Lefty Carbon 2.0 ersetzen durch neue Lefty Ocho?

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MTBler,

kann man eigentlich die Leftys gegen ein neueres Exemplar tauschen? Passen die dann oder geht das nicht? Wenn z.b. eine Lefty 2.0 Carbon 120mm Federweg hat, die neue Ocho aber hat ja nur 100mm (so viel ich weiß), dann hat man halt ein bisschen weniger Federweg. Aber geht das mechanisch zusammen?
 

Anzeige

Re: Lefty Carbon 2.0 ersetzen durch neue Lefty Ocho?
Abgesehen davon das du von Pest auf Cholera wechselst und die Front des Rades 2cm tiefer hängt geht das. Du brauchst einen neuen Steuersatz ( tapered) und die Aufnahme der Bremse ist anders.
 
Ok, danke für den Hinweis.

Noch was, habe dazu im Netz nichts gefunden. Welchen Durchmesser hat eigentlich der Gabelschaft der Lefty 2.0 Carbon? Wollte einen Syntace-Vorbau verbauen. Ich habe da ein gebrauchtes Bike im Blick, so dass ich im Vorhinein wissen möchte, was da geht.
 
Na nu, gibt es überhaupt passende Vorbauen von Syntace für eine Lefty 2.0? 1,5 Zoll sind ja ca. 3,8cm, gibt es da überhaupt Vorbauten zu? Mist, dass Cannondale da wieder ein extra Süppchen kocht.
 
Na nu, gibt es überhaupt passende Vorbauen von Syntace für eine Lefty 2.0? 1,5 Zoll sind ja ca. 3,8cm, gibt es da überhaupt Vorbauten zu? Mist, dass Cannondale da wieder ein extra Süppchen kocht.

1.5 ist kein extra süppchen, das war vor jahren mal sehr weit verbreitet. Vorbauten bekommst du zumindest neu von händler so gut wie nichts mehr da nichts mehr dafür produziert wird.
 
Gab es denn auch welche von Syntace? Mich würde auch interessieren, wo es die Dinger gibt. Komisch, die Lefty ist doch noch gar nicht alt. Taugen denn die originalen Cannondale-Vorbauten was? WEnn man die einschlägigen Tests liest, will ich doch auf Nr. sicher gehen, da fällt mir eben Syntace als ERstes ein. Also, gab es 1,5``-Vorbauten von Syntace?
 
Echt, kann man den Schaft austauschen? Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt wieder mit dem Hobby anfange und mein Schrauberwissen verflucht alt ist... Zu meinen Zeiten gab es noch ganz andere Vorbauten, die innen in das Rohr geklemmt wurden, eim Rennrad zumindest.
 
Ne, mir geht es in erster Linie um Sicherheit. Man kann ja auch die Lefty durch eine normale Gabel austauschen, aber ob die dann leichter ist...
 
Gab es denn auch welche von Syntace? Mich würde auch interessieren, wo es die Dinger gibt. Komisch, die Lefty ist doch noch gar nicht alt. Taugen denn die originalen Cannondale-Vorbauten was? WEnn man die einschlägigen Tests liest, will ich doch auf Nr. sicher gehen, da fällt mir eben Syntace als ERstes ein. Also, gab es 1,5``-Vorbauten von Syntace?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Also ne 100er Alu wiegt 1835g + Schaftrohr. Ich bin der Meinung das das immer mitgerechnet werden sollte ;)
Und die 120er sind noch schwerer.
Sooo und jetzt kommst du :D

die 130er alu wiegt bei mir 185Xg (die letzte stelle habe ich nicht mehr im kopf, schon ne weile her das wiegen) genausoviel wie die supermax carbon mit 160mm jeweils inkl. schaft. Die einzige die ich kenne die ne 2 vorne zu stehen hat ist die supermax in der alu version.
 
Zurück
Oben Unten