Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute möchte gerne die Lefty in einen anderen Rahmen bauen. Hab auch schon ein paar Fotos im Forum gesehen. Kann mir wer sagen auf was ich aufpassen muß? (Steuerrohrlänge, Lager......)

Dnak eim Voraus.
 
Wenn du mit der SuFu versuchst, da gibts schon einige die das gemacht und hier dokumentiert haben.
"einfach" Adapter... bla bla bla... so einfach ists nicht. Wenn die Laenge des Steuerrohrs ersmals passt, dann ist der Lenkwinkel und Nachlauf zu 99% beschissen. Einbauhoehe und Rake der Leftys sind andres als bei normalen Gablen...

Vielleicht findest du hier jemanden der anhand der von dir gewaehlten Lefty dir die notwendigen Geometriewerte des Rahmens errechnet.
Gruss
 
hallo,
möchte gerne eine "Lefty Speed Carbon SL" in einen "Scott Scale Limited 2009" Rahmen (Gr.M) verbauen. Funktioniert das mit einen Leftyadapter sodass die Geometrie stimmt? Hat jemand Erfahrung damit?
 
hallo,
möchte gerne eine "Lefty Speed Carbon SL" in einen "Scott Scale Limited 2009" Rahmen (Gr.M) verbauen. Funktioniert das mit einen Leftyadapter sodass die Geometrie stimmt? Hat jemand Erfahrung damit?

ich habe eine adapter in die verkauf und du kannst es in einen Scott Gr. M verbauen.
Das gewicht ist 129 gr.
Bei interesse > PM

spark6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst auf jeden fall einen adapter. ich hab einen von project321...gibts in der bucht für rund 100€ mit versand. es gibt aber noch andere anbieter für sowas.

klemmbreite wie oben beschriben sollte max 136mm betragen. mein steuerrohr ist 110mm lang. dazu kommt noch der steuersatz. passt bei mir genau. ich hab ein älteres lefty modell mit verstellbaren brücken. wirst du bei ner carbonlefty aber nicht haben.

der umbau an sich ist völlig problemlos. orig rohr abbauen, lefty adapter rein.....nix kompliziertes.

der lefty adapter auf dem foto ist ungekürzt. hat glaub ich aktuell 175gr. es gibt noch leichtere modelle war aber bei mir jetzt nicht sooooo wichtig da nochmal 30gr sparen zu müssen.
 

Anhänge

  • DSC02508.jpg
    DSC02508.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 856
  • gt+lefty3.jpg
    gt+lefty3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 643
  • gt+lefty2.jpg
    gt+lefty2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 686
  • lefty adapter orig.jpg
    lefty adapter orig.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 563
  • lefty kpl..jpg
    lefty kpl..jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 664
Ich plane gerade eine Lefty in einen Rahmen mit 130mm Steuerrohr zu bauen, dazu kommt noch der semi-integrierte Steuersatz. das könnte verdammt eng werden. Kann man zur Not bei den Brücken jeweils 1-2mm abdrehen?
 
Das Problem ist, dass ich eine Lefty zum Schnäppchenpreis bekommen habe und diese nun in den Rahmen soll.

Zur Not lasse ich mir direkt eine neue Brücke drehen lassen.
 
Hast du eine Lefty mit geklebten oder mit geschraubten Brücken?
Die Bei einer geschraubten Brücke hat man schon ein paar mm Luft nach unten. Eventuell muss man die Brücke etwas bearbeiten, so dass sie in der Nut etwas weiter nach unten rutschen kann.

Bei einer Lefty mit geklebten Brücken dürfte es kompliziert werden.
 
cd hat weder 1,5 noch 1 1/4 (das hatten sie vor den headshocks).
das ist ein voellig abartiges random 1,5 +/- 0,xxxx durchmesser.

hoert sich lustig an, ist aber so! (unsere theorie ist ja: cDale hat damals einen arschvoll steuerrohre von nem azubi machen lassen... der hat ALLE verkackt. haette man die alle verschrottet,... cDale waere bankrott gegangen... also nehmen wir halt das abartige maas;)
 
Wenn du mit der SuFu versuchst, da gibts schon einige die das gemacht und hier dokumentiert haben.
"einfach" Adapter... bla bla bla... so einfach ists nicht. Wenn die Laenge des Steuerrohrs ersmals passt, dann ist der Lenkwinkel und Nachlauf zu 99% beschissen. Einbauhoehe und Rake der Leftys sind andres als bei normalen Gablen...

Vielleicht findest du hier jemanden der anhand der von dir gewaehlten Lefty dir die notwendigen Geometriewerte des Rahmens errechnet.
Gruss

Ich interessiere mich auch für dieses Thema und hab schon mehrmals die SuFu beansprucht ohne wirklich schlau zu werden.
Der Einbau ist ja nicht das Problem, an meinem Rad würde es sowieso perfekt passen selbst mit geklebten Brücken.
Allerdings finde ich keine Infos zu den Einbauhöhen und Nachlaufgeschichten. Kann mir hier jemand den Weg weisen? Ein detailliertes Datenblatt zur Lefty-Geometrie würde ja schon weiterhelfen, aber selbst so etwas finde ich einfach nicht.

edit: apropos Steurrohrdurchmesser: CD hat sein Steurrohr wahrscheinlich einfach nicht in Zoll abgemessen ;) Waren das nicht 40mm Durchmesser? Das ergibt dann auch 1,57.. Zoll. Aber wir Biker sind wahrscheinlich schon so Zoll-geschädigt, dass wir uns aufregen wenn wir nichtmal mehr gut abzählbare Zoll-Werte präsentiert kriegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für dieses Thema und hab schon mehrmals die SuFu beansprucht ohne wirklich schlau zu werden.
Der Einbau ist ja nicht das Problem, an meinem Rad würde es sowieso perfekt passen selbst mit geklebten Brücken.
Allerdings finde ich keine Infos zu den Einbauhöhen und Nachlaufgeschichten. Kann mir hier jemand den Weg weisen? Ein detailliertes Datenblatt zur Lefty-Geometrie würde ja schon weiterhelfen, aber selbst so etwas finde ich einfach nicht.

Also, Rake ist bei allen Leftys 45mm. Die Einbaulaenge haengt aber vom Modell (Federweg) und BJ ab.
Dann haengt die Geschichte nochmal vom Rahmen ab in dem du die Gabel verbauen willst; da braucht man den Lenkwinkel und die dazugehoerige Einbaulaenge fuer die der Rahmen gedacht ist. Hat man all diese Daten, dann sieht man wie "gut" die Lefty in deinen Rahmen passt. Die Lefty in den Rahmen reinkriegen ist nicht schwer, sofern das Steuerrohr nicht zu lang ist; ob das Rad aber auch gut faehrt ist dann eine ganz andere Geschichte.
Wenn du mir die Daten von deinem Rahmen gibst, dann kann ich dir eine Zeichnung machen.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten