Lefty-Naben, Chris King

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo allerseits,
mit dem Thema Lefty beschäftige ich mich noch nicht lange..
daher hoffe ich es gibt unter euch Rat.
Als Interessent für eine Lefty Ocho Gabel habe mich gefragt warum es seit Jahren keine Chris King Naben mehr dafür gibt, bzw warum mir keine Iso B oder iso AB Naben begegnen. Die alten LD Naben sind doch nicht mehr in Produktion, daher muss es doch einen Nachfolger geben, oder?
Oder macht Chris King gar keine Lefty-Naben mehr?
 

Anzeige

Re: Lefty-Naben, Chris King
Wenn auf der offiziellen seite keine lefty naben mehr angezeigt werden (und so siehts nunmal aus) wurden die aus dem sortiment genommen.
 
Aktuell macht ChrisKing nicht gerade viel Varianz in seiner Naben-Palette - sie beschränken sich komplett auf die Maße, die am häufigsten gewünscht werden - und auch dann nur in Centerlock. Die Lefty fällt hier also aus 2 Gründen raus - 1. Sie war da noch nie hoch im Kurs und 2. Ist eine Lefty nur mit 6Loch Aufnahme möglich, kein Centerlock - von daher wurde sie wohl mit wegrationalisiert.

VG
Hexe
 
Für die Ocho brauchst du von King die echte Lefty Supermax. Eine Iso LD auf Lefty umgebaut geht zur Not auch mit einem anderm Bremsadaper der Gabel.
Diese Naben werden aber seit 3-4 Jahren nicht mehr produziert.
Wenn du eine Solche Nabe gefunden hast, geht die Suche nach einer hinteren ISO weiter. Denn die wird auch seit 1-2 Jahren nicht mehr gebaut, wie der Kollege schon referierte.
Da gehört also viel Glück dazu, ein passendes Pärchen zu ergattern in dem du die Händler abklapperst.

Gruss, Felix
 
Tja das wird mir wohl zu kompliziert. Zeit sich mal nach anderen Herstellern mit hübschen Farben umzusehen. Industrie Nine zB hat jedoch meines Wissens keine Leftynaben. Kennt ihr geeignete Alternativen wenn man auch die Farbe nicht in Schwarz will?
 
Carbon-Ti wäre eine Alternative. Wenn auch etwas komplett anderes als Chris King

Felix

Wenn man so will ist ja so ziemlich jede Nabe etwas komplett anderes als Chris King. ;)

Wenn´s um Leichtbaunaben geht bin ich zwar auch immer schneller bei CarbonTi als bei Tune, aber wenns um die bloße Frontnabe geht, sollte man auch bei Tune glücklich werden können. ;)
VG
Hexe
 
aber wenns um die bloße Frontnabe geht, sollte man auch bei Tune glücklich werden können. ;)
VG
Hexe
Wenns man zur Cannonball gleich die Passcheiben mitbestellt, um über verspannung des Lagers das Soiel einzustellen, vielleicht.
Geht es nur um eine Lefty-Nabe die mit einer beliebigen hinteren Nabe kombiniert werden soll, so wähle ich immer wieder gern die originale Lefty-Nabe von Cannondale - die ist langläufig am wenigsten zickig.

Gruss, Felix
 
Tja das wird mir wohl zu kompliziert. Zeit sich mal nach anderen Herstellern mit hübschen Farben umzusehen. Industrie Nine zB hat jedoch meines Wissens keine Leftynaben. Kennt ihr geeignete Alternativen wenn man auch die Farbe nicht in Schwarz will?

Wir haben vor einem Jahr noch einen LRS mit Lefty-Nabe von Industry Nine bekommen. Vllt. mal per Mail anfragen, ob die noch Restbestände auf Lager haben?
 
Industrie nine wäre tatsächlich farblich fein...verfügbarkeit is natürlich zZ schlecht... aber steht dem Nicolai aus der Customized Galerie sehr gut..
 

Anhänge

  • EDC3E76E-DEC0-4707-83D4-C18C03E22366.jpeg
    EDC3E76E-DEC0-4707-83D4-C18C03E22366.jpeg
    578,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
Suche eine Lefty 1.0/ 50 Nabe.
Am liebsten mit 28 Loch.
Also falls jemand noch eine rumliegen oder vergessen in einer Schublade hat, hätte ich Interesse!

VG
 
Hallo,
Suche eine Lefty 1.0/ 50 Nabe.
Am liebsten mit 28 Loch.
Also falls jemand noch eine rumliegen oder vergessen in einer Schublade hat, hätte ich Interesse!

VG

Carbon-Ti verkauft tatsächlich noch neue in schönen Farben, ist aber sehr teuer. Ich kenn wen, der hatte vor ein paar Wochen noch eine 50 in 28h. Ich hab mal nachgefragt.

Edit: Hab sein Ebay-Inserat wiedergefunden, er scheint sie also noch zu haben: https://www.ebay.de/itm/115285564510?hash=item1ad78e1c5e:g:RV0AAOSwAkdiKG1o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den Tipp!
Ja es gibt noch einige Hersteller die welche verkaufen.
Für ein Gravelprojekt suche ich jedoch etwas günstigeres, gerne auch gebraucht.

VG
 
Für ein Gravelprojekt suche ich jedoch etwas günstigeres, gerne auch gebraucht.
Dann schreib mal auf Kleinanzeigen ihn hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidDer hat ganz viel Cannondale-Zeugs, vllt. auch noch ne Lefty-Nabe. 28-Loch könnte aber schwerer werden, war ja damals noch nicht so verbreitet.

Oder hier im Thread probieren, da könnten die Chancen auch gut stehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cannondale-aufbau-galerie-laber-thread.677682/page-107
 
Zurück
Oben Unten