Leerweg Shigura XT BL-M8100 / MT5 plötzlich sehr gering

Das ist bei M nicht nur ne Hotline-Sache. Auch hier im "Ask me anything"-Interview (wo wohl keine 400€- Aushilfs-Studenten geantwortet haben) kamen quasi nur Floskeln und sind sie hartnäckig dabei geblieben, dass ihre Carbotecture-Geber toll sind. Auch mit der Anfrage nach Ersatzteilen stieß man auf taube Ohren.

Die wollen keine haltbareren Geber produzieren, und die wollen auch nicht, dass der Kunde in der Lage ist, Bremsdefekte zu reparieren, ist die Erkenntnis, die ich daraus mitgenommen habe.

Dass sie ein Problem mit der Verwendung von Fremdherstellerteilen haben, sehe ich ja ein, dass sie aber nicht sehen wollen, dass deren Verwendung überhaupt nur darauf zurückzuführen ist, dass ihre Geber so schnell verrecken, finde ich schon etwas arm.

Der richtige Vergleichspartner ist m. E. auch nicht ein Kfz-Hersteller, sondern andere Bremsenhersteller aus dem Bikebereich. Shimano macht es ähnlich wie Magura, andere anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leerweg Shigura XT BL-M8100 / MT5 plötzlich sehr gering
Der richtige Vergleichspartner ist m. E. auch nicht ein Kfz-Hersteller, sondern andere Bremsenhersteller aus dem Bikebereich.
KFZ-Hersteller bauen Kraftfahrzeuge, keine Bremsen, wie der Name schon sagt. Bremsenhersteller im KFZ Bereich hingegen liefern i.d.R. auch Überholsätze für ihre Sättel.
Anyway, führt zu nix, iss halt ein „nur“ ein Hobby.
Wegen der Hebel, ich finde das Problem ist weniger das Material als vielmehr die Performance, selbst die MT 7 Geber mit „Super-Duper-X-Gelenk-anpassbar-Hebel“ sind im Vergleich zu XT Gebern für unter 40 Euro einfach schlecht. Feddich, iss so, gibt’s nix schönzureden.
 
In der heutigen Zeit ist’s halt nicht wirklich up to date ein solch kostspieliges Teil als Wegwerfprodukt zu entwickeln
 
In der heutigen Zeit ist’s halt nicht wirklich up to date ein solch kostspieliges Teil als Wegwerfprodukt zu entwickeln
Doch, leider, trotz der ganzen gegenteiligen Behauptungen & den ganzen Geseier von „Nachhaltigkeit“. Das Einzige was „Nachhaltig“ sein muss ist das Wachstum, es muss nämlich jedes Jahr mehr Kohle rumkommen.
 
In der heutigen Zeit ist’s halt nicht wirklich up to date ein solch kostspieliges Teil als Wegwerfprodukt zu entwickeln

Dazuhin auch nichtmal anzubieten, sich ein Teil anzugucken wenn man es ihnen zuschick. Könnte ja trotzdem ein Fall sein, durch den man Erkenntnisse über sein Produkt erlangen könnte oder eben doch ein Garantiefall vorliegt, weil zB ein Kolben gebrochen ist oder weiß der Geier.
So verhält man sich imho nur, wenn man (noch) genug verdient…
 
Wenn man gleiche Bremsen mit Neongelber Bemalung, mc askill oder Wibmer Aufschrift zum Wucherpreis anbietet und die Leute denen daraus den Händen reißen, wird sich nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten