legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Aus obigem Link:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjgxMjIwMTg2MDcyLWpwZy44MDkxMTUv.jpg


:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Um jetzt nicht den gesamten Thread durchzulesen, entschuldigt mich dafür, frage ich mal direkt;
Geht es nur um Wege, die nicht als Radwege gekennzeichnet sind, die dann in Österreich verboten sein sollen?

Ich hatte in diesem Sommer zwei Mal die Alpen überquert (in Österreich), war immer wieder Offroad unterwegs, habe aber kein einziges Mal das Gefühl gehabt, jeweils falsch zu sein. Eher fand ich sogar das Radfahren in den Alpen am Besten! :)
 
Österreich hat noch Gesetze aus der K und K Monarchie und das Forst Gesetz aus Glaube ich 1975.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forstgesetz 1975 wird geregelt, dass jedermann den Wald zu Erholungszwecken betreten darf. Fahren und Reiten im Wald sind nur mit Erlaubnis des Waldeigentümers bzw. Forststraßenerhalters gestattet.
 
Um jetzt nicht den gesamten Thread durchzulesen, entschuldigt mich dafür, frage ich mal direkt;
Geht es nur um Wege, die nicht als Radwege gekennzeichnet sind, die dann in Österreich verboten sein sollen?

Ich hatte in diesem Sommer zwei Mal die Alpen überquert (in Österreich), war immer wieder Offroad unterwegs, habe aber kein einziges Mal das Gefühl gehabt, jeweils falsch zu sein. Eher fand ich sogar das Radfahren in den Alpen am Besten! :)

Als Radfahrer ist man generell erst mal unerwünscht. Legal fahren darf man nur auf offiziell ausgewiesenen Strecken und in Ghettos (Bikeparks). In einigen Bundesländern ist es besser (z.B. Tirol "Mountainbike Modell 2.0") in anderen ist es problematischer. Siehe auch z.B. https://www.bike-magazin.de/hinterg...-report-rechtslage-in-oesterreich/a28381.html
Bleibt man schön auf den offiziellen Wegen und lässt viel Geld da, dann ist man auch eher willkommen :)

Also entweder warst du bei deinen Alpen-X zufällig auf den richtigen Wegen oder hattest Glück.
 
Quote : "Italien: In Italien können die Provinzen Wander- und Fußwege freigeben oder sperren. Wege, die steiler als 20 Prozent und schmäler als die Länge eines Bikes sind, sind verboten. Am Gardasee, in Südtirol und anderen Regionen Italiens gibt es vereinzelte Bikeverbote, vor allem in Nationalparks und Wandergebieten."

Quelle : https://www.alpenverein.de/chameleo...f70b2682/Gesetzeslage-Mountainbiken_19063.pdf
 
Quote : "Italien: In Italien können die Provinzen Wander- und Fußwege freigeben oder sperren. Wege, die steiler als 20 Prozent und schmäler als die Länge eines Bikes sind, sind verboten. Am Gardasee, in Südtirol und anderen Regionen Italiens gibt es vereinzelte Bikeverbote, vor allem in Nationalparks und Wandergebieten."

Quelle : https://www.alpenverein.de/chameleo...f70b2682/Gesetzeslage-Mountainbiken_19063.pdf

Dieser Quelle misstraue ich allerdings etwas. Anscheinend dürfen/müssen das die Regionen selbst regeln. Im Trentino z.B. darf man seit Ende April 2015 überall fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. https://www.bike-magazin.de/touren/...tz-fuer-mountainbiker-im-trentino/a31147.html
In Südtirol gibt es anscheinend auch kein Gesetz, dass das Radfahren auf Wanderwegen allgemein verbietet. https://www.tageszeitung.it/2015/05/10/das-mountainbike-verbot/
Offizielle Gesetze kann ich allerdings mangels Italienischkenntnisse nicht lesen und bleibe vorerst weiterhin der Ansicht, dass es in Südtirol um einiges besser ist als in Österreich.
 
Es hängt schlicht an der allgemeinen Toleranz wo man sich aufhält was üblicher Weise so geht. Hier im Faden beschweren sich (zu recht) halt hauptsächlich jene, die in Gebieten wohnen/fahren , wo es schwierig ist. Alle, die wie ich wo wohnen wo Radfahren toleriert wird haben ja keinen Grund für Beschwerden.
 
Zurück
Oben Unten