Lefty Rückruf bzw. Serviceaktion

Hallo,

Mein Name ist Markus, ich fahre im schönen Odenwald ein Scalpel Carbon 1. Ich poste hier das erste mal was, bisher habich immer nur gelesen.

Ich habe meine beiden Leftys Carbon jetzt zum Upgrade gehabt. Als sie zurückkamen haben beide nicht mehr vollständig blockiert. Das heißt genauer, die ersten paar Kilometer schon, dann nicht mehr. Daraufhin wurde die eine zum Nachschauen zu 88 geschickt und dort wurde eine neue Kartusche verbaut. Gleiches Ergebnis, die ersten paar Kilometer funktioniert der Lockout, danach blockiert er nicht mehr vollständig, sondern erschwert den Federweg nur. Laut Aussage von meinem Händler ist das bei den neuen Kartuschen immer so (Fumic Option). Angeblich sollen die nur noch zu 80 % blockieren, ich hatte subjektiv das Gefühl das höchstens zu 50 Prozent blockiert wurde. Seltsamerweise hatte dieses Verhalten ja aber auch die orginalverbaute Kartusche nach dem Upgrade, die vorher noch keine Fumic-Option hatte. Bei der zweiten Gabel geht zusätzlich die Verstellung des Reboundes auch mit Gewalt nicht mehr von Hand zu drehen. Ich habe jetzt über 3 Jahre Lefty gefahren und fand den vollständigen Lockout nicht schlimm, im Gegenteil. Jetzt werden beide gabeln nochmals zu 88 geschickt um zu kontrollieren ob nicht noch was anderes evtl. kaputtging oder verstellt wurde.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Upgrade, bzw. stimmt es, dass die Fumic-Option jetzt immer standardmäßig verbaut ist, auch wenn man das gar nicht möchte? Andersrum gefragt: Hat jemand das Upgrade gemacht und die Gabel blockiert immer noch vollständig?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, die Dinger sind ja nicht preiswert.

Danke und Gruß
Markus
 
Welches Upgrade wurde denn gemacht? 2-Spring sollte doch nichts mit dem Lockout zu tun haben. Btw: Ich kenne jetzt nicht super viele aktuelle Gabeln, aber einen vollständigen Lockout wie früher haben die doch alle nicht mehr?
Meine lefty war nach dem 2-Spring Upgrade nur leiser und hat das Klappern aufgehört.
Gruß
 
Hallo T.Schneider,

vielen dank für die schnelle Antwort. Genau das 2 Spring Update wurde gemacht. Meine alte Kartusche hatte aber noch das volle Lockout. Nach dem Update aber plötzlich nimmer. Die zweite Gabel kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, dass es vorher voll blockiert hat, weil ich die erst kurz vorher für ein Bike-Projekt einzeln erworben habe. Leider ist hier aber der Rebound Drehknopf nach dem 2-Spring Upgrade nicht zu bewegen (und die wurde mir vom Vorbesitzer direkt über Fahrrrad Kohl geserviced zugeschickt). Ich hoffe dass das nochmaliges Einschicken wenigstens ein härteres gesperrtes fahrgefühl vermittelt. Wie geschrieben hatte ich das Gefühl, dass der Lockout subjektiv allerhöchstens 50 Prozent der Federrate rausgenommen hat.

BTW: ich weiß auch, dass es ein Überventil gibt und die Gabeln deswegen eigentlich noch nie zu 100% blockiert haben.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich kann dir da leider nicht helfen, würde mich aber über ein Feedback und ggf. eine Erklärung freuen.
Viel Erfolg :)
 
An der Federrate ändert der Lockout wohl auch nichts. Lediglich die Druckstufe wird deutlich stärker.
Meine Lefty blockiert auch nicht mit aktiviertem Lockout, ebenso wenig der Dämpfer -
nur die Wippneigung wird merklich geringer.

lg.
 
Das die Druckstufe härter wurde stimmt ja so auch, Ich hatte aber wie geschrieben das Gefühl, das das eben nicht deutlich stärker wird. Gefühlt maximal 50%. Da ich eh relativ weich fahre hat sich da nicht wirklich viel getan. Ich bin jetzt mal gespannt und werde berichten wenn die Gabeln wieder da sind.

Gruß
Markus
 
Meine 2016er Lefty XLR Carbon ohne 2 Spring UpDate blockiert komplett. Da die Gabel aus meiner Sicht bisher sehr gut funktioniert, habe ich noch kein Upgrade machen lassen.
 
Hallo T.R. vielen Dank für die Antwort. Bisher war das bei mir auch so, dass die komplett blockiert haben (außer Überlastventil um die Gabel vor Schäden zu bewahren) und ich war damit auch wie geschrieben nicht unglücklich. So hätte ich das gerne auch wieder.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
bin mal gespannt auf das Ergebnis. Ich finde die vollständige Blockierfunktion ebenfalls gut. Wenn die Blockierfunktion tatsächlich durch das Upgrade in der jetzigen Form nicht mehr gegeben sein sollte, würde ich das Upgrade erst einmal nicht machen lassen. Ich verstehe nicht, warum Dir die Frage keiner so richtig beantworten kann, es haben doch viele das Upgrade gemacht. Wann bekommst du die Gabeln zurück?
 
Hallo,

Mein Name ist Markus, ich fahre im schönen Odenwald ein Scalpel Carbon 1. Ich poste hier das erste mal was, bisher habich immer nur gelesen.

Ich habe meine beiden Leftys Carbon jetzt zum Upgrade gehabt. Als sie zurückkamen haben beide nicht mehr vollständig blockiert. Das heißt genauer, die ersten paar Kilometer schon, dann nicht mehr. Daraufhin wurde die eine zum Nachschauen zu 88 geschickt und dort wurde eine neue Kartusche verbaut. Gleiches Ergebnis, die ersten paar Kilometer funktioniert der Lockout, danach blockiert er nicht mehr vollständig, sondern erschwert den Federweg nur. Laut Aussage von meinem Händler ist das bei den neuen Kartuschen immer so (Fumic Option). Angeblich sollen die nur noch zu 80 % blockieren, ich hatte subjektiv das Gefühl das höchstens zu 50 Prozent blockiert wurde. Seltsamerweise hatte dieses Verhalten ja aber auch die orginalverbaute Kartusche nach dem Upgrade, die vorher noch keine Fumic-Option hatte. Bei der zweiten Gabel geht zusätzlich die Verstellung des Reboundes auch mit Gewalt nicht mehr von Hand zu drehen. Ich habe jetzt über 3 Jahre Lefty gefahren und fand den vollständigen Lockout nicht schlimm, im Gegenteil. Jetzt werden beide gabeln nochmals zu 88 geschickt um zu kontrollieren ob nicht noch was anderes evtl. kaputtging oder verstellt wurde.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Upgrade, bzw. stimmt es, dass die Fumic-Option jetzt immer standardmäßig verbaut ist, auch wenn man das gar nicht möchte? Andersrum gefragt: Hat jemand das Upgrade gemacht und die Gabel blockiert immer noch vollständig?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, die Dinger sind ja nicht preiswert.

Danke und Gruß
Markus
 
Hallo,

Mein Name ist Markus, ich fahre im schönen Odenwald ein Scalpel Carbon 1. Ich poste hier das erste mal was, bisher habich immer nur gelesen.

Ich habe meine beiden Leftys Carbon jetzt zum Upgrade gehabt. Als sie zurückkamen haben beide nicht mehr vollständig blockiert. Das heißt genauer, die ersten paar Kilometer schon, dann nicht mehr. Daraufhin wurde die eine zum Nachschauen zu 88 geschickt und dort wurde eine neue Kartusche verbaut. Gleiches Ergebnis, die ersten paar Kilometer funktioniert der Lockout, danach blockiert er nicht mehr vollständig, sondern erschwert den Federweg nur. Laut Aussage von meinem Händler ist das bei den neuen Kartuschen immer so (Fumic Option). Angeblich sollen die nur noch zu 80 % blockieren, ich hatte subjektiv das Gefühl das höchstens zu 50 Prozent blockiert wurde. Seltsamerweise hatte dieses Verhalten ja aber auch die orginalverbaute Kartusche nach dem Upgrade, die vorher noch keine Fumic-Option hatte. Bei der zweiten Gabel geht zusätzlich die Verstellung des Reboundes auch mit Gewalt nicht mehr von Hand zu drehen. Ich habe jetzt über 3 Jahre Lefty gefahren und fand den vollständigen Lockout nicht schlimm, im Gegenteil. Jetzt werden beide gabeln nochmals zu 88 geschickt um zu kontrollieren ob nicht noch was anderes evtl. kaputtging oder verstellt wurde.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Upgrade, bzw. stimmt es, dass die Fumic-Option jetzt immer standardmäßig verbaut ist, auch wenn man das gar nicht möchte? Andersrum gefragt: Hat jemand das Upgrade gemacht und die Gabel blockiert immer noch vollständig?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, die Dinger sind ja nicht preiswert.

Danke und Gruß
Markus
Sally Markus,
auch ich hatte meine Lefty Hybrid 1.0 beim Service bei 88.
Ich hatte das 2Spring upgrade und einen Nadellager Service.
Mein Lockout ist pickelhart wenn es blockiert ist. Das deine immer noch weich ist beim blockieren
kann daran liegen das die Lefty noch nicht resettet ist. Trotzdem Sie beim Service war.
Mach ein reset und guck wie es danach ist.https://www.eighty-aid.com/de/blog/pre-2013-reset

Gruß
 
Meine Lefty ist seit gestern defekt. Sie verliert zwar keine Luft, rauscht aber durch den Federweg. Ich werde sie zum Händler bringen und gleichzeitig das2 Spring Update machen lassen. Wasist denn wohl an der Gabel defekt?
 
Hallo T.R. so wie ich das jetzt erlebt habe denke ich dass da wohl meistens eine neue Kartusche verbaut wird, nach meinen gesammelten Infos wird da anscheinend nichts zerlegt, sondern getauscht. Ich krieg meine beiden die Woche wohl wieder, ein vollständiges Blockieren gibt es aber nicht mehr beim Kartuschentausch (Info von 88 vorab). Würde mich aber freuen falls du andere Infos kriegst. Gib doch Bescheid was rauskommt.

Gruß
MArkus
 
Meine lefty Supermaxx hatte das 2 Spring Upgrade vor zwei Wochen. Komplett blockiert sie nicht mehr, aber der Federweg ist auf 2-3 cm begrenzt.. meines Wissens nach würden im oberen Teil einige kleinteilig getauscht, hat insgesamt nur 30 min gedauertund die Gabel wurde nicht vollständig ausgebaut/zerlegt..

Grüße
 
Servus

ich schließe mich Trigger Mattes an.
Habe auch vor kurzen an meiner 2016 lefty Supermax das Upgrade machen lassen. Der Federweg ist vorher und nachher beim "Lock-Out" begrenzt, ein 100%zziges blockieren war von Anfang nicht gegeben. Allerdings gibt Cannondale hier auch keinen 100%tigen Lock-Out an, nur eine Begrenzung.

Grüße Adrian
 
Sodele,

nachdem letzte Woche meine beiden Leftys zurückkamen kann ich jetzt Näheres berichten. Laut Rechnung wurde den beiden "ein Setup nach Kundenwunsch" verabreicht. Kostet anscheinend nur ein viertel der früheren Fumic-Option die jetzt wohl immer automatisch verbaut ist. Meine Gabeln machen definitiv wieder zu!!! Auch wenn im Vorfeld die Aussage von 88 war, dass ein vollständiges Blockieren nicht mehr geht, würde ich sagen, dass die derzeit verbaute nach ca 250km maximal 2-3 mm im blockierten Zustand nachgibt. Genau so war ich das vorher gewohnt und wollte das auch wieder haben. Ich bin damit Top zufrieden. Ob jetzt allerding die neue Kartusche oder das Upgrade das "Fehlverhalten" verursacht hat kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Gruß
Markus
 
Es gibt eventuell einen Unterschied zwischen den leftys.. die 130mm Supermax gibt es anscheinend nicht mit vollständigem lockout, egal ob mit oder ohne Upgrade auf 2 Spring..
 
Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen mit einem Cannondale Habit mit einer Lefty 2.0 Carbon, 120mm unterwegs. Das Bike macht richtig Spaß.
Die Lefty hatte schon ein Upgrade (Aufkleber ist drauf). Als ich das Bike probe gefahren bin ist mir der Lockout nicht so aufgefallen.
Allerdings bin ich nun einige km unterwegs gewesen und im Wiegetritt ist mir sehr stark aufgefallen, dass die Lefty nicht zu macht.
War heute beim freundlichen Entlüften der Remote lock hat nichts gebracht und er meinte nur es ist normal.
Meine alte Fox 32F-RL hat immer komplett 98% zu gemacht. Nun meine Frage macht die Lefty nicht komplett zu?
Danke für euer Feedback.
 
Bei meinem Habit macht die Lefty auch nicht zu. Lediglich die Druckstufe wird stärker, damit verschwindet das Wippen. Aber im Wiegetritt federt sie schon ordentlich ...
 
Evtl. Sind je nach Modell und Einsatzbereich unterschiedliche Druckstufenventileinsätze verbaut.

Es gibt ein Kit mit vier „Härtegraden“:

Cannondale Lefty PBR + XLR Check Valve Tuning Kit - KH083

:winken: Kuka
 
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback, hat mir weitergeholfen.
Lt. den Rückmeldungen ist die Lefty beim Habit anders abgestimmt, dass die dort nicht zu macht.
mhh, stört mich doch etwas.

@kuka.berlin

Es gibt ein Kit mit vier „Härtegraden“:

Cannondale Lefty PBR + XLR Check Valve Tuning Kit - KH083

:winken: Kuka

Wie muss ich das Tuning Kit verstehen, macht dieses Kit nur den Härtegrad unterschiedlich oder macht die Lefty dann zu?
 
Zurück
Oben Unten