Lebenszeichen aus der Realität - Tourenschnipsel und mehr

Eispickel

Solarbiker
Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
374
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob und wenn ja in welchem Umfang ich hier wieder aktiver darüber berichten möchte was ich unterwegs erlebt, was ich ausprobiert oder was ich beobachtet habe. Nun, wie man sieht habe ich hiermit zumindest mal einen ersten kleinen Schritt gewagt. Inwiefern dieses Thema einen Neuanfang darstellt und wie umfangreich die Einblicke in meine Rad(reise)welt werden wird sich auch erst mit der Zeit zeigen.

Ich bin selbst gespannt was meine digitale und analog-humane Festplatte noch alles im Angebot hat und wie weit Motivation und Überzeugung hier dass richtige und etwas sinnvolles zu tun reichen werden. Lassen wir uns also überraschen.

Egal um was für eine Geschichte es sich handelt, besonders wichtig finde ich immer eine angenehme Umgebung, Atmosphäre oder einfach einen Ort an dem man sich wohl und fühlt.

51046752313_893253f63c_o.jpg


Viel Spaß beim mitlesen, mitreisen oder mitträumen.

Eispickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es losgeht möchte ich gerne noch ein Thema ansprechen welches mir persönlich wirklich SEHR WICHTIG ist: Wie bewege ich mich angemessen in der Natur?

Für mich hat diese Fragestellung insbesondere durch das stark veränderte Freizeitverhalten innerhalb des letzten Jahres noch einmal extrem an Relevanz gewonnen. Mir ist aufgefallen, dass deutlich mehr Menschen in der Natur unterwegs sind. Leider Verhalten sich nicht alle so wie man es tun sollte. Wenn ich unterwegs bin gelten für mich grundsätzlich folgende Grundsätze:

- Respektiere die Natur, nimm Rücksicht auf die Tierwelt

- Sei immer freundlich auch wenn andere Menschen deinen Standpunkte nicht teilen, insbesondere auch dann wenn sie sich im Ton vergreifen

- Habe Verständnis für andere Sichtweisen auch wenn Du sie nicht teilst, versuche einfach mal dich in die Lage deines Gegenüber zu versetzen wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt

- Hinterlasse die Orte an denen du übernachtest im gleichen Zustand wie zuvor vorgefunden (oder besser)

- Informiere dich über die aktuell geltende Waldbrandgefahr und verzichte auf Feuer wenn es nicht erlaubt ist

- Brauche ich wirklich immer ein Feuer? Definitiv Nein!

- Mache nur Feuer wo es offizielle Feuerstellen gibt und erlaubt ist

- Nutze Einweggrills zum Grillen bzw. für kleine Feuer an Orten ohne Feuerstelle. Holz säge ich mir so passend zurecht, das man am nächsten Tag nicht sehen kann, dass dort Feuer gemacht wurde

- Sei dir bewusst, dass Zelten nicht erlaubt und ohne Zelt draußen übernachten kein Grundrecht ist sondern Du dich damit gesetzlich in einer Grauzone bewegst

- Meide Hotspots oder Orte die besonders stark frequentiert oder bereits stark belastet sind

50998261375_2a644c96ae_h.jpg


Je mehr Menschen draußen unterwegs sind desto höher wird der Stressfaktor für alle und am Ende stehen leider oft Verbote. Ich kann einige Entscheidungen inzwischen durchaus nachvollziehen auch wenn ich selbst nicht glücklich damit bin bzw. in wenigen Einzelfällen auch mal Regelungen sehr großzügig zu meinen Gunsten auslege. Es gibt inzwischen diverse Orte wo Ranger genauer hinschauen und durchaus auch Strafen drohen. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er sich draußen verhält und wie weit er geht. Ich kann nur hoffen und andere darum bitten sich möglichst umsichtig zu verhalten. Ich werde daher in meinen Berichten auch weitestgehend auf Ortsangaben verzichten und mache grundsätzlich auch auf anderen Plattformen keine genaueren Ortsangaben.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Sommer und der Kalender zeigt das Jahr 2007. Zu Beginn des Jahres bringt eine kleine Veränderung in meinem Leben die mir zur Verfügung stehende Freizeit auf ein lange nicht dagewesenes Level. Wie in einem Film beginnt alles ganz harmlos. Durch einen Freund werde ich auf den "Ältesten Mountainbikemarathon in Deutschland" aufmerksam und da niemand aus meinem Freundeskreis mich in die verträumte Welthauptstadt der Holzschnitzkunst im Erzgebirge begleiten möchte mache ich mich von Neugier getrieben kurzerhand alleine auf den Weg.

51147906924_14c8701ae1_h.jpg

Meine allererste Forumstour, Fürstenberg im August 2007 Foto: @Renn.Schnecke

Ich war in den Jahren zuvor schon ein paar kleinere Rennen über sehr kurze Distanzen gefahren aber das was ich an diesem Wochenende in Seiffen erlebt habe hat alles bei weitem übertroffen. Ich bin vom Rennfieber gepackt.

51147871574_816cd97e34_h.jpg

Malevil Mai 2008, von links nach rechts @PiratPilot , @Eispickel , @grege, @Runterrauf

51148198270_4475ab9573_h.jpg

Seiffen August 2008, damals man achtete noch auf die "richtige Ernährung" ... zumindest vor dem Rennen

Zurück in Berlin beginne bei Google nach Bildern und Informationen vom EBM zu suchen. Natürlich bin ich mehr oder weniger direkt hier im Forum gelandet. Ich weiß noch dass ich als erstes auf einen Bericht von @PiratPilot gestoßen bin der auch vor Ort war und davon berichtet wie er in seinem Auto übernachtet hat. Ohne auch nur Ansatzweise zu ahnen was dieses Wochenende in Seiffen in den darauffolgenden Jahren bis zum heutigen Tag noch alles auslösen wird melde ich mich im August 2007 hier im Forum an.

51147349168_50841def8e_h.jpg

Erfurt Juni 2009 ... damals wurde so ziemlich jedes Rennen mitgenommen und es wurden Berichte darüber geschrieben

51148232355_6475292a29_h.jpg

Mad East Juni 2010 ... in der Mitte der unvergessene und einmalige @Hackepeter

51147117846_42e1191522_h.jpg

Frammersbach Juni 2009, @Runterauf hat selbst nach den Rennen noch Energie und gibt den Takt vor

Was ich in den folgenden Monaten hier entdecke ist eine neue, ungewohnte und für mich teils seltsam skurril anmutende Parallelwelt. Ich stelle fest, dass sich hinter teils seltsam-lustig anmutenden Namen meist interessante und überaus sympathische Menschen verbergen. Unter der Woche verabredet man sich regelmäßig zu Touren die am Wochenende durch das Umland von Berlin führen. Was alle vereint ist die Lust am Mountainbiken und gemeinsam draußen unterwegs zu sein.

51147903844_6227956fb3_h.jpg

Früher, als alles noch Besser war...

51147901834_4a5c0a6341_h.jpg

Highway to Hell

51146438052_f156c02cc6_h.jpg

Nightride in die Lungenheilanstalt am Grabowsee als man sie noch mehr oder weniger ungestört besichtigen konnte

Gefahren wird eigentlich immer, egal ob die Sonne scheint, es regnet, ob bei tropischen Sommertemperaturen oder bei Frost und Schneefall. In der dunklen Jahreszeit trifft man sich regelmäßig jeden Dienstag zu Nightrides und im Sommer geht es beim Techniktraining meist mehr ums quatschen, grillen und Leute treffen. Der mehrfach veranstaltete Lakejumpevent ist das Highlight des Sommers.

51147898664_f7d183a6f1_h.jpg

Januar 2010 Winternightride und ja, es war wirklich richtig kalt (irgendwie ging es glaube ich in Richtung um die -7/-8°C)

51147343568_491159730c_h.jpg

Bunkertour u.a. mit @grege , @siebenacht , @Reini65 , @rahu , @axl65 , @sprotte (v.l.n.r.)

51146439612_f3ad6a3a37_h.jpg

Wintertour mit @Will67

51148189955_99cbc1ec8e_h.jpg

Ostwalltour im November 2010

51146627257_ca088ab93a_h.jpg

Bunkergeflüster links mit @sprotte, mittig @Runterrauf und @sundaydrive+r und rechts @JayPKay und ?

Ich beginne direkt im folgenden Sommer regelmäßig mit anderen hier aus dem Forum Marathons zu fahren und mit dem Mountainbike die Alpen zu überqueren. Alles Dinge die ich mir so vorher niemals hätte vorstellen können. Es entstehen Freundschaften die bis heute andauern und die ich nicht missen möchte. Es war einfach ne verdammt coole Zeit.

Vieles von dem was wir gemeinsam erleben findet sich nach wie vor hier im Unterkosmos "Berlin und Umgebung" wieder. Man sieht aber leider auch schon deutliche Spuren von digitaler Erosion.

51147883659_206c63ca33_h.jpg

Westuckermärkische Seenrunde II mit @schotti65

51147100256_9952629f09_h.jpg

Experimentiert wurde auch ...

51147098441_5230534a29_h.jpg

Mountainbiken mal ganz anders ...

Irgendwann in den Jahren 2012/2013/2014 herum haben sich die Dinge dann hier mehr und mehr verändert. Der für mich bedeutendste Sammelpunkt der Berliner Mountainbike Szene brach zumindest oberflächlich mehr und mehr auseinander. Es gibt hier im Forum seitdem spürbar weniger Aufrufe und Veranstaltungen wie der Lakejump oder die Nightrides verschwinden komplett. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ein Teil der User hier seine Interessen in Richtung Downhillrennen, Bikeparkbesuche oder zu privat organisierten technisch anspruchsvollen Hochgebirgstouren verlagert. Andere ziehen aus Berlin weg oder verlieren gänzlich die Lust am Mountainbiken.

51146610537_2ee97fa12c_h.jpg

November 2010, Mountainbiken in der Negev Wüste mit @Will67

51148067849_6ade55e795_h.jpg

Definitiv eine Reise Wert, der Maktesch Ramon Krater

51148219580_e40aa31b5b_h.jpg

Neuseeland im Frühjahr 2011 mit @Will67 und @JayPKay

51146432687_0906074b95_h.jpg

Unterwegs in den Südalpen

51147104096_50debf5f45_h.jpg

Stoneland

Meine Antwort auf die veränderten Gegebenheiten ist es mehr und mehr nur noch für mich alleine zu fahren. Wie jede Veränderung im Leben bringt auch diese gute und schlechte Aspekte mit sich. Dadurch dass ich nun meist alleine unterwegs bin kann ich mehr ausprobieren und mich auch viel mehr aufs Fotografieren konzentrieren. Mein Bedarf an neuen Abenteuern, dem austesten meiner Grenzen und darauf Neues zu erleben bleibt allerdings weiterhin ungebrochen.

51147339068_d6fcd92279_h.jpg

Armenien 2011 mit @PiratPilot und @Runterrauf

51148220755_1a6bf00676_h.jpg

Für uns absolut ungewöhnlich in Armenien Alltag

51147311748_3619efddde_h.jpg


51147088786_a6346b6068_h.jpg

Auch in Armenien ändert sich das Wetter in den Bergen im Tagesverlauf schneller als man denkt aber auch dort kommt nach Regen meist wieder Sonnenschein

Bei einigen meiner Unternehmungen begleiten mich altbekannte oder neu gewonnene Freunde. Am liebsten versuche ich mich in den meisten Fällen jedoch alleine an der Umsetzung meiner Ideen. Diese bewegen sich im Rahmen vom einfachen Tagesausflug über (gerne auch verlängerte) Wochenendausflüge bis hin zu mehrwöchigen Touren. Ich möchte dieses Thema hier wie bereits erwähnt dazu nutzen ein wenig von dem zu teilen was ich in den letzten Jahren erlebt habe und worüber noch nicht berichtet wurde.

51147878804_a4afc631e5_h.jpg

Immer noch meine ganz große Liebe, Mountainbiken in den Alpen und das ganz besonders in der Schweiz

51147319528_ab0d55376e_h.jpg

Da ich in den Folgejahren noch einige Touren durch die Schweiz gemacht habe könnte das hier bestimmt irgendwann auch mal ausführlicher beleuchtet werden

51147091201_3e44e14eb3_h.jpg


51148027959_25f628ee65_h.jpg

Was auf gar keinen Fall fehlen darf, Riva am Gardasee 🥰

Wenn ich mir das alles so anschaue dann ist damals wirklich ganz schon viel passiert.... jetzt ist es aber an der Zeit den Blick nach vorne zu richten.

Was ich übrigens echt schick finde ist das Feature, dass man die Fotos durch anklicken endlich mal richtig schön in einer vernünftigen Größe anschauen kann 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhhh, ein (vermutlich großes) Stück Forumsgeschichte!
Allein die jungen Gesichter vieler Bekannter Forumslegenden...
Ein Traum! :love::daumen:
 
Eigentlich sollte es ja hier ganz anders weitergehen aber irgendwie drängt sich hier mehr und mehr Material auf meiner Festplatte und weil es am Wochenende so schön draußen war einfach mal ein paar aktuelle Eindrücke aus der Realität.

Ursprünglich hatte ich mir überlegt schon am Sonnabendabend mit dem Rad rauszufahren aber da ich länger als geplant arbeiten musste wurde daraus nichts. Nicht ohne Grund hatte ich den Start ursprünglich auf den Vorabend gelegt denn ich stelle mehr und mehr fest, dass ich mit dem pünktlichen Start am Morgen so meine Probleme habe. So kam es wie es kommen musste und ich bin dann doch erst nach 12 Uhr von zu Hause losgekommen.

Ich glaube ich habe auf dem Weg raus aus der Stadt noch nie so viele Menschen mit dem Rad gesehen/überholt wie gestern Mittag. Teilweise war es fast schon schwierig durchzukommen und Lücken zum Überholen zu finden. Es ist fast schon ein wenig beängstigend welche Formen das inzwischen angenommen hat.

An einem viel zu bekannten Hotspot Nördlich von Berlin hatte ich eine kleine Badepause eingeplant und tatsächlich, man kann wirklich schon Baden gehen. Was sich allerdings rund um den See an Menschen getummelt hat sprengt jeden Rahmen. So schlimm war es noch nie. Ich frage mich wirklich wie lange das noch so weitergehen kann und wann es die ersten Konsequenzen geben wird.

51171342329_cd72d0540a_h.jpg

Das Wasser ist zwar noch etwas kühl aber Baden geht (endlich wieder)

51170786458_e72ead95fa_h.jpg

Stand Up

Gut für mich denn ich hatte noch einiges an Weg vor mir uns so fiel es mir deutlich leichter schnell weiterzufahren. Über Lanke ging es weiter nach Biesenthal und Finowfurt. Ab Finowfurt wurde es dann deutlich leerer was ich als sehr angenehm empfand.

51169883627_c5b581ebec_h.jpg

Schloss Lanke eingehüllt ins erste frische Grün

51170783278_863be0b64a_h.jpg

Die Dorfkirche von Tulpen eingerahmt

51170551086_76016ed486_h.jpg

Wer krabbelt denn da vollgefuttert aus der Blüte?

51171335424_2f954eb5e9_h.jpg

Zeit weiterzufahren, da kommt nämlich noch so einiges...

51171309779_97c55bece0_h.jpg

Schööööön hier ...

Man sieht deutlich, dass die Natur verglichen mit den letzten 2 Jahren wo alles zu früh dran war in diesem Jahr noch deutlich zurück ist. Trotzdem beginnt aktuell die für mich schönste Zeit des Jahres.

51169878362_5210ac3ebd_h.jpg

Was habe ich in den letzten Wochen nicht auf diese Temperaturen gewartet ... endlich Sonne und Wärme :love:

51170546421_319e1fdb76_h.jpg


51170543336_341e9a136e_h.jpg


51170770918_1827ab2755_h.jpg


51170521116_5a5e516cb2_h.jpg

Ich mag es neue Wege zu entdecken ... für mich eine Premiere (soweit ich mich erinnere)

51171884964_54939a8b09_h.jpg


Je weiter ich nach Norden komme desto weniger Menschen begegnen mir. Kurz vor Angermünde erreiche ich den nördlichsten Punkt meiner Tour und über Herzsprung und Neukünkendorf biege ich wieder in Richtung Berlin ein.

51171629475_5637caa30a_h.jpg


51170764453_02a89eb29d_h.jpg

Die Apfelblüten sind beliebt ... scheint lecker zu sein

51169862702_2799eb73cc_h.jpg

Hier dauert es noch ein wenig...

51170518716_d8b47a0bee_h.jpg


51169861947_4bbf47f278_h.jpg

Das es sowas noch gibt ... irgendwie toll 🥰

51171624750_5b44005421_h.jpg

auch toll ... :love:

Ganz überraschend stelle ich fest, dass ich mich für den 21 Uhr Zug ab Eberswalde inzwischen sehr beeilen muss. Die Fotopausen werden weniger und die Sonne neigt sich immer weiter in Richtung Horizont. Pünktlichst ereiche ich den Bahnsteig und direkt nachdem ich in den Zug gestiegen bin schließt sich die Tür hinter mir.

51169858292_d6627e060a_h.jpg

Irgendwo im Anflug zum Grumsiner Forst, von den Berliner Radausflüglern keine Spur mehr :D

51170527881_c3d43d9d41_h.jpg

Männliche Tulpen (wurde mir berichtet)

51171620840_a3fce3e15e_h.jpg


51170745068_6246e0f46f_h.jpg


51171835704_49ec142c85_h.jpg


51170525851_2de570e4fe_h.jpg

Die zwischenzeitlich mal gesperrte Brücke bei Liepe hält immer noch ... :daumen:

51170509736_3dd2fa3f3d_h.jpg

Jetzt aber schnell ...

Es war trotz der Kürze der Zeit wieder einmal ein wirklich schöner Ausflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Mitlesende,

ich wurde gerade freundlichst darauf hingewiesen, dass meine Kenntnisse der einheimischen Botanik unter aller Sau sind. Bei der nachfolgend abgebildeten Apfelblüte handelt es sich in Wahrheit natürlich um eine Birnenblüte. Ich muss zugeben, dass ich mich auch schon vor Ort eine ganze Weile darüber gewundert habe warum dieser Apfelbaum so eine komische Rinde hat die so überhaupt nicht nach Apfel aussieht. Die Birne hatte ich dabei bis gerade eben allerdings nicht auf dem Schirm und sie demzufolge auch aufs dreisteste ignoriert. Danke @twobeers für den charmant und wohlformulierten Hinweise. Für mich bist Du der letzte wahre Held des heimischen Gartens :daumen:
51170764453_02a89eb29d_h.jpg

Die Apfelblüten sind beliebt ... scheint lecker zu sein
 
Zurück
Oben Unten