Lebensbedrohlicher Trainings-Sturz in North Carolina: Jolanda Neff wieder auf dem Weg der Besserung

Lebensbedrohlicher Trainings-Sturz in North Carolina: Jolanda Neff wieder auf dem Weg der Besserung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi84MmNhZDY4NzhhNzQxOTkwMzBlMjQyMzgyOTZiY2JiNmM1ZGE2NzZkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer Ausnahme-Athletin Jolanda Neff befindet sich nach einem lebensbedrohlichen Sturz im Krankenhaus. Beim Training in North Carolina stürzte die XC-Racerin bei hoher Geschwindigkeit und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lebensbedrohlicher Trainings-Sturz in North Carolina: Jolanda Neff wieder auf dem Weg der Besserung
 
Ich denke es mir jedes Mal wenn ich es lese, aber jetzt schreib ich es einfach mal.
Ich frag mich immer wem die Leute hier gute Besserung oder sonstige Wünsche und Beileidsbekundungen schreiben.
Als ob Jolanda im IBC liest oder Angehörige anderer internationaler Fahrer.

Ich finde Jolanda super und bin seit Jahren Fan von ihr, trotzdem sehe ich keinen Grund hier, auf Furzbook oder auf Instaschlamm so einen Pseudobetroffenheitspost rauszuhauen.

Warum macht man so etwas? Bei Muschi als IBC Autor konnte ich das absolut nachvollziehen und auch, das die Autoren hier im Newspost über Jolanda das aus Anstand schreiben, aber sonst?

Auf Instaschlamm sind es über 6.000 posts und auf Furzbook über 3.000. Jeder der das liest und halbwegs menschlich veranlagt ist denkt sich "Gute Besserung, oder wie schrecklich" nur warum schreibt man was, wenn man die Person nicht persönlich kennt? Also ob diese über 9.000 Nachrichten liest.

Vielleicht bin ich mit 38 auch schon zu alt um das zu begreifen.?

habe mir genau die gleichen Gedanken schonmal gemacht und auch noch nie verstanden
 
Man könnte auch einfach mal denken: OK, würde ich nicht machen, schadet aber auch niemanden, anstelle Menschen pauschal Oberflächlichkeit zu unterstellen und dies der Welt kund zu tun. Übrigens, Winnetou wurde erschossen. Mein Beileid.

Zum Unfall, nochmal Glück gehabt, das sie nicht alleine im Wald war, ansonsten wäre das tödlich ausgegangen.
 
Kein Mobilnetz, Rettungsdienst technisch nicht ausgestattet um etwas abgelegene Stellen zu erreichen, stundenlanges Warten auf den Rettungsdienst , Ersthelfer teilweise total überfordert mit der Situation, Fehldiagnosen.

2x selbst erfahren: 1x im Schwarzwald, 1x im Pfälzer Wald mit jeweils schweren Wirbelsäulenverletzungen.

Komm zu uns nach Österreich. Heli steht bereit und bestens ausgebildete und motivierte Bergretter auch. Du musst als Ausländer nicht mal dafür bezahlen. :rolleyes:
 
Das Wort das du suchst heißt Empathie. Empathie empfindet man auch, wenn man jemandem nicht direkt gegenüber steht und sogar wenn man eine Person nicht kennt. Ja, es kann sogar sein dass man empathiach gegenüber einer Menschengruppe ist!
Noch eine kleine Hilfe: Diese Empathie kann man zum Ausdruck bringen. Das macht man zB hier oder auf Facebook, per Leserbrief usw. Durch unsere Empathiefähigkeit können wir in sozialen Gesellschaften leben. Miteinander. Und......
Ich weiß was Empathie ist, mir fällt es eher schwer mir viele Sachen nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, die mich nicht betreffen, weil ich zu mitfühlend bin.

Es gibt jedoch Menschen, die geben vor etwas zu sein (empathisch), handeln aber aus anderen Beweggründen, was ich dir nicht unterstellen will! Ich zumindest habe den Eindruck, dass letzteres bei FB und Insta durchaus häufiger der Fall ist, es würde mich freuen, wenn dem nicht so ist.
 
Zum Glück ist ihr das nicht in einem deutschen Wald passiert. Dann wäre sie verloren gewesen.
Ich sag mal: DAS (neben der Großstadt LA) wäre im hintersten Winkel von Österreich (und wohl auch Deutschland) undenkbar:
https://www.pinkbike.com/news/lawsu...ays-contributed-to-mountain-bikers-death.html(Kurzfassung: Notruf der Ehefrau um 17:30, dass ihr Mann sie gerade angerufen hat, dass er auf einem Berg (ca 700m Seehöhe) mit dem Mountainbike gestürzt ist und verletzt nicht mehr weiterfahren kann. In der Nacht hatte es 4° und Regen. Die Rettungskräfte rücken erst am nächsten Tag in der Früh aus und er ist bis dahin erfroren)

Zu ihren Verletzungen: cool, dass das mim Embolisieren geklappt hat. Normaler Pneu und 1 Rippe. Ich würde sagen: Grundlage am Ergometer ist in 3 Wochen wieder möglich, volles Mountainbiken in 6 Wochen. Also da ist die Saison überhaupt nicht verhaut. Glück gehabt, weil an einem Milzriss kann man auch akut verbluten.
 
Ich weiß was Empathie ist, mir fällt es eher schwer mir viele Sachen nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, die mich nicht betreffen, weil ich zu mitfühlend bin.

Es gibt jedoch Menschen, die geben vor etwas zu sein (empathisch), handeln aber aus anderen Beweggründen, was ich dir nicht unterstellen will! Ich zumindest habe den Eindruck, dass letzteres bei FB und Insta durchaus häufiger der Fall ist, es würde mich freuen, wenn dem nicht so ist.
Viel von unserem Leben hat sich auf online Portale verlegt. Da ist es dann nur logisch, dass man dort mit anderen mit lebt. Man fühlt sich dadurch eben verbundener und drückt das aus. Finde ich nicht sonderlich schräg.
 
Zu ihren Verletzungen: cool, dass das mim Embolisieren geklappt hat. Normaler Pneu und 1 Rippe. Ich würde sagen: Grundlage am Ergometer ist in 3 Wochen wieder möglich, volles Mountainbiken in 6 Wochen. Also da ist die Saison überhaupt nicht verhaut. Glück gehabt, weil an einem Milzriss kann man auch akut verbluten.
Danke für deine Einschätzung. Ich als Laie war davon ausgegangen, dass sie erst in ein paar Monaten wieder Rad fahren kann und die Saison für sie gelaufen ist. Nicht, dass das wichtig ist, denn die Gesundheit hat immer Vorrang, aber es freut mich für sie wenn es so sein würde.
 
Ich bereue nicht was ich geschrieben habe, sondern das ich was geschrieben habe. Unter anderem wegen Leuten wie dir, die nicht in der Lage sind differenziert zu lesen und auch noch Sätze aus dem Kontext reißen.

Woher willst du wissen wie differenziert ich gelesen habe? Ich habe dir auch gar nichts vorgeworfen ausser vor dem Posten nicht nachgedacht zu haben. Und das trifft zu egal wie ich zu deiner Meinung stehe.
 
Wie üblich bei solchen News geht es im mtb-news.de Forum nach kurzer Zeit nicht mehr um die betroffene Person, sondern um die seltsamen Befindlichkeiten der User dieser Plattform. Irgendwas läuft hier/bei einigen von euch ganz schön schief, findet ihr nicht auch?
 
So ein Unfall macht mich persönlich betroffen (ohne Pseudo). Vor fast genau einem Jahr lag ich ebenfalls im Spital wegen einem Bikeunfall mit inneren Verletzungen, das geht in meinem Fall dann nicht einfach so an einem vorbei wenn es jemand anderem so ergeht.
Oh man, klingt nach einem Sturz, dem fast jedem so passieren könnte.
Scheint aber, wie bei ähnlichen Themen (zB Todesmeldungen), kaum bis niemanden zu interessieren.

Da ist ein Like, gefällt mir, Daumen nach oben, RIP, Herz(ilein) usw usf schnell Mal gedrückt.
Das Nachdenken bzw sich Gedanken darüber zu machen, fällt dann schon schwerer bzw kommt manchen gar nicht in den Sinn bei so viel Empathie für andere.
 
Ich sag mal: DAS (neben der Großstadt LA) wäre im hintersten Winkel von Österreich (und wohl auch Deutschland) undenkbar:
https://www.pinkbike.com/news/lawsu...ays-contributed-to-mountain-bikers-death.html(Kurzfassung: Notruf der Ehefrau um 17:30, dass ihr Mann sie gerade angerufen hat, dass er auf einem Berg (ca 700m Seehöhe) mit dem Mountainbike gestürzt ist und verletzt nicht mehr weiterfahren kann. In der Nacht hatte es 4° und Regen. Die Rettungskräfte rücken erst am nächsten Tag in der Früh aus und er ist bis dahin erfroren)

Zu ihren Verletzungen: cool, dass das mim Embolisieren geklappt hat. Normaler Pneu und 1 Rippe. Ich würde sagen: Grundlage am Ergometer ist in 3 Wochen wieder möglich, volles Mountainbiken in 6 Wochen. Also da ist die Saison überhaupt nicht verhaut. Glück gehabt, weil an einem Milzriss kann man auch akut verbluten.
Einer der wenigen sinnvollen Posts hier :daumen:
Klingt ja so, als wäre die Jolanda „nur“ mit diesen Verletzungen davongekommen, da kein Teil des Bewegungsapparats betroffen ist, ist das eigentlich toll (relativ). Schädelbereich ja anscheinend auch nicht. Und dann hoffentlich auch nichts mit den Beißerchen :D

Warum hier soviel Negativität verbreitet wird, check ich aber echt net. So viel Wut auf wasauchimmer. Jaja, kack Infrastruktur, kack Gesundheitssystem, alles kacke in Deutschland. Und Instascheiß. Und bla.
Nee, posten tu ich hier in Zukunft nur noch selten und lebe dann glücklicher ?
 
@OldShatterhand81 hier mal ein Erklärungsansatz warum das Mitgefühl (auch in Schriftform) definitiv Einfluß auf die Matrix hat ... https://www.amazon.de/Welt-Geist-alle-miteinander-verbunden-sind/dp/3990012509 Du kannst aber natürlich auch einfach beten oder eine Kerze anzünden ...
Interessant, dass jemand auch diese Seite einer möglichen Erklärung anspricht. Habe diesbezüglich gerade vor Kurzem einen guten Artikel darüber gelesen. Letztlich ist der Ursprung und Sinn des Gebets, schamanischen Tanzes, Gruppenmeditation etc. ein geballtes konzentrieren von vielen Personen auf ein Thema.

Nur weil wir nicht unmittelbar die Auswirkungen sehen und nicht alles verstehen, heisst nicht, dass es nicht wirkt/existiert.
 
Wie üblich bei solchen News geht es im mtb-news.de Forum nach kurzer Zeit nicht mehr um die betroffene Person, sondern um die seltsamen Befindlichkeiten der User dieser Plattform. Irgendwas läuft hier/bei einigen von euch ganz schön schief, findet ihr nicht auch?

Kehr du lieber mal vor deiner eigenen Klause. Uns Narr(zist)en geht's gut. Verstanden? Gut! Und zu diesem ganzen Weltkörper- & Weltseelengedöns: demnächst kommt hier noch einer und spricht von der self-fullfilling prophecy. Was soll das? Wir sterben eh alle und spätestens, wenn der nächste Komet kommt, ist eh Essig. Also: warum dann sich das Leben ein wenig schön machen, es leichter getalten, ganz ohne Hass, Neid und Krieg? Eben!
 
Kehr du lieber mal vor deiner eigenen Klause. Uns Narr(zist)en geht's gut. Verstanden? Gut! Und zu diesem ganzen Weltkörper- & Weltseelengedöns: demnächst kommt hier noch einer und spricht von der self-fullfilling prophecy. Was soll das? Wir sterben eh alle und spätestens, wenn der nächste Komet kommt, ist eh Essig. Also: warum dann sich das Leben ein wenig schön machen, es leichter getalten, ganz ohne Hass, Neid und Krieg? Eben!

Warte mal...
Es wird ein Bericht über einen lebensgefährlichen Trainingsunfall von Jolanda veröffentlicht.
Dann schreibt einer sinngemäß, "gut, dass die Rettungskette so toll funktioniert hat."
Daraufhin fühlt sich ganz schnell jemand anderer befleißigt, von seinem eigenen schlimmen Sturz zu berichten.
Wenig später schreibt ein anderer, dass das mit der Rettung in D aber gar nicht gut funktioniert.
Danach dreht es sich beinahe ausschließlich um funktionierende bzw. nicht funktionierende Rettungsszenarien.
Woraufhin sich diese User mal wieder in die Wolle kriegen.
Um das eigentliche Thema - nämlich Jolanda, ihren Sturz und dessen Folgen - geht´s dann gar nicht mehr.
Fehlen jetzt eigentlich nur noch Spekulationen und Mutmaßungen, wie es denn zu dem Sturz überhaupt kommen konnte und/oder ob Jolanda den nicht irgendwie hätte vermeiden können.

So oder so ähnlich verläuft hier jeder Thread, bei dem es sich um Unfälle oder Stürze mit schlimmen oder gar tödlichen Verletzungen handelt.
Den Vogel dabei abgeschossen hatte der Thread mit dem Bericht über den vor kurzem tödlich verunglückten Teenager, bei dem hier sogar die Aufsichtspflicht der schon genug gebeutelten Eltern infrage gestellt worden ist (bis der Thread dann endlich von der Redaktion geschlossen wurde). Oder z. B. bei Auszeiten, die prominente Sportler (Jenny Rissveds) aufgrund von seelischen Erkrankungen nehmen mussten. Medizinische Ferndiagnosen folgten, hitzige Debatten entbrannten über die "Rechtmäßigkeit" der Auszeit (natürlich waren diese Diskussionen verbunden mit gegenseitigen Anfeindungen und Beleidigungen), User berichteten von ihren Einzelschicksalen... und um Jenny ging es dabei schon längst nicht mehr.

Vergleicht man die Rückmeldungen in anderen internationalen Foren, ist die Art der Diskussionen und Wortmeldungen dort eine ganz andere. Scheinbar ist es also typisch Deutsch oder ein ganz besonderes Merkmal dieses Forums, dass derartige Threads regelmäßig einen solchen Verlauf nehmen.

Deshalb bleibe ich dabei und appelliere erneut an die Redaktion, dass bei solchen News die Kommentarfunktion deaktiviert werden sollte!
 
Zurück
Oben Unten