. Die Temperaturen lockten zum Verweilen unter einer großen Kastanie im Freien. Die Rösser standen wohl im Blick und kaum eine Armlänge entfernt.
Bestellung:

CIMG0494.jpg


Die Hinfahrt war erledigt. Doch wie zurück? Den gleichen Weg? Auf das permanente bergauf-bergab-Geschaukel hatten wir keine rechte Lust mehr.
Das Höhenprofil zeigt den unruhigen Höhenverlauf.

221005.jpg


Nicht mehr die direkte Linie sollte in Angriff genommen werden, sondern ein großer Bogen nach Westen wurde eingeschlagen. Die Erwartung: wir folgen lange dem Tal der (Wies-)Lauter und erreichen zwar stetig aber angenehm steigend Hinterweidenthal. Von dort weiter in Richtung Johanniskreuz.

CIMG0496.jpg


Die alte Mühle war fast unser letzter Blickfang auf französischem Boden, bevor wir die Rösser unserer Erwartung entsprechend leicht bergauf durch Bobenthal, Niederschlettenbach, Budenthal und Bärenbach lenkten. Dossadei immer vorne im Wind und irgendwie hatte es den Eindruck, das der Kerl das auch bedeutend schneller gekonnt hätte.
Kurz vor Dahn hatte dann der Wettergott eine kurze Schwächephase. Ein kurzer, aber heftiger Schauer startete den Versuch uns zu durchnässen. Vielleicht war die Pinkelpause von Nico der Auslöser.
Die Fahrtrichtung ging aber in Richtung blauer Himmel und so wurden nur die Rucksäcke mit der Regenhülle versehen, um technisches Gerät zu schützen (ab jetzt weniger Bilder).

CIMG0498.jpg


Dass der Trupp' noch funktonierte, sieht man oben. Zunächst angenehm auf wenig belebten Straßen, wurde es ab der Befahrung der B10 ungemütlich. Hat da jemand einen besseren Tipp, wie man von Hinterweidenthal nach Merzalben kommt? Wir hatten zumindest noch einen echt lauschigen Rastplatz direkt an der Baustellenbegrenzung ausgeguckt.

Flammkuhentour_2005_013.jpg


Hinauf nach Johanniskreuz ging es dann in etwas unterschiedlichem Tempo, aber mit Zähigkeit wurde der letzte Buckel geknackt. Hinter Leimen noch einen schnellen Blick auf die großzügige Pferdekoppel (Bild nur für mein Töchterlein) geworfen und weiter bergauf.

Flammkuhentour_2005_016.jpg


Verkehrstechnisch war es seit Merzalben wieder ok. Wenig Verkehr und auf der Hochfläche konnten wir bis zum Punkt "An der Schanz" zeitweise parlierend nebeneinander fahren. Durch fortgeschrittene Kilometerstände auf den Tachos und das leichte "Es ist langsam genug Gefühl" in den Beinen trennten sich unsere Wege auf dem großen Parkplatz vor einem nicht empfehlenswertens Hotel-Café-Dingenskirchen. Das studentische Volk strebte Kaiserslautern entgegen und Face-to-Ground und meiner einer rollten sehr entspannt durch das Elmsteiner Tal (Speyerbrunn, Mückenwiese, Elmstein, Appenthal, Helmbach, Erfenstein, Frankeneck) nach Lambrecht. Kleiner Einkehrschwung ins Stadtcafé und die Recken hatten nur noch den Heimweg per Bahn/Auto vor sich.

Flammkuhentour_2005_019.jpg


Ja, der Mann sieht ein wenig müde aus und die Wunschvorstellungen für den Rest des Tages lagen so im Bereich einer heißen Badewanne und Beine hoch.
Unser Rückweg nach Lambrecht sieht profiltechnisch dann so aus:

221005_1.jpg


In der Entfernung kein Unterschied zu unseren beiden jungen Rennern. Ein sehr schöner Ausritt durch meist wenig befahrene Straßen, der ein wenig mehr Sonne verdient gehabt hätte. Wenn es hilft werde ich auch zukünftig defektes Material opfern. Wenn es sein muss als Brandopfer.


Kelme - hat Spaß gemacht.
 
Elmex schrieb:
Da hat sich einer viel Arbeit gemacht. :daumen:
...
Nein, nicht nur einer. Da sind vier Mann unterwegs gewesen und haben viel gesehen.
Der Nico hat die Höhenprofile gestiftet und einige Bilder sind von Face-to-Ground. Ich selbst habe meine neue Digicam ausprobiert. Es drohen weitere Berichte mit Bildchen drin. Das Photographieren (Ätsch, alte Rechtschreibung!) während der Fahrt muss ich noch üben. Vorallem die Hüftschüsse nach hinten.

K.
 
Dass der Trupp' noch funktonierte, sieht man oben. Zunächst angenehm auf wenig belebten Straßen, wurde es ab der Befahrung der B10 ungemütlich. Hat da jemand einen besseren Tipp, wie man von Hinterweidenthal nach Merzalben kommt? Wir hatten zumindest noch einen echt lauschigen Rastplatz direkt an der Baustellenbegrenzung ausgeguckt.

Hallo Leuts,

als Alternative kann man ab Hinterweidenthal ins Zieglertal abbiegen (an Ampel Richtung Landau und dann gleich links durch Unterführung/Tunnel). Ist ein offizieller Fahrradweg, geht durch's schöne Zieglertal hoch zum Merzalber Schloss und von dort kann man dann auf der Strasse weiter nach Leimen.
Möglich wäre auch gewesen, an der Ampel Richtung Pirmasens und nach den ganzen Obstständen auf der rechten Seite über den Fahrradweg durch die "Wäsch" nach Münchweiler a.d. Rodalb und von dort weiter über Merzalben und Leimen.

Gruß
Der Optimizer
 
Hi
die Tour war echt klasse; alle die nicht dabei waren haben einiges verpasst. :D
Im Frühling oder erst im Herbst? bin ich auch wieder dabei!!
Evt könnte man die Tour auch andersrum fahren :lol:
Der Bericht und die Fotos sind auch richtig gut gelungen :daumen:

gruß dossadei
 
Ja ich wäre schon gerne dabei gewesen, musste aber halt arbeiten.

Außerdem wäre ich da bei Euch aufgefallen wie ein Ire im Massaidorf. :D
Gebogener Lenker, 28 Zoll Laufräder, auch mal die anderen Kettenblätter benutzen, etc....etc..

Aber die von mir gefordeten Beweise wurden erbracht, fehlt nur noch die Anzahl der erlegten Flammkuchen (wegen der Statistik, Bestandschutz und so).
Jetzt fehlt nur noch die Teamfindungstour.


Gruß Nafets
 
na..dann wär ich ja net allein gewesen, was die 28"-bereifung angeht...
was die flammkuchen angeht, haben wir erst mit den behörden vor ort geklärt, wie viele wir erledigen durften, ohne, daß der bestand zu sehr in die knie geht - geeinigt haben wir uns auf 3 :D
 
Jap! Wirklich guterBericht Kelme. Das Warten hat sich mal wieder gelohnt!
Tour war echt klasse und ich habe nicht einmal das große Kettenblatt verlassen... ;)
Bis zum nächsten mal. Dann aber noch ein paar KM mehr... :daumen:
Gruß!

nico
 
aber echt....net, daß der auf dumme gedanken zwecks opfergaben für den regen- und defektgott.....(ihr wisst schon, daß nach dem erfolgserlebnis bei ihm gedanken zwecks regelmässiger opfergaben und brandopfer langsam gestalt annehmen..) :D
 
mtb_nico schrieb:
Kelme,... bitte übernehmen sie... ;)
Den Ruf hör' ich gern und sofort.
Unsere Anstrengungen, den tapferen Recken einer gründlichen Erschöpfung zu zuführen, waren erheblich. Wechselnde Attacken auf der Hinfahrt immer den Buckel hoch und psychische Ermüdung durch Rätselraten ob der Streckenführung für die Rückfahrt. Und was macht der Lapp? Fährt eine Soloflucht auf Johanniskreuz zu.
Bei solch wackerer Form fällt es mit schwer zu glauben, dass er schon gegen Acht mit schweren Gliedern und müdem Haupt dem Weibe in die Arme sank. Man spricht von Stunden schon deutlich im neuen Tag, als leichte Schwäche den jungen Helden übermannte.
Für die Freunde des Disputs: Gar zahlreich sind die Seiten der Schrift, die ihr mit Kommentaren zur Schwäche (Invalidität), dem übermäßigen Genuss von Rauschmitteln (Sauf) und den dabei abschwächelnden Kumpanen widmet, die nicht recht in der Lage sind, die wahren Bedürfnisse der holden Weiblichkeit zu erkennen (Flirt). Sammelt weiter dort euer Gedankengut und lasst die bescheidene Beschreibung einer Ausfahrt in freundlicher Erinnerung in den Tiefen des Forums ihre Ruhe finden.


Kelme - Ende der Durchsage.
 
:lol: :daumen:
strandi - ich lach mich weg

Kelme schrieb:
Den Ruf hör' ich gern und sofort.
Unsere Anstrengungen, den tapferen Recken einer gründlichen Erschöpfung zu zuführen, waren erheblich. Wechselnde Attacken auf der Hinfahrt immer den Buckel hoch und psychische Ermüdung durch Rätselraten ob der Streckenführung für die Rückfahrt. Und was macht der Lapp? Fährt eine Soloflucht auf Johanniskreuz zu.
Bei solch wackerer Form fällt es mit schwer zu glauben, dass er schon gegen Acht mit schweren Gliedern und müdem Haupt dem Weibe in die Arme sank. Man spricht von Stunden schon deutlich im neuen Tag, als leichte Schwäche den jungen Helden übermannte.
Für die Freunde des Disputs: Gar zahlreich sind die Seiten der Schrift, die ihr mit Kommentaren zur Schwäche (Invalidität), dem übermäßigen Genuss von Rauschmitteln (Sauf) und den dabei abschwächelnden Kumpanen widmet, die nicht recht in der Lage sind, die wahren Bedürfnisse der holden Weiblichkeit zu erkennen (Flirt). Sammelt weiter dort euer Gedankengut und lasst die bescheidene Beschreibung einer Ausfahrt in freundlicher Erinnerung in den Tiefen des Forums ihre Ruhe finden.


Kelme - Ende der Durchsage.
 
Hehe! Ein Traum das zu lesen! ;) Die Soloflucht war nötig. Das Gelände vor Johanniskreuz liegt mir einfach... ;)
 
Kelme schrieb:
Wollt ihr wohl in eure Spielecke? Aber flott jetzt! Husch, husch!!


Kelme - aufmüpfiges Volk hier ...

Wie sagte schon Hausmeister Krise-Krieg:

Ihr könnt hier machen was ihr wollt,
aber in meinem Fahradkeller werden keine IFSusF(uF) Themen diskutiert!



Gruß Nafets

PS: und was hats mit den 35 km auf sich? :confused:
 
ich hatte angekündigt, nico vor mir herzuhetzen, ab km 35...naja..vor mir war er ja schon mal..das mit dem hetzen üb´ ich lieber noch ein bisschen :D
 
Zurück
Oben Unten