Lederlenkerband wickeln?

Registriert
9. Februar 2012
Reaktionspunkte
16
Hi, ich habe mir für den Lenker ein Lederband gekauft. Wie wickelt und befestigt man es? Habe bisher nur die Bänder mit Kleber verarbeitet, und mit dem wickeln von unten begonnen. Oben dann mit Klebeband gesichert. Sieht bei Lederband aber wohl nix aus. TIPS?
 
du kannst auch umgekehrt wickeln sprich von oben anfangen nach unten dann brauchst du kein isolierband zum sichern, problem ist allerdings das dann die "schuppen" in griffrichtung liegen und sich aufstellen können.
 
Ein Lenkerband schön zu wickeln ist eine große Kunst, egal ob Leder, Kork oder sonstwas. Ich liebe diese Arbeit und würde am liebsten ständig eins erneuern. Auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, Singlespeedlenkerband zu benutzen, das lohnt sich!
 
mehr Infos wären da natürlich sehr hilfreich, bis jetzt waren die Zuschriften eher so, dass ich damit wenig anfangen konnte.
gruss M

Ein Lenkerband schön zu wickeln ist eine große Kunst, egal ob Leder, Kork oder sonstwas. Ich liebe diese Arbeit und würde am liebsten ständig eins erneuern. Auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, Singlespeedlenkerband zu benutzen, das lohnt sich!
 
Etwa so: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_dq3z_DybpI"]Recycled bicycle tube handle bar wrap! - YouTube[/nomedia]
 
Hi, ich habe mir für den Lenker ein Lederband gekauft. Wie wickelt und befestigt man es? Habe bisher nur die Bänder mit Kleber verarbeitet, und mit dem wickeln von unten begonnen. Oben dann mit Klebeband gesichert. Sieht bei Lederband aber wohl nix aus. TIPS?
Kannste das Band nicht wieder abwickeln und wie im Video neu montieren :confused: Oder hast Du das etwa mit (Kraft)kleber verschweisst^^
Welches Lederband??
 
Versuche das Band mit Heissluftföhn abzulösen und zeitnah neu zu wickeln,- jede Seite extra- nicht aufgeben, durchkämpfen :D
Klebereste evtl. mit Aceton/Nagellackentferner oder Abbeizer dazu entfernen?!

Probieren!
 
Hallo! Ich habe einen neuen Lenker und ein neues Leder band. Das ganze möchte ich neu wickeln. Das Lederband hat hinten kein Kleber! Hier geht es darum kein Klebeband als Abschluss zu verwenden.
Hoffe das hat jetzt jeder verstanden.
Gruß Michael
 
Michael, warum so kompliziert wenn's auch einfach geht :confused:
Ab Minute 2 das Vid noch mal guggen, oder falls Du unsicher bist:
http://www.ad-magazin.de/wp-content/uploads/2012/08/AK_Veloce_gr_6.jpg
Das ist Sisal Wäscheleine :daumen: Kostet im Schnäppchen Markt ca. 4 Euro/30m. Das Lederband aufheben oder ggf. tauschen.


Danke für den Tip mit dem Sisal!! Bin auch gerade dabei ein Rad aufzubauen. Altes Bianchi Meta, als SSP Commuter mit Dropbar. Rechte Seite ist bereits gewickelt. Bremszug erst mit Tesa fixiert, dann mit doppelseitigem Klebeband vorbereitet und dann stramm gewickelt von oben, unten dann mit dem Endstopfen fixiert. Sieht schonmal klasse aus und die erste Griffprobe war angenehmer als befürchtet. Wenn das Rad fertig ist, wird der Lenker hier natürlich vorgestellt, und wenn ich länger damit gefahren bin, kommt auch noch nen Er_fahrungs_bericht...

Bener
 
So, endlich (fast) fertig. Kleinigkeiten werden noch geändert, aber der Griff bleibt. Erste kleine Runde heute gedreht und es greift sich echt gut!

Danke @potsdamradler

Sisal.jpg


Bianchi.jpg
 

Anhänge

  • Sisal.jpg
    Sisal.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 226
  • Bianchi.jpg
    Bianchi.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 179
"Donnerknispel" .. @Silke:
noch nie gehört :D Aber das Sisal funzt Super- wird mit der Zeit auch ein bissl geschmeidiger und gibt es auch in verschiedenen Durchmessern. Findet man auch an Katzenbäumen vom Sperrmü, gut durchgewaschen und gut is ;)

Gutes muss nicht Teuer sein !!!
 
Hi
Meine Antwort kommt zwar erst Jahre nach der Frage :)...
aber ich werde bei dem Fahrrad, das ich gerade aufbaue, das Lenkerband mit zwei Lampen
festklemmen.
Diese gibts in der Bucht für 4€ das Stück, halten super und sehen recht sauber aus.
So umgehe ich auch das Wickeln von oben nach unten.
P.S. ich wollte doppelt wickeln... die Fahrradschlauchmethode scheint mir ne gute Lösung für die untere Wicklung zu sein. Ich werde ihn wohl aufschneiden, damit ich ihn einlagig wickeln kann.
IMG_20180107_184511347_BURST000_COVER_TOP.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180107_184511347_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20180107_184511347_BURST000_COVER_TOP.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 110
für 8€ Lampen kaufen, um das Lenkerband festzuklemmen?
Ich nutze dafür einfach bisschen Isotape für 1.50€ die Rolle. Da muss man auch nicht von oben nach unten wickeln ;)
 
Ich glaube, es geht darum eben kein Isoband zum beenden der Wicklung zu benutzen. Hat schon mal jemand an Heißkleber unter den letzten 2cm und AUF der darunter ligenden letzten Wicklung gedacht. Müsste gehen. Dürfte aber bestimmt ein weiteren Satz Hände bedürfen :D
 
Zurück
Oben Unten