legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Quote : "Italien: In Italien können die Provinzen Wander- und Fußwege freigeben oder sperren. Wege, die steiler als 20 Prozent und schmäler als die Länge eines Bikes sind, sind verboten. Am Gardasee, in Südtirol und anderen Regionen Italiens gibt es vereinzelte Bikeverbote, vor allem in Nationalparks und Wandergebieten."

Quelle : https://www.alpenverein.de/chameleo...f70b2682/Gesetzeslage-Mountainbiken_19063.pdf
Daran stimmt nur, dass es den Provinzen überlassen ist, das Radfahren in der freien Natur zu regeln.
In Südtirol hatte ich erstaunlich viele Rennradfahrer gesehen. Vielleicht sind da viel zu wenige MTBer unterwegs, weshalb es da keine genaue Regelung gibt und deshalb nicht unbedingt verboten ist.
In Südtirol keine Mountainbiker? Wo und wann warst Du da? Hast Du was mit den Augen?
 
Daran stimmt nur, dass es den Provinzen überlassen ist, das Radfahren in der freien Natur zu regeln.

In Südtirol keine Mountainbiker? Wo und wann warst Du da? Hast Du was mit den Augen?
Das habe ich so auch nicht behauptet.
Es gibt schon welche und ich habe auch einige MTBer gesehen, allerdings gab es deutlich mehr Rennradfahrer auf befestigten Wegen.
 
Daran stimmt nur, dass es den Provinzen überlassen ist, das Radfahren in der freien Natur zu regeln.

In Südtirol keine Mountainbiker? Wo und wann warst Du da? Hast Du was mit den Augen?
Also ich kann dir sagen als wir vor 2 jahren im trentino waren waren mtb fahrer zu rr fahrern klar in der unterzahl in denn dolomiten dieses jahr war es genau umgekehrt wobei es meiner meinung nach im trentino um einiges schöner zum biken war ;)

Lg
 
Hab mir jetzt über die Feiertage vom WOMB das "mtb travel - MOUNTAINBIKE REISE SPEZIAL" durchgelesen. Von insgesamt 124 Seiten sind 83 über Österreich, der Rest Schweiz, Italien und Deutschland.

Den absoluten "Lacher" hab ich auf Seite 53 gefunden...ein Interview mit einem Dr..., Leiter einer Rechtsabteilung in Wien mit der Überschrift "ECHT FALSCH".
Hier ein Auszug davon:
"In Österreichs Wäldern darf man nicht Rad fahren!
Obwohl das Befahren von Forststraßen und Wanderwegen grundsätzlich verboten ist, machen hunderte einzigartige Trails, 27.000 Kilometer freigegebene Forststraßen und unübersehbare viele öffentliche Straßen Österreich zum Paradies des erlaubten Bikens. Mehr zulässige Strecken als ein Mountainbiker je abfahren kann!"

Ja, das muss man ihnen lassen, den Tourismusverantwortlichen von Österreich. Auch die beschissenste Lage wird als super dargestellt und den Leuten als Nonplusultra verkauft. Wer fährt nicht gerne auf öffentlichen Straßen mit dem MTB? Dafür lohnt sich ein Urlaub in Österreich! :)


Haha,
Hab diesen Thread gerade erst gefunden und wollte genau auf den Artikel hinweisen. Meiner Meinung nach auch unverantwortlich von den WOMB Leuten (die für das Heftl auch noch kassieren obwohl es zu 100% bezahlte Werbung ist - wollen anscheinend als zweite Schiene etwas ähnliches wie Bike Holidays aufbauen...) das überhaupt abzudrucken!
 
Wir halten fest: In Deutschland ist es gar nicht so schlecht. :)
Dann habe ich auf meiner Radreise einiges nicht ganz beachtet, auch wenn schon bewusst Rücksicht auf Natur und Mensch genommen habe.
Du hast einfach nicht rechtzeitig hier mitgelesen, um die notwendige Paranoia aufzureißen. In 99,999% aller Fälle passiert dir in Ö gar nix, auch wenn die Rechtslage tatsächlich armselig ist.
 
Zum Thema Südtirol Italien - es ist dort deswegen besser, weil auch hier Kohle zählt und das meiste kein Privatgrund ist.
Der zitierte Alpenvereins-Artikel, bezog sich auf die ersten Bestrebungen. Dann wurde schnell ein Rückzieher gemacht und eine halbwegs sinnvolle Regelung gefunden.
In Österreich ist das Problem - die Verwaltungen würden (aus dem gleichen Grund) gerne. Aber den gemeinen Privateigentümer interessiert das Gemeinwohl nicht.
 
eine halbwegs sinnvolle Regelung gefunden.
In Südtirol ist die Regelung des Befahrens mit Fahrrädern den lokalen Autoritäten überlassen und damit von den örtlichen Netzwerken, persönlichen Beziehungen und Animositäten u.ä. abhängig. Eine "sinnvolle Regelung" ist das sicher nicht.
Immerhin ist es ein "Opt-Out".
 
damit von den örtlichen Netzwerken, persönlichen Beziehungen und Animositäten u.ä. abhängig. Eine "sinnvolle Regelung" ist das sicher nicht.
Immerhin ist es ein "Opt-Out".

Das ist Italien und nicht Österreich oder Deutschland - das hatte ich bei meiner Formulierung schon in Betracht gezogen. ;)
 
Hallo Leute,

nun ich habe heuer vor, anzufangen, einige Trails zu fahren. Da ich meinen Lebensmittelpunkt zurzeit in Kärnten habe, frage ich, ob jemand von euch Trails (S0-S3) kennt, die man legal befahren darf und idealweise in einem halbwegs befahren Zustand sind. Hab mich bereits ein wenig umgesehen, aber nicht sehr viel gefunden. Vieles ist mittlerweile wieder gesperrt. Danke für eure Infos im Voraus! Ich bin sehr dankbar.
Lg pegumaste
 
Hallo Leute,

nun ich habe heuer vor, anzufangen, einige Trails zu fahren. Da ich meinen Lebensmittelpunkt zurzeit in Kärnten habe, frage ich, ob jemand von euch Trails (S0-S3) kennt, die man legal befahren darf und idealweise in einem halbwegs befahren Zustand sind. Hab mich bereits ein wenig umgesehen, aber nicht sehr viel gefunden. Vieles ist mittlerweile wieder gesperrt. Danke für eure Infos im Voraus! Ich bin sehr dankbar.
Lg pegumaste
https://www.mtb-news.de/forum/f/oesterreich-und-suedtirol.129/
 
Hallo Leute,

nun ich habe heuer vor, anzufangen, einige Trails zu fahren. Da ich meinen Lebensmittelpunkt zurzeit in Kärnten habe, frage ich, ob jemand von euch Trails (S0-S3) kennt, die man legal befahren darf und idealweise in einem halbwegs befahren Zustand sind. Hab mich bereits ein wenig umgesehen, aber nicht sehr viel gefunden. Vieles ist mittlerweile wieder gesperrt. Danke für eure Infos im Voraus! Ich bin sehr dankbar.
Lg pegumaste
Wenn du heuer anfängst und dich gleichzeitig nach S3 erkundigst, solltest du wohl besser fragen, wer einen guten Chirurgen kennt.
 
Wenn du heuer anfängst und dich gleichzeitig nach S3 erkundigst, solltest du wohl besser fragen, wer einen guten Chirurgen kennt.
Dann werde ich mich an dich wenden! Was soll der Blödsinn? Es ist klar, dass ich als Anfänger nicht gleich S3-Trails fahren werde, aber ich frage gleich jetzt, um dann die Info zu jenem Zeitpunkt, an dem es soweit sein wird, zu haben.
 
Zurück
Oben Unten