Lebensdauer Shimano Bremsscheiben

Was ist bei euch der Maßstab ab dem eine Scheibe "verschlissen" ist?

Auf meiner ca. 3 Jahre alten XT Scheibe steht min. 1.5mm...
An den Stegen messe ich mit meinem 0815 Messschieber 1.75mm und ich gehe davon aus, das war auch am Reibring mal der Fall. Heute messe ich da 1.5 bis 1.6mm und ich sehe ehrlich noch keinen Grund die Scheibe jetzt schon runter zu schmeißen. Die Scheibe eiert nicht, sie "pulsiert" nicht beim Bremsen und auch die Verfärbung ist minimal. Ich würde die Scheibe ohne Bedenken noch diese Saison fahren... Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die Scheibe einen Satz Resin und zwei Satz Sinter Beläge gesehen...

Die Angegebenen Verschleißgrenze der Hersteller für Bremsscheiben beinhaltet sicher Reserven und ist vom Einsatzgebiet und Körpergewicht abhängig, wie lang so was für noch deutlich mehr gut geht.
Aber man sollte unabhängig von der der Dicke der Bremsscheibe den Faktor Ausschub Bremskolben nicht vergessen je weiter die aussfahren desto größer die Gefahr des verkanten der Kolben das kann dann schnell mal bei total abgefahrenen Bremsbelägen und einer zu dünnen Bremsscheibe passiern.
 
Sofern es sich um Icetech handelt kommt dann bald der Alukern zum Vorschein...

Nein, ist keine Icetech...

Die Angegebenen Verschleißgrenze der Hersteller für Bremsscheiben beinhaltet sicher Reserven und ist vom Einsatzgebiet und Körpergewicht abhängig, wie lang so was für noch deutlich mehr gut geht.
Aber man sollte unabhängig von der der Dicke der Bremsscheibe den Faktor Ausschub Bremskolben nicht vergessen je weiter die aussfahren desto größer die Gefahr des verkanten der Kolben das kann dann schnell mal bei total abgefahrenen Bremsbelägen und einer zu dünnen Bremsscheibe passiern.

Ist ein Argument, wobei der Verschleiß am Belag um ein Vielfaches größer ist als an der Scheibe. Wenn ich mal von meinen Messungen ausgehe, dann liegen zwischen einer neuen und einer abgenutzten XT Scheibe gerade mal 0,3mm, beim Belag sind es fast 2mm und davon haben wir zwei in der Bremse...

Mir gehts einfach um eure bisherige Vorgehensweise, sowohl bei der Messung als auch bei eurer Bewertung... Wie messt ihr und tauscht ihr sobald irgendwo 1,5mm erreicht sind oder seht ihr das entspannter?

Aus meiner Messung von gerade kann ich sagen, dass die Dicke stark schwank je nachdem wo und wie man misst.
Wenn ich den Messschieber wie rot markiert ansetze, dann müsste die Scheibe runter.
Im blauen Bereich kann ich mit meinem 0816 Messschieber nicht sinnvoll messen, weil ich nen Grat am Außenrand habe der das Ergebnis verfälscht
Wenn ich wie grün gezeigt schräg messe, dann hätte ich noch ein Centel Luft...

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Wenn deine Scheibe unter die Verschleißgrenze des Herstellers fällt solltest du wechseln so die vorgaben ich würde dir nichts anderes vorschlagen, und wie lange deine Scheibe bei welchem Einsatz noch gut uneingeschränkt funktioniert kann dir niemand sagen!!

Das deine Scheibe schon unterschiedliche dicke am Reibring hat(manche an der Verschleißgrenze) und zudem einen Bremsgrat aussen zeigt doch eigentlich das Sie dem Ende ist.
 
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DEINE 1 Antwort kenne ich, aber ich habe die Frage ja nicht ausschließlich an dich gerichtet... ;)

Ich werde die Scheibe erst mal weiter fahren und dafür brauche ich auch nicht die Absolution des Forum. :lol:
Mir gehts einfach um euren Umgang mit dem Thema... Wie gesagt, ich habe bisher keine Verschlechterung / Veränderung des Bremsverhalten festgestellt und habe auch keine Panik vor einem plötzlichen Totalausfall, aber vielleicht bin ich da auch ne Ausnahme...
 
Meine ersten IceTech habe ich versehentlich bis auf 1,15-1,25mm runtergebremst. Einfach deshalb, weil ich nach so kurzer Zeit gar nicht auf die Idee gekommen wäre, die Scheibendicke nachzumessen. Die Scheiben haben bis zum Schluss keinerlei Auffälligkeiten oder ein irgendwie verändertes Bremsverhalten gezeigt. Trotzdem würde ich das nicht noch einmal machen. Spätestens dann, wenn die Scheibe durchgehend auf ~ 1,5mm herunten ist, wird sie getauscht
 
@duc-mo Du fragst andere nach ihrer Meinung und maulst dann rum, wenn sie dir nicht in den Kram passt? Äh, okay...

Ich tausche auch bei 1,5mm (Shimano XT IceTec), bei so kritischen Bauteilen wie Bremsscheiben gehe ich kein unnötiges Risiko ein. Soviel kosten die Dinger jetzt auch nicht.

@fricc Kommt bei 1,25-1,15mm nicht schon der Alukern der IceTec-Scheiben durch? Spätestens da hätt' ich die Dinger runtergeschmissen...
 
Mir gehts einfach um eure bisherige Vorgehensweise, sowohl bei der Messung als auch bei eurer Bewertung... Wie messt ihr und tauscht ihr sobald irgendwo 1,5mm erreicht sind oder seht ihr das entspannter?
Ja, ich sehe das entspannter. Die Hersteller wollen und müssen sich absichern, somit ist immer noch ein bisschen Spielraum vorhanden. Wobei ich anderen nicht den Tipp gegen will, bei sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen!

Original haben die Shimano Scheiben eine Dicke von 1,8 mm. Als ich mir das VR von einem Freund ausgeborgt habe, merkte ich, dass seine XT Scheibe (SM-RT76, 203 mm, ohne IceTech) extrem dünn war. 1,35 mm ergab die Messung, bin selbst kurzzeitig damit gefahren und es war äußerst unauffällig (meine SRAM Guide hat nach ein paar mal pumpen den erhöhten Abstand wieder ausgeglichen). Das Risiko, dass etwas passiert wächst natürlich mit immer dünner werdenden Scheiben. Bis jetzt weiß ich nur von einem Fall im Freundeskreis, wo sich der Reibring von den Stegen gelöst hatte. Das war auf einer der Inseln, die man gerne im Winter besucht und passierte mit einem Leih-Mountainbike. Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, jedenfalls war die Scheibe übertrieben formuliert "dünn wie Papier". Da reicht dann schon ein leichter seitlicher Schlag.

Zu Deiner Frage: Ja, leider - je nachdem wo und wie man misst, ergeben sich unterschiedliche Werte. Bei mir kommt es auf den Gesamteindruck an (deshalb auch das "X" weiter unten) - läuft die Scheibe rund - ist der Verschleiß gleichmäßig oder gibt es Vertiefungen durch ungleichmäßigen Belagabrieb. Letzteres Prüfe ich indem ich am Reibring mit dem Fingernagel nach innen und außen hin und herfahre. Da spürt man bei 1,5 mm Reibringdicke am Übergang zu den Stegen bereits den Unterschied in der Materialdicke - oder eben auch zusätzliche Vertiefungen. Sollte die Scheibe plan sein, ist bei 1,4X mm für mich der Zeitpunkt erreicht eine neue zu montieren. Du kannst deine eigene Scheibe ja noch eine gewisse Zeit weiterfahren, allerspätestens vor dem nächsten Bikeurlaub würde ich sie unbedingt tauschen (und die neue einfahren).

Bei Ice-Tech wäre ich deutlich vorsichtiger (wobei ich mir derartiges eh nie ans Rad Schrauben würde), hier ein paar schöne Fotos: http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2015-mtb-scheibenbremsen/a25431.html
 
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@duc-mo Du fragst andere nach ihrer Meinung und maulst dann rum, wenn sie dir nicht in den Kram passt? Äh, okay...

Aha... Wo "maule ich denn rum"??? Ich habe einfach um weitere Meinungen gebeten... :ka:

@Pitchshifter, da haben wir wohl eine recht ähnliche Herangehensweise an die Sache... ;)

Ich bin jetzt am überlegen was ich mir für den baldigen Ersatz anschaffe... Shimano fahre ich jetzt seit fünf Jahren und ich hätte mal Lust was anderes aus zu probieren. Auch in der Hoffnung auf eine gesteigerte Lebenserwartung... Die Trickstuff Dächle find ich ganz interessant, weil etwas dicker und mit mehr "Fleisch" zum Runterbremsen (2.05mm Dicke und min 1.6mm). Außerdem ist das "Dächle" ganz spannend aber der Preis 10€/stk. höher... Die Alternative wäre eine SLX Scheibe die mehr als 10€/stk. günstiger aber weniger haltbar wäre... :confused:
 
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Dann montiere testweise eine Dächle Disc. Ohne sie je gefahren zu sein habe ich ein gutes Gefühl, klingt alles sehr vernünftig und durchdacht. Die Fehler der alten Dächle Generation sind eh ausgemerzt (Stege bei der 203-er wurden verbunden und Dächle nach außen verschoben, sodass die Beläge nun vollen Kontakt haben).

Dick, simples Design mit rundem, gleichmäßigen Reinbring, keine Fräsexperimente und die 180er und 203er kann man 4/10 mm runterfahren. Denke da sind 10 Euro mehr schon ok, vor allem wenn man bedenkt wie viel Stk. Shimano im Vgl. zu Tickstuff produziert bzw. verkauft.
 
Verschleißbild am Reibring sieht bei mir immer so aus (Shimano XT/SLX Beläge).

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Außen am Reibring bleibt meist ein Grat stehen, da die Beläge vertikal Spiel haben. Zu den Stegen hin hab ich immer einen deutlich erkennbaren Übergang. Dieser ergibt sich aus der Einfädelhilfe (Phase am Bremsbelag).

Scheibendicke kontrolliere ich regelmäßig mit einer Messschraube. Scheiben werden spätestens bei 1,3 mm getauscht.
Beläge fahre ich immer runter, bis die Feder schleift. :D
 

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Verschleißbild am Reibring sieht bei mir immer so aus (Shimano XT/SLX Beläge).

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Außen am Reibring bleibt meist ein Grat stehen, da die Beläge vertikal Spiel haben. Zu den Stegen hin hab ich immer einen deutlich erkennbaren Übergang. Dieser ergibt sich aus der Einfädelhilfe (Phase am Bremsbelag).

Scheibendicke kontrolliere ich regelmäßig mit einer Messschraube. Scheiben werden spätestens bei 1,3 mm getauscht.
Beläge fahre ich immer runter, bis die Feder schleift. :D

Sieht bei mir genauso aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem fehlerfreien System anders aussehen könnte...
Der Reibring der Scheibe ist breiter als der Belag, entsprechend bleiben Bereiche an der Scheibe "ungenutzt".

Eine Messschraube wäre vermutlich das beste Messwerkzeug für den Zweck, weil man den dünnsten Bereich besser ermitteln kann. Leider habe ich keine zu Hause...
 
Sieht bei mir genauso aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem fehlerfreien System anders aussehen könnte...
Der Reibring der Scheibe ist breiter als der Belag, entsprechend bleiben Bereiche an der Scheibe "ungenutzt".

Eine Messschraube wäre vermutlich das beste Messwerkzeug für den Zweck, weil man den dünnsten Bereich besser ermitteln kann. Leider habe ich keine zu Hause...

Hatten wir ja schon gehen und fahren kann man viel !!
Anscheinend auch so das bewusst bis auf die Trägerplatte Bremsbelag runter gefahren wird also Metall auf Metall, ob dann unterwegs Beläge gewechselt wird oder so nach Hause gefahren wird will ich gar nicht wissen, ob ihr dabei was auch immer ?! spart noch viel weniger:rolleyes:

Wie weit unter die Verschleißgrenze gefahren wird entscheidet alleine der eigene Anspruch an die Bremse und das Bewusstsein wieviel Risiko ich gehe ...wenn ihr damit zufrieden seid dann passt das doch.

Erzähle mir aber keiner das wenn ich auf eine abgenudelte Bremsscheibe neue Beläge montiere das sofort super Bremst, da kann man sicher zuerst 1 paar Abfahrten machen das Beläge und Scheibe wieder plan zueinander passen, und das sich bei einer abgefahrenen Bremsscheibe/Beläge die Kolben schnell beim ausfahren verkanten kann man auch ignorieren.

Verstehen muss ich das nicht 1 gut funktionierende Bremsscheibe für Shimano Bremsen kostet weniger wie ein paar Bremsbeläge :spinner:
http://www.ebay.de/itm/Avid-HS1-Hea...325154?hash=item3d3cfea022:g:DeoAAOSw3gJZMS9x
 
Erzähle mir aber keiner das wenn ich auf eine abgenudelte Bremsscheibe neue Beläge montiere das sofort super Bremst, da kann man sicher zuerst 1 paar Abfahrten machen das Beläge und Scheibe wieder plan zueinander passen, und das sich bei einer abgefahrenen Bremsscheibe/Beläge die Kolben schnell beim ausfahren verkanten kann man auch ignorieren

Es hat doch niemand gesagt, dass auf eine "verschlissene" Scheibe nochmal neue Beläge aufgezogen werden sollen... Bei dem Bild von HTWolfi ging es doch nur um das schematische Verschleißbild der Bremsscheibe. Und das Bild ergibt sich schon beim ersten Bremsen und wird einfach nur ausgeprägter...

Aber selbst wenn man bei 1.6mm noch neue Beläge aufziehen will. Die Shimano Scheibe hat an der dicksten Stelle trotzdem nur 0.2mm mehr. Pro Seite also gerade mal 0.1mm. Das ist NICHTS bei 2mm Belagstärke, sowohl im Bezug aufs Verkanten als auch auf das Thema Einbremsen... ;)
 
Was ich echt leichtsinnig finde, sind < 100 g Sättel und 29" Karbonfelgen die an der 300 g Grenze kratzen. :D;)

Denke es ist egal über welches Bauteil wir am Bike sprechen, Bremse, Lenker, Sattel, Felgen, Federgabel usw.ein Sicherheitsrisiko bei nicht einhalten der Hersteller Vorgaben ergibt sich bei überschreiten immer.

Für mich brauch sich keiner sorgen machen ich fahre viel Bike und dazu unterschiedliches Einsatzgebiet und Material, aber sicher kein Material das für meine Gewichtsklasse oder entsprechendes Einsatzgebiet nicht freigegeben ist :)

Ansonsten zählt hier jeder Erfahrungsaustausch auch im Grenzbereich und drüber:crash: empfehlen sollte man so was nicht:daumen:
 
Hier ein kurzer Statusbericht nach dem Wechsel auf die Trickstuff Dächle UL:

- Gewicht 180mm mit Formula CL-Adapter ist gleichauf mit den XTR CL, 143 zu 144g
- Bremskraft mit organischen Shimano-Belägen etwas besser, nicht die Welt, aber doch spürbar
- Dosierbarkeit unverändert
- Geräuschentwicklung bei Nässe deutlich besser
- Verschleiß: Nach etwas über 1000km sind von den 1,95mm im Neuzustand noch 1,91mm da. Sollte der Verschleiß so bleiben, wären bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm deutlich mehr km möglich als mit den Shimano-Scheiben.

Fazit: Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden und werde beim nächsten Belagswechsel auch einmal die Trickstuff-Beläge probieren.
 
Verschleiß: Nach etwas über 1000km sind von den 1,95mm im Neuzustand noch 1,91mm da. Sollte der Verschleiß so bleiben, wären bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm deutlich mehr km möglich als mit den Shimano-Scheiben.

Was hat denn der Bremsverschleiß mit der Kilometerleistung zutun? Um das vergleichen zu können müsstest du jedesmal bei exakt gleichen Bedingungen (gleiche Speed, gleiches Gefälle, staubig, nass, etc...) exakt gleich lang und gleich stark bremsen.
 
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Verschleiß: Nach etwas über 1000km sind von den 1,95mm im Neuzustand noch 1,91mm da. Sollte der Verschleiß so bleiben, wären bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm deutlich mehr km möglich als mit den Shimano-Scheiben.
Das ist auch nicht so überwältigend viel. Ich habe hier SM-RT64, welche schon seit 24.000km halten. Jetzt sind gerade die zweiten Bremsbeläge drauf und ich glaube nicht, dass die Scheiben noch einen dritten Satz Beläge mitmachen.
 
Meine XTR Scheiben haben immer gerade einmal - für mich inakzeptable - 2500km gehalten. Von daher empfinde ich die Trickstuff schon einmal als Verbesserung.
 
Was hat denn der Bremsverschleiß mit der Kilometerleistung zutun?
Mehr Kilometer -> Mehr Verschleiß

Natürlich gehen wir von ähnlichen Bedingungen aus, wenn er schreibt, dass Shimanoscheiben immer um die 2.500km gehalten haben, die Trickstuff bei 1.000km kaum Verschleiß zeigen.

Geht mir übrigens ähnlich.
Die Dächle UL halten mehr Kilometer, mehr Fahrzeit und mehr Höhenmeter (von mir aus auch mehr Gipfel und mehr Energieriegel) durch als z.B. die XT Scheiben.

werde beim nächsten Belagswechsel auch einmal die Trickstuff-Beläge probieren
Nach Wechsel von Shimano organisch Alu (Lieferumfang XTR) auf Trickstuff Power, höhere Bremsleistung im warmen Zustand, überhaupt kein Quietschen mehr, dafür Rubbeln bei kalter Bremse.
 
Hier ein kurzer Statusbericht nach dem Wechsel auf die Trickstuff Dächle UL
Meine beiden Trickstuff Dächle HD Lightweight Scheiben in 203 mm waren schon vor der Montage dermaßen verbogen, dass ich sie leider zurücksenden musste. Zurechtbiegen half nicht viel, eigentlich sehr schade, denn jetzt sind sie in 203 mm nicht mehr lieferbar!
 
Die "Lightweight" Version gibt bzw. gab es u.a. bei bike-components. Gleich wie die "HD" Ausführung, nur um 8/100 dünner (also 1,97 statt 2,05 mm).

20180629_171323.jpg Hier ein Vergleich mit der Shimano SM-RT66 in 203mm. Dachte, dass das Dächle den Durchmesser geringfügig erhöht, damit die Beläge an der Belag-Oberkante auch vollständig im Eingriff sind. Ist aber nicht so, 1mm mehr Reibringhöhe (nach unten/innen) täte der Trickstuff ganz gut, wenn man mit Magura Bremsen fährt. Verschleiß-Spur stammt von einer MT5.
 

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