legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Konkret weil?

Ein paar km weiter gibt es sogar Sommerskigebiete (noch ;) ). Nun haben wir Herbst und dass im Herbst so langsam die Skisaison beginnt, ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Kommende Woche wird es auf normale Temperaturen abkühlen, dann hat der Spuk wohl auch sein Ende.
 
Naja solangs noch nicht geschneit hat bzw. richtig kalt ist muss man nicht solch einen extremen aufwand betreiben um ein bissl Schi fahren zu können, vorallem da der Schnee eh gleich wieder weg ist...

Aber für Schifahrer macht man ja jeden noch so unnötigen Scheiß.
Bin ich froh wenns Frühjahr wieder kommt.
 
Konkret weil?

Ein paar km weiter gibt es sogar Sommerskigebiete (noch ;) ). Nun haben wir Herbst und dass im Herbst so langsam die Skisaison beginnt, ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Kommende Woche wird es auf normale Temperaturen abkühlen, dann hat der Spuk wohl auch sein Ende.

Eben, du sagst es ja schon selbst. Weil man nicht noch 2 -3 Wochen warten kann.....die Energiekosten und der ökologische Wahnsinn der da betrieben wird um den Schnee da auf die Piste zu bringen ist schlicht untragbar, nur weil der Tourismus trotz dem Aufwand noch ein paar Euros dabei abgreift....und das alles zu Lasten der Natur.
Und wenn Biker einen handtuchbreiten Weg am Berg haben wollen, geht die Welt unter.....
 
Es geht da nur sekundär um den Tourismus. Im Wesentlichen fahren hier Einheimische und Spitzensportler. Die Alternative heißt Gletscher, aber dort sind die Bedingungen derzeit desaströs und aus ökologischer Sicht sicher nicht besser.
Es handelt sich hier um eine ausgeprägte Schattenlage. Der Schnee hält sich wacker. Kann jeder selbst via Webcam überprüfen. Das ist eine ein Meter dicke Schicht Altschnee. Die hält.
Vom Energieinput ist es noch immer besser, als den Schnee im Frühling tauen zu lassen und dann im Herbst/Anfang Winter unter extrem ungünstigen Bedingungen neu zu erzeugen; so wie es derzeit überall gemacht wird. Kaum passen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, wird beschneit, obwohl das um den Faktor drei mehr Energie benötigt, als unter Idealbedingungen, die es aber meistens erst im Jänner gibt.

Konsequenterweise müsste man dann auch gegen die ganzen Kinderskilifte in den Dörfern sein. Alleine in meiner Nähe gibt es davon fünf, die unter viel ungünstigeren Bedingungen arbeiten. Eines davon liegt auf 500 m Seehöhe in absoluter Südexposition, usw usw.

Echt gut, dass die Ökos die Photos von den Gletschern noch nicht gesehen haben. ;)


Und wie geschrieben: Nun soll schon zum kommenden Wochenende Kaltluft einströmen. Dann war man halt um eine Woche zu früh dran.
 
Konkret weil?

Ein paar km weiter gibt es sogar Sommerskigebiete (noch ;) ). Nun haben wir Herbst und dass im Herbst so langsam die Skisaison beginnt, ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Kommende Woche wird es auf normale Temperaturen abkühlen, dann hat der Spuk wohl auch sein Ende.

dass im herbst die schisaison beginnt.... ist um diese zeit genau so zu sehen wie die schokonikoläuse und lebkuchen im september: die leut wollen halt alles vorher, und wenns dann zuhauf da ist (schnee ende märz) will halt keiner mehr, weils ja da ist und die gier schon das nächste produkt (sommerspritzer oder wasweissichdenn) vermarkten muss.
und kommts ma net mit der schneequalität: das, was jetzt da als schneeband daliegt ist derselbe sulz wie im april/mai...

schlussfolgerung: doch krank.

oder was ists denn, wenn man schnee mit baggern auf lkws schaufelt, spazieren führt, lagert (evtl sogar noch bei der kühlung nachhilft, wo sind denn die depots?) und wieder raufführt und beim wegtauen zuschaut?
aber sich wegen dem lkw-transit im inntal ansch*, der doch auch eure erdbeeren aus marokko bringt...

der mitterer hat in der piefkesaga nicht übertrieben, nein euer alpendisney ist noch viel schlimmer.
 
Also Herbstskilauf ist wirklich nicht unüblich. Alle Gletscher sperren zu dieser Zeit auf (oder haben schon offen). Ich selbst war schon oft genug am Staatsfeiertag bei uns am Hausberg auf Naturschnee Ski fahren. Es gibt halt solche und solche Herbstwetterlagen.

Die Schneequalität könnte natürlich besser sein, aber so zwischen 7:00 und 9:00 passt es doch recht gut.

Bagger und LKW sind nicht im Spiel. Gelagert wird direkt an der Piste und es gleich das Abdecken mit Isoliermaterial.

Aber wie gesagt - mal Input mit Output vergleichen, dann sieht man schnell, dass das effizienter ist, als im November oder Dezember zu beschneien.

Mitterer hat von diesem Alpendisney immer gut gelebt.
 
dass im herbst die schisaison beginnt.... ist um diese zeit genau so zu sehen wie die schokonikoläuse und lebkuchen im september: die leut wollen halt alles vorher, und wenns dann zuhauf da ist (schnee ende märz) will halt keiner mehr, weils ja da ist und die gier schon das nächste produkt (sommerspritzer oder wasweissichdenn) vermarkten muss.
und kommts ma net mit der schneequalität: das, was jetzt da als schneeband daliegt ist derselbe sulz wie im april/mai...

schlussfolgerung: doch krank.
das stimmt so aber nicht; vielleicht kommt einem das nur aus einem alpenfernem gebiet so vor. wenn man in den bergen wohnt und gerne skifährt ist im oktober skifahren normal, am gletscher waren bspw. sogar letztes jahr zu der zeit schon spitzen bedingungen! bis vor zwei jahren war ich auch immer im august zwei mal skifahren...

was schon stimmt ist, dass aufgrund des klimawandels das thema schwieriger zu betreiben wird... heuer schauts überhaupt ganz mies aus :( und ob die skifahrerei in kitzbühel nun wirklich notwendig ist weiß ich nicht; auf den bildern schauts besser aus als das blanke eis am gletscher...
 
das stimmt so aber nicht; vielleicht kommt einem das nur aus einem alpenfernem gebiet so vor. wenn man in den bergen wohnt und gerne skifährt ist im oktober skifahren normal, ...

ich schau jetzt ausn fenster links raus: berg.
rechts: berg.
bei der tür: jössas, a berg! ich muss schon ein bissi zeit investieren, um den alpen fern zu sein ;)

ja, ich bin auch schon im september mit den (touren)schiern unterwegs gewesen, und auch noch im august. wenns passt.

aber bei 20° plus geh i do lieber krallen oder biken, ok im frühsommer isses a hetz, die firnrinnen bis zum anschlag auszunutzen und sich dann in den bach reinzuhauen.

i bleib dabei: schnee in a plastikwurscht verpacken und dann bei spätsommerwetter auspacken is wie schokonikolaus ende august fressen.
 
Also das erste Skiweltcuprennen findet kommende Woche statt. Gletscheropenings usw auch.
Dass das mit dem heurigen Herbstwetter etwas merkwürdig wirken mag, steht außer Streit, ist aber weder ungewöhnlich, noch schlecht. Wir alle hier sind doch mit diesem Wetter komplett glücklich und den Skifahrern taugt's eigentlich auch. Ich geh ja auch traditionell am 24.12. und 31.12. Biken und komme mir deswegen nicht vor, als würde ich zu Weihnachten Schokoosterhasen essen. ;)

Im Grunde ist es doch so: Der Skifahrer leidet unter dem Klimawandel und das Biker profitiert. :D

Trainiert nicht Marcel Hirscher auf der Resterhöhe?
 
naja, biken kann ich auf schnee (sofern von braven wandererhaxen niedergetrampelt) vorzüglich, schifoahn ohne schnee ist eher grenzlustig (nasse wiese geht ja ganz gut).

wobei, soooo essentiell is der weisse batz auch net - schifaohn musst können :D:


find ich irgendwie geil, auch wenns für die böse autoindustrie ist...
 
Darum muss man auch gar kein Theater machen, denn wenn es so weiter geht, wird sich das Skifahren sowieso ziemlich verändern. Wir haben das ja jetzt schon, dass im Tiroler Unterland de facto ein Ganzjahrestourismus betrieben wird. Was wir derzeit an Urlaubern da haben - irre. Die kommen alle zum Wandern und eBiken.

Zum Skifahren brauchst nur einen Wasserfilm. Biken auf gut verdichteten Skitourenspuren ist recht lässig. :D Insofern hat auch der Skitourenboom seine positive Seite, vor allem wenn man mit dem Bike anfahren kann und somit keinen Parkplatz braucht. ;)
 
Erfahrung von letzter Woche in Tirol: statt Wegweiser stehen an den Wegkreuzungen der Forststrassen jeweils rechts und links Bikeverbotsschilder. Also statt einem Wegweiser bis zu drei Verbotsschilder. Das ist Kanalisierung in Reinform.
Und die mentale Axt im Kopf. Österreich ist für mich gestorben.
Vielleicht hätte ich auch die Schilderdruckerei für den Tourismusverband machen sollen. Dann könnte ich mir jetzt ein teures eBike kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten