Lee Cougan Comptrol: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

Lee Cougan Comptrol: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EU0MwNTc1Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der in unseren Gefilden eher wenig etablierte Hersteller von Cross Country bis E-Mountainbikes mit dem Namen Lee Cougan hat einen leichtes semi-integriertes Carbon-Cockpit mit dem Namen Comptrol entwickelt. Infos zur komfortablen, aber präzisen Cross Country Vorbau-Lenker-Kombi gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lee Cougan Comptrol: Einteilige Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon

Was sagt ihr zum Lee Cougan Comptrol?
 
Da schmeißt jetzt aber alles zusammen was dir gerade passt. Den 77Designs Vorbau haben ja wohl eher leute gekauft, die den dann auch entsprechend einsetzten. Glaub kaum dass sich leute die sich einen XC Lenker holen damit jetzt hart auf Enduro Strecken unterwegs sind. Dass dann keine Schwachstellen raus kommen ist ja klar. Sagt aber nix über's Produkt aus.
Es waren einfach nur Beispiele, wo Leichtbau zu Problemen führte. Nicht mehr und nicht weniger
 
Die aussergewöhnliche Optik wird wohl hauptsächlich ein Kaufgrund sein.
Technisch gesehen hat man eine Schnittstelle weniger als mit zwei Einzelteilen. Das könnte bessere Steifigkeit zur Folge haben.
Hängt von der Konstruktion und Layup ab.
 
Sorry hatte nur ober geschaut, das steht halt nur der 760mm und das Gewicht, welches dem von vom 720nn entspricht.
Wen man dann auch wie bei der LVE den UVP nimmt, ist der Unterschied auch vom Preis nicht mehr so groß.
Zudem Alu Vorbau ProCraft und die LVE ist komplett aus Carbon, liege also mit meiner ersten Aussage zu Sackschwer und Sackteuer doch nicht so ganz daneben.
 
Wen man dann auch wie bei der LVE den UVP nimmt, ist der Unterschied auch vom Preis nicht mehr so groß.
Naja, die LVE kostet um die Hälfte mehr bei gleichem Gewicht.
Find ich durchaus signifikant.

Du kannst es entweder deutlich leichter und hochwertiger oder deutlich günstiger haben.

Zudem Alu Vorbau ProCraft und die LVE ist komplett aus Carbon
Weil es bei Vorbauten generell nur wenig Sinn macht auf Carbon zu setzen.
Mal vom Preis abgesehen. Schau Dir die Gewichte an.
Die Carbonvorbauten erreichen die Gewichte der leichten Aluvorbauten nur selten, und dann nur mit deutlichen Einsatzbeschränkungen.

Bei der LVE hat man zwar den Vorteil dass eine Klemmung wegfällt, aber eben auch den für Carbon schwierigen Belastungsfall der diesen Vorteil und den Vorteil der freieren Gestaltung wieder (zumindest zum Teil) zunichte macht.

Technisch gesehen spricht tatsächlich sehr wenig für eine LVE.
Optik ist das andere.
 
Oder 77Designs mit dem Vorbau, der am Ende ausgetauscht werden musste?
Da mussten aber welche ausgetauscht werden, weil der Hersteller des Aluminiums etwas verbockt hatte. Da kann 77 ihren Vorbau noch so gut testen, wenn bei der Produktion des Rohmaterials etwas schief läuft, dann muss ein leichter und haltbarer Vorbau ausgetauscht werden. Das kann aber auch bei einem nicht auf Leichtbau getrimmten Vorbau passieren.
 
Zurück
Oben Unten