LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.066
Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken mir für mein Gravelbike ne "ordentliche Lampe" zu kaufen. Diese sollte dann natürlich auch für den Straßenverkehr zugelassen sein.

Gibt es da noch was anderes außer den Produkten von Lupine?
Aktuell würde mir die

SL AF7

zusagen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von windchill

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von windchill

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bis das Konto leer ist :D
Ne Spaß, also das was die Lupine kostet, würde ich schon als Schmerzgrenze bezeichnen.

Gewünschte Akkulaufzeit?
Naja... an sich brauch ich nicht viel. Für den zur Arbeit brauch ich einfach ca. 35min.
Ich möchte die Lampe jetzt aber auch nicht nach jeder Fahr laden.

Die ersten zwei wo du gepostet hast fallen eigentlich raus weil:
  • kein Bock auf basteln wenn ich so viel geld ausgebe
  • keine STVO Zulassung (das teil aus den USA).

Licht sollte natürlich schon ordentlich raus kommen, da ich Stellen weiß im komplett "finsternen" fahre. Wenn einem da noch Autos entgegen kommen, sieht man mit so ner mini Funzel natürlich gar nichts mehr.
 
Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich bei Lupine noch ein bisschen abwarten, bis die neue SL-X rauskommt. Preis vsl wie SL-F bei mehr Leistung und vermutlich besserem Lichtbild. Noch allerdings unklar, ob das Ding als dedizierte Akkulampe kommt.

Die Focal Road kann auch durch leichtes Hochdrehen der Lampe als sehr nettes Fernlicht genutzt werden, da braucht es dann keine SL-F, wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst. Im "Fernlichtmodus" ist die Focal Road sogar noch besser als im Abblendlichtmodus. Ich spreche für SL-F und Focal Road aus eigener Erfahrung, falls Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du gerne mal testen...

Die ersten zwei wo du gepostet hast fallen eigentlich raus weil:
  • kein Bock auf basteln wenn ich so viel geld ausgebe
  • keine STVO Zulassung (das teil aus den USA).
Die Supernova B54 wird keine Bastellösung, die kommt mit dediziertem Akku. Bei allen anderen Versionen als der B54 musst Du basteln.
Die Focal Road ist blendfrei, wenn auch ohne K-Nummer. Ich bin in diesem Punkt auch ziemlich pedantisch (und hab deswegen 10 Jahre um Lupine einen Bogen gemacht).


Ansonsten kannst Du natürlich warten und hoffen dass BUMM seinen neuen E-bike scheinwerfer mit Fernlicht (IQ-XM) auch als Akkulampe rausbringt...Infos zu dem Ding gibts auf der BUMM Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß bei Lupine die SL-X für S-Pedelecs für eine hohe Eingangsspannung bis 24 Volt die SL-AF für's normale MTB ersetzen wird, sozusagen so als Konkurrenz im eigenen Haus, nach so kurzer Laufzeit der SL-AF.
 
das hatten wir doch schon im Lupine Straßenlampen Faden. Die Lampe hat laut Lupine Lightbook auch eine Zulassung für normale Pedelecs und macht damit schon der SL und der SL-F Konkurrenz, zumal der Preis ähnlich der SL-F wird. Vllt. hofft Lupine dass viele Schönheitsfetischten die kleinere SL-F für ihre E Bikes kaufen statt der größeren SL-X :D. Ob es eine Akkuvariante geben wird ist natürlich eine andere Frage, aber auch die SL war anfangs als reine Lampe für E-Bikes konzipiert.
 
mir würde die SL A(F) niemals zusagen. Leuchtfarbe!? Ich warte auf die SLX A. 2020 müsste Lupine endlich eine StVZO-Lampe mit integriertem Akku vorstellen ;)
 
Wenn Du kein absoluter Helligkeitsfetischist bist, tut es sicher auch die Ixon Space in Kombination mit einem Chinakracher. Einzig bei Regen und entgegenkommenden Autos könnte es sein, dass die Space mit ihren 500 lm nicht hinterherkommt. Das Lichtbild ist halt ein bisschen schmaler als das der SL-F. Vergleichende Bilder (Space/Lupine SL-F/Outbound) gibt es hier

Vorne Nabendynamo rein und die Iq-X. Zusätzlich fürn Wald einen Chinaböller oder besser.
Da hast Du natürlich recht, aber nachdem das Rad schon gekauft ist (so klingt es zumindest), ist das jetzt auch keine wirklich kostengünstige Alternative, es sei denn man kann selber einspeichen oder nimmt nen billigen NaDy mit ner billigen Felge. Wenn die Gewichtspolizei mit im Spiel ist, führt ja kein weg am SON deluxe vorbei, und der liegt ja schon bei 230€. Nicht dass ich was gegen Nabendynamos sagen möchte, habe selber einen (aber nicht am (alten) Crosser, da der noch mit dem ersten Laufradsatz fährt)

Vielleicht wäre es wert den Velogical Felgendynamo ins Spiel zu bringen, mit IQ-X + Chinaböller. Gewichtstechnisch (~80g) und preislich schlägt er selbst den SON deluxe deutlich, ist allerdings mit ~150€ auch kein Schnäppchen. Die Style und Gewichtspolizei kann da nicht wirklich meckern. Laut Fahrradzukunft hat der Velogical vergleichbare Effizienz wie ein Nabendynamo, macht keine Reifen kaputt (weil an der Felge), Eine kurze Suche ergibt zumindest, das Nässe kein Problem ist. Zum Thema Erdmatsch hab ich nichts gefunden, Schneematsch scheint nicht so viel auszmachen. Die Frage ist ob @xlacherx bei Schnee und sehr matschigen Bedingungen in der Dunkelheit fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein. Suche auch eine StVO Lampe, die muss aber entweder Wechselakkus haben oder während den Betrieb aufladbar.
Ich möchte gerne Langstreckenevents fahren, da geht es dann auch mal die komplette Nacht durch.
NaDy plus entsprechende Lampe ist mir zu teuer.
Dachte an so etwas wie Bumm Ixon Core, falls diese beim Betrieb geladen werden können.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Suche auch eine StVO Lampe, die muss aber entweder Wechselakkus haben oder während den Betrieb aufladbar.
Ich möchte gerne Langstreckenevents fahren, da geht es dann auch mal die komplette Nacht durch.
NaDy plus entsprechende Lampe ist mir zu teuer.
Dachte an so etwas wie Bumm Ixon Core, falls diese beim Betrieb geladen werden können.
Lumintop B10 läuft mit Powerbank. (Fast) blendfrei aber kein StVO.

Komplette Nacht Durchfahren, klingt nach Nabendynamo und IQ X. 50€ + 85€. Teuer ist anders.

Die Ixon Core geht, aber ist hoffnungslos unterluminiert.
 
Suche auch eine StVO Lampe, die muss aber entweder Wechselakkus haben oder während den Betrieb aufladbar.
Ich möchte gerne Langstreckenevents fahren, da geht es dann auch mal die komplette Nacht durch.
Dachte an so etwas wie Bumm Ixon Core, falls diese beim Betrieb geladen werden können.
Die B&M Ixon Core kann im laufenden Betrieb geladen werden.

Die Ixon Core geht, aber ist hoffnungslos unterluminiert.
Mit 2x B&M Ixon Core wird es besser.
 
Die B&M Ixon Core kann im laufenden Betrieb geladen werden.


Mit 2x B&M Ixon Core wird es besser.
Super, die Info reicht mir. Damit könnte ich die Core die komplette Nacht durch fahren und falls ich Bergab mal etwas mehr Licht brauche, würde ich eh noch was als Helmlampe mit nehmen. Das reicht dann an Licht
 
Können alle B&M Lampen während des Betriebs aufgeladen werden? Dann könnte ich davon unabhängig mir die passende aussuchen.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Suche auch eine StVO Lampe, die muss aber entweder Wechselakkus haben oder während den Betrieb aufladbar.
Ich möchte gerne Langstreckenevents fahren, da geht es dann auch mal die komplette Nacht durch.
NaDy plus entsprechende Lampe ist mir zu teuer.
Dachte an so etwas wie Bumm Ixon Core, falls diese beim Betrieb geladen werden können.
Wenn´s um Brevets geht, da gibt es zur Beleuchtung natürlich fast so viele Meinungen wie Fahrer.

Ich habe die BUMM Ixon IQ Premium. Die wird mit AA-Akkus betrieben und hat zwei Leuchtstufen. Auf normaler Straße reicht mir meist die kleine Stufe, bei Ortsdurchfahrten und Anstiegen sowieso. Bergab, durch Wälder und bei Bedarf nehme ich die große Stufe. So hat ein Satz Akkus bisher immer eine komplette Nacht durchgehalten. Bisher allerdings nur kurze Nächte im Frühjahr/Sommer.
Lange Herbstnacht werde ich vermutlich nächsten Donnerstag testen.
 
Wenn´s um Brevets geht, da gibt es zur Beleuchtung natürlich fast so viele Meinungen wie Fahrer.

Ich habe die BUMM Ixon IQ Premium. Die wird mit AA-Akkus betrieben und hat zwei Leuchtstufen. Auf normaler Straße reicht mir meist die kleine Stufe, bei Ortsdurchfahrten und Anstiegen sowieso. Bergab, durch Wälder und bei Bedarf nehme ich die große Stufe. So hat ein Satz Akkus bisher immer eine komplette Nacht durchgehalten. Bisher allerdings nur kurze Nächte im Frühjahr/Sommer.
Lange Herbstnacht werde ich vermutlich nächsten Donnerstag testen.
Die Lampe gefällt mir. Nur zwei Leuchtstufen ohne viel Schnickschnack. Was für Akkus nutzt du? Da kann man sich bei Langstrecken natürlich auch einfach noch 1-2 Sätze zusätzlich einpacken.
 
Seit 2011 bin ich sehr zufrieden mit den B&M Halterungen.
Es gab für mich nie Anlaß zu Kritik an der Halterung.

Das einzige Problem was ich hatte war mit der Halterung der Philips SafeRide.
 
Ich hab die IQ-X mit 100 Lux am Dynamo und dazu eine SL A. Die Lupine stellt die B+M mit großem Abstand in den Schatten. Daran werden auch 50% Mehrleistung der IQ-X Speed nichts ändern, zumal man für den UVP-Preis auch die SL-A bekommt.
 
Die Lupine stellt die B+M mit großem Abstand in den Schatten.

Die SL hat sicherlich ein besseres Lichtbild als die B&M. Vor allem geht das Licht bei der Lupine noch mehr in die Breite.

Daran werden auch 50% Mehrleistung der IQ-X Speed nichts ändern, zumal man für den UVP-Preis auch die SL-A bekommt.

Das sehe ich nicht so. Die IXON Space hat UVP 199 € - die vergleichbare Lupine ist für mich die SL A4, die für 349 € zu haben ist. Das ist beim UVP schon mal ein deutlicher Unterschied. Bei B&M bekommt man bei den gängigen Versendern ca. 30% und bei Lupine nix. So ist die Lupine schon mehr als doppelt so teuer.

Die ist und die IQ-X Speed, wenn sie denn mal erhältlich sein wird, hat UVP 249 € und die vergleichbare Lupine wäre für ich die SL A7 mit 385 €. Auch hier gehe ich vom gleichen Preis aus, dass die B&M relativ schnell um bis zu 30 % günstiger zu kaufen ist. Das wären etwa 170 € und die Lupine ist wieder mehr als doppelt so teuer.
 
Zurück
Oben Unten