Lefty supermax pbr 2.0 Dämpfer Modul Öl tritt aus

Registriert
9. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Ich mache grade einen Service meiner Lefty supermax pbr 2.0 27.5.
Es ist damals Öl ausgetreten.
Ich habe nun das 2spring universal 100Hr service kit und ein neues 2spring-update-element gekauft. Beim Ausbau de Dämpfermoduls (Photo) ist mir aufgefallen, dass dort Öl austritt. Die Dichtung, welche man von außen sieht, ist aber nicht im gekauften Set drin. Was mach ich da jetzt (muss ich das Element auch noch auseinander nehmen oder kann man da nichts machen?) und ist der Ölaustritt überhaupt schlimm?

Danke schon mal im Voraus, Jan
 
Hallo Jan, bei keinem Service Kit sind die Dichtungen für die Öl Abstreifer (obere/ untere Kolbenstange) dabei. Diese Dichtungen gibt es nicht im Handel zu kaufen. Auch kein Cannondale Fachhändler bekommt diese geliefert. Für den Dichtungswechsel benötigt man ein vertieftes Fachwissen und spezielles Werkzeug.
Der Hintergrund:
Im Cannondale Schulungscenter in Freiburg werden die Händler diesbezüglich eines Dämpfer Services nicht ausgebildet.
Es gibt hierzu ein Austausch Programm für den Fachhandel.
Wenden Sie sich bitte an einen Cannondale Händler, der hilft ihnen weiter.


Links auf dem Foto eine original Dichtung und rechts eine Fake Dichtung. So ein Mist wird leider von den sogenannten Cannondale Spezialisten eingebaut.

Gruß Doc Cannondale im Ruhestand
vormals Headshok Service von 1993 bis 2013
 

Anhänge

  • DSC_2307.JPG
    DSC_2307.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_4098.JPG
    DSC_4098.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hey hast du deine Lefty repariert bekommen? Ich überlege mir auch ein Jekyll 27.5 mit Supermax zu kaufen. Bin gelernter Automechaniker. Könnte ich die Lefty selber reparieren? Kann 88+ die Lefty noch reparieren? Haben die Ersatzteile?

Generelle Erfahrung? ...doch lieber nicht kaufen?
 
Also ich würde die Finger von den Dingern lassen. Ersatzteilversorgung ist ein Alptraum... Ich hatte 4 Headshock zwischen 2006 und 2012. Alle waren defekt oder hatten zicken...
Für die Eisdiele kannst du die Teile kaufen. Als Automechaniker kommst du nicht weit wenn du plötzlich die Nadellager einmessen musst, weil der Scheiß ab werk nicht passt und deine Gabel langsam im Federweg versinkt und du dir Sprüche anhören musst, weil du aller 10 km Trail deine Gabel auseinanderziehst...

Man kann natürlich glauben das es besser geworden ist. Ich habe vor einem Monat überlegt eine zu kaufen und etwas gegooglet... Die Geschichten sind der blanke Horror... Liest du ja auch oben. Cannondale rückt Ersatzteile nicht heraus weil ein Fahrradmonteur für unfähig erachtet wird einen Gummiring zu tauschen...
 
Zurück
Oben Unten