Leatt Airflex Protektoren: Flexibler Schutz für Brust und Rücken

Wirklich toller Chestprotector! Leider mit einem Designfehler: es ist sehr schade, dass man die oberen Gurte nicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann (bei mir saß der Protektor daher leider nicht so gut)
 

Anzeige

Re: Leatt Airflex Protektoren: Flexibler Schutz für Brust und Rücken
sieht gut aus! ich fahr sowas ähnliches von fox raceframe und ellenbogenschoner oder protektorenshirt mit ellenbogen und schulterprotektoren je nach temperatur/sicherheitsbedürfnis. bequemster oberkörperschutz, den ich bisher hatte (15 jahre).
 
Gibt es oft Fälle, wo ein Schulterprotektor hilft? Hab mir einmal die Schulter gesprengt und die Schulter an sich hatte eigentlich keinen Kratzer, die muss ich irgendwie über den ausgestreckten Arm ausgehbelt haben.

Die Version nur mit Brust- und Rückenprotektor finde ich daher interessanter, da ich weniger oft nach Ausreden suchen würde, den Protektor nicht zu tragen.
 
Gibt es oft Fälle, wo ein Schulterprotektor hilft? Hab mir einmal die Schulter gesprengt und die Schulter an sich hatte eigentlich keinen Kratzer, die muss ich irgendwie über den ausgestreckten Arm ausgehbelt haben.

Die Version nur mit Brust- und Rückenprotektor finde ich daher interessanter, da ich weniger oft nach Ausreden suchen würde, den Protektor nicht zu tragen.
abrollen statt abstützen, dann ist der Schulterprotektor gar nicht so verkehrt.
 
Macht einen ganz brauchbaren Eindruck, was mir bei solchen Vorstellungen immer fehlt sind gemessene Werte. Level 1 ist jetzt nicht so der Knaller. Bei den Tests in den Bikemagazinen habe ich oft darüber gewundert wie unterschiedlich groß die Restenergie ausfällt.
 
Gibt es oft Fälle, wo ein Schulterprotektor hilft? Hab mir einmal die Schulter gesprengt und die Schulter an sich hatte eigentlich keinen Kratzer, die muss ich irgendwie über den ausgestreckten Arm ausgehbelt haben.

Die Version nur mit Brust- und Rückenprotektor finde ich daher interessanter, da ich weniger oft nach Ausreden suchen würde, den Protektor nicht zu tragen.
Protektoren haben die Aufgaben die eingeleiteten Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen, vor "Durchstichen" und Abschürfungen zu schützen. Von daher können sie viele Verletzungen wie z.B. Kompressionsbrüche gar nicht verhindern. Bei den meisten Stürzen müsste man den selben Unfall noch mal ohne Potektoren haben um einen Unterschied zu ermitteln.
 
Habe die Chest Version seit ein paar Monaten in Gebrauch wenn ich mit Hipbag fahre und mag sie sehr. Vorher hatte ich dann gerne nur einen ION Rückenprotektor an. Nach einer Rippenprellung am seitlichen Brustkorb sehe ich das durchaus als hilfreich an. Außerdem ist die Durchlüftung am Rückenprotektor angenehmer.
 
@Schnasi Ich fahre jetzt schon länger die Leatt 3DF AirFit. Sehr Bequem, allerdings auch das volle Programm inkl. Schultern und Ellbogen. Eigentlich wollte ich auch nur einen Brust- u. Rückenprotektor haben. Für sehr warme Tage überlege ich das immer noch
Meine Frau trägt die Airflex - Women. Allerdings ohne Baselayer , dafür dann je nach gusto noch Poc Ellbogenschoner
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer sicherlich der absolute Knaller mit Baselayer und darüber noch dem Protektor (und dem Trikot).
Dann doch lieber der Airfit mit separatem Ellenbogenschoner.
 
Im Sommer sicherlich der absolute Knaller mit Baselayer und darüber noch dem Protektor (und dem Trikot).
Dann doch lieber der Airfit mit separatem Ellenbogenschoner.

Japp. wie ich schon geschrieben habe, ist der 3DF Airfit mit integriertem Layer und einem Jersey drüber schon ordentlich warm. Zumal ich die auch trage wenn kein Lift in der Nähe ist. Allerdings hatte ich auch schon eine von Oneal und ne ältere TLD. Beide nicht mal ansatzweise so bequem oder so gut belüftet wie die Leatt.
 
Macht einen ganz brauchbaren Eindruck, was mir bei solchen Vorstellungen immer fehlt sind gemessene Werte. Level 1 ist jetzt nicht so der Knaller. Bei den Tests in den Bikemagazinen habe ich oft darüber gewundert wie unterschiedlich groß die Restenergie ausfällt.
Ich fahre aktuell von Leatt den 3DF Airfit (Rücken- und Brustprotektor Level 2, Modell 21) und den AirFlex Stealth (Rücken- und Brustprotektor Level 1, Modell 22). Finde die Protektoren für den Rücken und Brust mit Level 1 nicht so dolle, kein Vergleich zu Level 2. Gegen Schürfwunden und Einstiche bestimmt prima, aber die geben viel stärker die Energie weiter und sind echt sehr dünn. Für den Rücken eigentlich ein Nogo.

 
Japp. wie ich schon geschrieben habe, ist der 3DF Airfit mit integriertem Layer und einem Jersey drüber schon ordentlich warm. Zumal ich die auch trage wenn kein Lift in der Nähe ist. Allerdings hatte ich auch schon eine von Oneal und ne ältere TLD. Beide nicht mal ansatzweise so bequem oder so gut belüftet wie die Leatt.
Ich nutze meine Kombi auch zum selber hochtreten.
Ich hab mit separatem Ellenbogenschoner und Kurzarm Trikot im Vergleich zum kompletten Airfit mit Langarm Trikot schon einen erheblichen Unterschied feststellen können was die Belüftung betrifft. Nur als Tipp, falls mal wieder ein Kauf ansteht :bier:
 
Ich hab derzeit nen Raceframe D3O von Fox. Gleiche Kategorie und doch wirken die Protektoren gefühlt doppelt so stark wie hier beim Leatt. Auch wenn das Rückenteil definitiv zu kurz ist. Wie derzeit bei nahezu allen neuen Protektoren auf dem Markt. Vielleicht schwenke ich auch mal um auf ne Weste oder Jacke
 
Ich hab derzeit nen Raceframe D3O von Fox. Gleiche Kategorie und doch wirken die Protektoren gefühlt doppelt so stark wie hier beim Leatt. Auch wenn das Rückenteil definitiv zu kurz ist. Wie derzeit bei nahezu allen neuen Protektoren auf dem Markt. Vielleicht schwenke ich auch mal um auf ne Weste oder Jacke
Das ist wirklich so etwas das sich mir einfach nicht erschließt; Weswegen kommen gefühlt fast alle nur noch mit Level 1-popelschutz daher während aber alle Rider immer schneller werden? Weswegen ist die Abdeckung des Rückens meistens so ein Witz?
Ich muss in den 12 Jahren meiner Abwesenheit irgend einen Trend verpasst haben weil; als wir damals unterwegs waren hat man kaum Jemanden ohne Safety-Jacket unter dem Trikot gesehen.
 
Das ist wirklich so etwas das sich mir einfach nicht erschließt; Weswegen kommen gefühlt fast alle nur noch mit Level 1-popelschutz daher während aber alle Rider immer schneller werden? Weswegen ist die Abdeckung des Rückens meistens so ein Witz?
Ich muss in den 12 Jahren meiner Abwesenheit irgend einen Trend verpasst haben weil; als wir damals unterwegs waren hat man kaum Jemanden ohne Safety-Jacket unter dem Trikot gesehen.

Naja, der Markt reagiert da schon auf die Anforderungen. Die Abfahrten werden auch immer technischer mit schnellen Richtungswechseln. Da ist viel Protection halt unangenehm. Ich bin jetzt auch nach etlichen Jahren mal wieder im Park aktiv und war auch schwer verwundert wie wild die jüngere Generation unterwegs ist. Kein table ohne whip 😬 D3O Protektoren sind schon gut. Ich versteh halt nicht warum die so klein geraten. Viele fahren den Leatt 3df Airfit. Aber auch hier ist der Rückenprotektor sehr kurz
 
Ich find D30 auch super! Aber hier gibt's halt auch Level 1 und Level 2. Und auch mit D30 kann man Protektoren konstruieren, die am Rücken gut abdeckt und zB auch einen guten Flankenschutz gegen Lenker bieten.
Ich kapier halt wirklich nicht wie man mit so fortschrittlichen Materialien dann so ein Zeug fabrizieren kann. Ich denke es ist sogar ein echtes Warnsignal wenn die Anforderung vom "Markt", also den Ridern diese ist: so wenig wie möglich, soll nur ein gutes Gefühl bieten man hätte ja schon irgendwie protection...

Aber ich bin halt Biketechnisch auch schon fast ein Dinosaurier..😄
 
Ich find D30 auch super! Aber hier gibt's halt auch Level 1 und Level 2. Und auch mit D30 kann man Protektoren konstruieren, die am Rücken gut abdeckt und zB auch einen guten Flankenschutz gegen Lenker bieten.
Ich kapier halt wirklich nicht wie man mit so fortschrittlichen Materialien dann so ein Zeug fabrizieren kann. Ich denke es ist sogar ein echtes Warnsignal wenn die Anforderung vom "Markt", also den Ridern diese ist: so wenig wie möglich, soll nur ein gutes Gefühl bieten man hätte ja schon irgendwie protection...

Aber ich bin halt Biketechnisch auch schon fast ein Dinosaurier..😄

Ja aber was will man machen. Der einzig mit bekannte D3O rundum Schutz mit Level 2 ist der Baseframe pro als Weste oder mit langem Ärmeln….Vielleicht ist das ja was für dich?
 
Zurück
Oben Unten