Lee Cougan Comptrol: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

Lee Cougan Comptrol: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EU0MwNTc1Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der in unseren Gefilden eher wenig etablierte Hersteller von Cross Country bis E-Mountainbikes mit dem Namen Lee Cougan hat einen leichtes semi-integriertes Carbon-Cockpit mit dem Namen Comptrol entwickelt. Infos zur komfortablen, aber präzisen Cross Country Vorbau-Lenker-Kombi gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lee Cougan Comptrol: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

Was sagt ihr zum Lee Cougan Comptrol?
 
Ich verstehe denn Sinn nicht wirklich, optisch sicher Geschmacksache wie das Zeug von syncros, aber man bezahlt 320 Euro und hat genau null Variabilität sich an das Rad geschraubt.
Optik. Und wenn die Ergonomie passt? Wenn ich einen passenden Lenker gefunden habe, drehe ich den auch nicht 3x pro Jahr. Insofern ist die Verstellbarkeit für mich unrelevant im Nachgang. Natürlich muss man es im Vorfeld testen - oder auf gut Glück kaufen, Wiederverkaufswert ist ja ziemlich hoch.

Ich finde die Integration der Züge in dem Fall aber sogar mal sinnvoll, da nur geschraubt und sinnvoll durch die Kombo geführt. Sowas würde ich mir auch für Rahmen wünschen - wie bei Canyon mit dem Guard am Unterrohr. Sieht genauso aufgeräumt aus wie intern verlegt, macht aber deutlich weniger Stress.
 
aber Sackschwer und Sauteuer finde ich es jetzt nicht, um auf ein ähnliches Gewicht zu kommen wird es nicht wesentlich günstiger werden.
Mit z.B. Procraft Lenker + Vorbau bist du bei gleichem Gewicht bei nicht mal der Hälfte des Preises.

Und mit z.B. Bike Ahead Lenker und Newmen Vorbau bist Du bei gleichem Preis deutlich leichter.
(Und das obwohl der Bike Ahead in D gefertigt wird....)
 
Verstehe den Sinn auch nicht außer man findet die Optik besonders toll.. Kann mich hier jmd aufklären :confused:
Scheinbar kommt man mit Vorbau Lenker Kombis ja genauso leicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ejjordan
Null Variabel da stimme ich dir ja zu, aber Sackschwer und Sauteuer finde ich es jetzt nicht, um auf ein ähnliches Gewicht zu kommen wird es nicht wesentlich günstiger werden.
Oder hast du Beispiele für deine Aussage.

MfG pseudosportler
Bei mir auch wie schon geschrieben, Procraft PRC 80mm+720mm kombi Gesamtgewicht um 210 gr., Gesamtpreis um 130,-. Hält seit 2 Jahren alles aus, habe auch schon im XC Weltcup fahren gesehen.
 
85,95 und 105mm?
Für was für Bikes sind die gedacht?
Ein z.B. Specialized Epic kommt selbst in XL mit nur 70mm Vorbaulänge?
Mit dem angesprochenen Einsatzbereich Down Country fang ich erst garnicht an...
War auch mein erster Gedanke, sehr eingeschränkt das ganze.
Ich denke das sind die angepassten Maße der Teamfahrer und sind hald zusätzlich käuflich zu erwerben um ein bisschen Profit daraus zu schlagen. Evtl. muss man die Dinger auch in großen Mengen produzieren und der Rest wird hald dann verscherbelt.
 
Gewicht ist halt nicht gleich Gewicht. Kommt sicherlich auch auf die Freigabe, also die Haltbarkeit an.
Der Syncros Hixon hat zB ne komplette Enduro Freigabe bei 260g mit 780mm Breite. Die Anzahl an Alternativen mit der Freigabe dürfte überschaubar sein
 
Gewicht ist halt nicht gleich Gewicht. Kommt sicherlich auch auf die Freigabe, also die Haltbarkeit an.
Der Syncros Hixon hat zB ne komplette Enduro Freigabe bei 260g mit 780mm Breite. Die Anzahl an Alternativen mit der Freigabe dürfte überschaubar sein
Z.B. Gemini oder Bike Ahead sind leichter (ganze 40g) bei Enduro bzw ASTM 4 Freigabe.
 
Gewicht ist halt nicht gleich Gewicht. Kommt sicherlich auch auf die Freigabe, also die Haltbarkeit an.
Der Syncros Hixon hat zB ne komplette Enduro Freigabe bei 260g mit 780mm Breite. Die Anzahl an Alternativen mit der Freigabe dürfte überschaubar sein
An welchem Enduro möchtest Du denn einen 85, 95 oder 105mm - Vorbau fahren?
 
Sind beide (deutlich) teuer und halt auch wieder ne LVE. Meinte das eher in Bezug auf "Einzelteile" zu dem gleichen Preis
Dann nimmst eben nen Beast + Newmen Vorbau :ka:

Dann bist du weder schwerer noch teuerer als der Syncros Hixon und hast Made in Germany (beim Lenker) und sogar volle Downhillfreigabe...

Weiß nicht so recht worauf du hinaus willst.
 
Dann nimmst eben nen Beast + Newmen Vorbau :ka:
Weiß nicht so recht worauf du hinaus willst.
Ich sage ja nicht, dass es keine Alternative gibt. Nur sind die halt überschaubar in ihrer Anzahl.
Und wenn einem dazu die Optik so einer LVE zusagt ..why not?

An welchem Enduro möchtest Du denn einen 85, 95 oder 105mm - Vorbau fahren?
War doch gar nicht der Konsens. Ich kann mir auch beim Ali irgendeinen Carbonlenker mit 50g kaufen. Ob der dann aber hält, ist ne andere Frage
War das nicht mal Tune mit der Turnstange, die auch als leicht und toll angespriesen wurde und am Ende ziemlicher Murks war?
Oder 77Designs mit dem Vorbau, der am Ende ausgetauscht werden musste?
Leichtbau ist kein Hexenwerk - die Haltbarkeit solcher Komponenten jedoch scheinbar schon
 
Ich sage ja nicht, dass es keine Alternative gibt. Nur sind die halt überschaubar in ihrer Anzahl.
Und wenn einem dazu die Optik so einer LVE zusagt ..why not?


War doch gar nicht der Konsens. Ich kann mir auch beim Ali irgendeinen Carbonlenker mit 50g kaufen. Ob der dann aber hält, ist ne andere Frage
War das nicht mal Tune mit der Turnstange, die auch als leicht und toll angespriesen wurde und am Ende ziemlicher Murks war?
Oder 77Designs mit dem Vorbau, der am Ende ausgetauscht werden musste?
Leichtbau ist kein Hexenwerk - die Haltbarkeit solcher Komponenten jedoch scheinbar schon
Da schmeißt jetzt aber alles zusammen was dir gerade passt. Den 77Designs Vorbau haben ja wohl eher leute gekauft, die den dann auch entsprechend einsetzten. Glaub kaum dass sich leute die sich einen XC Lenker holen damit jetzt hart auf Enduro Strecken unterwegs sind. Dass dann keine Schwachstellen raus kommen ist ja klar. Sagt aber nix über's Produkt aus.
 
Zurück
Oben Unten