Leerweg Diretissima zu groß!

Caad5

Bis bald im Wald
Registriert
12. Februar 2003
Reaktionspunkte
25
Ort
Hessischer Westerwald
Neue Diretissima montiert und nach Video peinlichst genau entlüftet! Druckpunkt ist wie Eisen auf Eisen, aber erst nach mehr als der Hälfte des gesamten Hebelweges.
War bei meiner letzten nicht so (fahre die Drt schon ein paar Jahre)
Scheiben haben noch 1,8/1,9mm, enlüftet wurde mit Ts Bleedblock
Bin dann gestern eine kleine Runde gefahren und meine das Gefühl zu haben das nach zwei/drei mal ziehen der Weg ein kleinwenig geringer wird.
Was mache ich falsch?

 
Neue Diretissima montiert und nach Video peinlichst genau entlüftet! Druckpunkt ist wie Eisen auf Eisen, aber erst nach mehr als der Hälfte des gesamten Hebelweges.
War bei meiner letzten nicht so (fahre die Drt schon ein paar Jahre)
Scheiben haben noch 1,8/1,9mm, enlüftet wurde mit Ts Bleedblock
Bin dann gestern eine kleine Runde gefahren und meine das Gefühl zu haben das nach zwei/drei mal ziehen der Weg ein kleinwenig geringer wird.
Was mache ich falsch?

Das klingt aber doch noch nach Luft im System.
 
Bitte nenne etwas präzisere Eckdaten, um es besser einordnen zu können. Wie lang ist der Leerweg bei welchem Abstand des Fingerhebels zum Lenker?

..der Kabelbinder sitz nur ganz locker am Druckpunkt!
 

Anhänge

  • 20211121_212837.jpg
    20211121_212837.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20211121_212936.jpg
    20211121_212936.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 288
@Caad5: Konntest du das Problem lösen?

@ykcor: Welcher Leerweg wäre denn normal?
Problem konnte leider noch nicht gelöst werden! Ich habe nochmal entlüftet und sind tatsächlich noch Blasen aufgestiegen...Jetzt habe ich das Problem das ich sie einfach nicht Luftfrei bekomme (ich hab das org. Bleedkit, Bleedblock usw. neue Dichtungen benutzt).
Sie bremst ja, aber nicht wie meine letzten beiden. bin 4/5 mal gefahren und dann immer wieder entlüftet....Blasen :-( . Undicht kann nichts sein, das würde ich aufm Boden ja sehen. Leerweg ist immer noch so 25 bis 35 mm.
Wenn ich den Bremshebel langsam in Grundposition zurück gehen lasse meine ich auch nach ca. der hälfte bis 3/4 des Weges einen minmale Wiederstand zu spüren.....glaube ich muß mal mit denen Telefonieren (wenn das geht, laut Hp ist kein Telefonsupport möglich zur Zeit)
 
Falls du noch nicht weitergekommen bist versuch die Bremskolben zu mobilisieren - hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Aufpassen dass die Kolben nicht ganz rausfahren!
Nach ein paar Mal zurückdrücken bewegten sich die Kolben schon deutlich leichter.
 
Servus,
hab keinen Leerweg, allerdings lässt die Leistung auch etwas zu wünschen übrig.
Anfang Saison 2021 hat die Bremse brachial zugebissen. Als ich im Oktober nach Finale bin hatte die Bremse soviel Power wie eine Code. Luft ist keine drin, sie arbeitet sauber und zuverlässig aber irgendwie fehlt der bums dahinter.
Ps.: Kolben sind gängig, frisches Öl ist drin, neue Beläge und Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt + einige Runs eingefahren.
Ist es empfehlenswert die Bremsen regelmäßig einzuschicken um alle Dichtungen zu tauschen ? Bzw kennt jemand das Problem ?
 
Zunächst zu deinem Leerweg-Problem: Wie alt ist deine Bremse und wie intensiv hast du sie genutzt? Vielleicht braucht sie neue Kantringe. Diese altern bei intensiver Benutzung und dementsprechend starker Erwärmung, sie verlieren ihre Elastizität. Das führt zu einem geringeren Kolbenrückzug und damit einem kürzeren Leerweg am Hebel. Ein Service bei uns bringt Klarheit (und eventuell auch wieder Leerweg ;))

Warum die Bremskraft abhanden kam, ist schwer zu beurteilen. Allzuviel Reinigung mit Bremsenreiniger und immer wieder Beläge abschleifen etc ist nicht so gut. Reinigung der Scheibe, wenn überhaupt, lieber mit Spüli-Wasser und abschließend mit heißem, klaren Wasser abspülen. Beläge: Mehrfach heißfahren, dann kommen die schon...
 
Zunächst zu deinem Leerweg-Problem: Wie alt ist deine Bremse und wie intensiv hast du sie genutzt? Vielleicht braucht sie neue Kantringe. Diese altern bei intensiver Benutzung und dementsprechend starker Erwärmung, sie verlieren ihre Elastizität. Das führt zu einem geringeren Kolbenrückzug und damit einem kürzeren Leerweg am Hebel. Ein Service bei uns bringt Klarheit (und eventuell auch wieder Leerweg ;))

Warum die Bremskraft abhanden kam, ist schwer zu beurteilen. Allzuviel Reinigung mit Bremsenreiniger und immer wieder Beläge abschleifen etc ist nicht so gut. Reinigung der Scheibe, wenn überhaupt, lieber mit Spüli-Wasser und abschließend mit heißem, klaren Wasser abspülen. Beläge: Mehrfach heißfahren, dann kommen die schon...

Hi, wollte mich noch kurz zu Wort melden.
Ich habe die Bremsscheiben und Beläge gewechselt und anschließend war die Bremskraft wieder da.
Bissig und präzise wie zuvor.

Vermutlich war irgendetwas auf der Scheibe das ich nicht abbekommen habe mit Spüli/Bremsenreiniger/etc und dann auf die Beläge übergegangen ist.

Problem gelöst und danke für den Tipp mit der Spüle
 
Hi, ich habe gerade meine erste DRT inkl. Dächli. Bei mir ist der Leerweg ebenfalls so groß, Druckpunkt aber an sich konstant. Die vordere Bremse wurde ohne zu kürzen verbaut, und die hintere danach am Bremsgriff entlüftet. Wie gesagt ist der Druckpunkt konstant, aber der Leerweg eigentlich zu groß m.M.n. und von der Bremsleistung bin ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht begeistert. Habe mir da deutlich mehr erhofft, MT5 und Shimano Saint mit TS Power Belägen und Dächli gehen da deutlich besser aktuell. Meint ihr dass liegt nur am entlüften? Zumal die vordere Bremse ja noch im Auslieferungszustand und im Idealfall optimal entlüftet war bzw. ist.
 
Hallo @Groovemaster_85 , trifft deine Beschreibung auf beide Bremsen zu, also auf die vordere UND die hintere? Oder nur auf diejenige, die du geöffnet hast (vermutlich, um die Leitung durch den Rahmen zu fädeln)?
Ich kann dir versichern: Wenn die Bremse korrekt installiert und eingefahren ist, steht sie den von dir genannten anderen Bremsen in nichts nach. Eher im Gegenteil.
 
Hallo @Groovemaster_85 , trifft deine Beschreibung auf beide Bremsen zu, also auf die vordere UND die hintere? Oder nur auf diejenige, die du geöffnet hast (vermutlich, um die Leitung durch den Rahmen zu fädeln)?
Ich kann dir versichern: Wenn die Bremse korrekt installiert und eingefahren ist, steht sie den von dir genannten anderen Bremsen in nichts nach. Eher im Gegenteil.

Das „Problem“ besteht bei beiden Bremsen, ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen sorgfältig zu entlüften. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass die Leistung über den anderen beiden Bremsen liegen sollte8-)
 
Das „Problem“ besteht bei beiden Bremsen, ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen sorgfältig zu entlüften. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass die Leistung über den anderen beiden Bremsen liegen sollte8-)
Lass mal den Hebel über nachg mit Druck beaufschlagt stehen ... Hebel mehrfach pumpen und dann relativ stark ziehen, mit Kabelbinder fixieren und so mal ne Nacht stehen lassen. Hatte bei meiner Piccola HD "Wunder" bewirkt vor Kurzem😉
 
Lass mal den Hebel über nachg mit Druck beaufschlagt stehen ... Hebel mehrfach pumpen und dann relativ stark ziehen, mit Kabelbinder fixieren und so mal ne Nacht stehen lassen. Hatte bei meiner Piccola HD "Wunder" bewirkt vor Kurzem😉
Dann aber vorsichtshalber die Beläge rausnehmen und nen Bleedblock reinstecken. Ich habe das nämlich mal mit einer Magura gemacht und am nächsten Morgen hatte die Rückseite der Beläge einen kleinen Öl-Kreis in Kolbengröße. Das ist dann durch die Löcher der Trägerplatte in den Belag gewandert und die Beläge waren hinüber.
 
Dann aber vorsichtshalber die Beläge rausnehmen und nen Bleedblock reinstecken. Ich habe das nämlich mal mit einer Magura gemacht und am nächsten Morgen hatte die Rückseite der Beläge einen kleinen Öl-Kreis in Kolbengröße. Das ist dann durch die Löcher der Trägerplatte in den Belag gewandert und die Beläge waren hinüber.
Eben nicht mit bleedblock sondern lieber mit Scheibe und Belägen. Die Kantringe sollen an ihrer "Arbeitsposition" richtig stehen und nicht mit bleedblock (es sei denn der block ist gebau so breit wie Beläge und scheibe gemeinsam). Wenn man dann wieder etwas rel. viel rauspumpen muss kann es sein dass die Kantringe wieder aus dem richtigen Sitz gezogen werden.

Aber komisch ist es schon dass es an beiden Hebeln auftritt.

Welche Scheibe und Beläge (neu oder angefahren) sind verbaut?
Wie bereits erwähnt könnte es aber auch nur an einem schlecht eingestellten Sattel liegen!
 
Die DRT war komplett neu, die Scheiben ein WE gefahren. Ist meine erste TS, ich probiere mal alle Möglichkeiten durch. Wird schon werden denk ich, bin da zuversichtlich.
 
Eben nicht mit bleedblock sondern lieber mit Scheibe und Belägen. Die Kantringe sollen an ihrer "Arbeitsposition" richtig stehen und nicht mit bleedblock (es sei denn der block ist gebau so breit wie Beläge und scheibe gemeinsam). Wenn man dann wieder etwas rel. viel rauspumpen muss kann es sein dass die Kantringe wieder aus dem richtigen Sitz gezogen werden.
Warum denn in Arbeitsposition? Mir hats mit Belägen drin wie gesagt mal selbige versaut (allerdings bei Magura).
 
Ich habe nun genau gegenteiliges Problem:
Seit neuestem habe ich fast überhaupt keinen Leerweg beim Bremshebel.
Es besteht zwar (fast) kein Widerstand, jedoch schleift es ständig und es ist, weder vorne noch hinten, ein Spalt zu sehen.
Gibt es eine Lösung?
 
Wie alt ist die Bremse?
Wenn die Kantringe überaltert und/oder öfter überhitzt sind, sind sie nicht mehr so elastisch und dann rutschen die Kolben einfach durch.
 
Zurück
Oben Unten