legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Meine Freundin kommt aus der Gegend und was im Salzkammergut getan wird, da können wir Salzburger/Flachgauer/Tennengauer nur träumen. Im Umkreis von Salzburg gibts glaub ich nur 4 legale Forststraßen. Die Genneralm, die Sonnbergrunde und die Eisenaualm mit 2 Auffahrtsmöglichkeiten. Das ist für ein Einzugsgebiet rein auf österreichischer Seite von über 500.000 Einwohnern echt traurig! ? Gott sei Dank ist das Salzkammergut ums Eck und so ist das Angebot ein bissal besser. Ist schon wer den legalen Singletrail (Wetterkreuz) in Unken gefahren? Der wär auch um die Ecke! :p Ist der schwer? Ich bin besserer Anfänger. Er ist mit S2 angegeben.
 
Ja wir sind eine Scheissrepublik was das angeht.
Vor 30 Jahren wurde ich noch beim Uphill angefeuert vom Waldhüter als mir die Suppe bei 30 Grad runtergflossen is,....da war das alles wurscht wo man gfahren is wenn nicht grad Dämmerung bzw Jagdsaison.
Heute schickens einem den Hund nach.....

Auswandern Leute, einfach auswandern.
 
Meine Freundin kommt aus der Gegend und was im Salzkammergut getan wird, da können wir Salzburger/Flachgauer/Tennengauer nur träumen. Im Umkreis von Salzburg gibts glaub ich nur 4 legale Forststraßen. Die Genneralm, die Sonnbergrunde und die Eisenaualm mit 2 Auffahrtsmöglichkeiten. Das ist für ein Einzugsgebiet rein auf österreichischer Seite von über 500.000 Einwohnern echt traurig! ? Gott sei Dank ist das Salzkammergut ums Eck und so ist das Angebot ein bissal besser. Ist schon wer den legalen Singletrail (Wetterkreuz) in Unken gefahren? Der wär auch um die Ecke! :p Ist der schwer? Ich bin besserer Anfänger. Er ist mit S2 angegeben.
Ich würde den trail teilweise mit s3 angeben wir sind ihn vor ca 2 jahren gefahren, ob du ihm fahren kannst kann ich dir nicht sagen aber er ist die reise aufjedenfall wert finde ich....
 
Danke für die Info! S3 ist schonmal eine Ansage! ;) glaub, dass ich Passagen dieser Kategorie erst wenige gefahren bin. Ist der Trail verblockt und steil oder nur verblockt? Bin gespannt! Kommt auf meine to do Liste für die kommende Saison.:daumen:
 
Danke für die Info! S3 ist schonmal eine Ansage! ;) glaub, dass ich Passagen dieser Kategorie erst wenige gefahren bin. Ist der Trail verblockt und steil oder nur verblockt? Bin gespannt! Kommt auf meine to do Liste für die kommende Saison.:daumen:
Es gibt 2-3 schwierige stellen die man zur not auch tragen kann eher verblockt, steil war er nicht soweit ich mich erinern kann
 
Ja wir sind eine Scheissrepublik was das angeht.
Vor 30 Jahren wurde ich noch beim Uphill angefeuert vom Waldhüter als mir die Suppe bei 30 Grad runtergflossen is,....da war das alles wurscht wo man gfahren is wenn nicht grad Dämmerung bzw Jagdsaison.
Heute schickens einem den Hund nach.....

Auswandern Leute, einfach auswandern.

Das kam schon immer auf den Waldhüter drauf an. Gab immer solche und solche. Meine ersten MTB Erfahrungen resultieren aus den frühen 90ern, schon da wurden wir damals kaum 15jährige Burschen am Forstweg von einem cholerischen Jeep Fahrer zur Sau gemacht so dass wir gar nicht mehr wussten wo unten und oben ist.... :rolleyes:
 
Ist schon wer den legalen Singletrail (Wetterkreuz) in Unken gefahren? Der wär auch um die Ecke! :p Ist der schwer? Ich bin besserer Anfänger. Er ist mit S2 angegeben.

Der Wetterkreuztrail ist ja auch so eine Sache – der ist ja eigentlich auch nur im oberen Teil legal (von 1.530m - 1.270m), danach müsstest du wieder die Uphill-Forststraße hinunterfahren (von 1.270m auf 570m). Der Trail ist im Vergleich zu den anderen legalen Strecken in Ö vergleichsweise schwierig. Ist grundsätzlich ein normaler Wanderweg/Trail. Aussicht oben ist super – der Trail selbst würde bei mehr Gefälle sogar leichter sein, weil du dann einfacher über die zahlreichen Felsen kommst. Der untere (eigentlich nicht legale) Teil ist besser, aber ein bisserl Grundtechnik braucht man jedenfalls schon, sonst wirds sehr wenig Spaß machen.

Finde den Trail aber jetzt nicht so atemberaubend – da gibts in der Gegend bessere Wanderwege, egal ob man mehr auf Flow oder Technik steht. Aber zumindest sinnvoller als der ebenfalls legalisierte "Grabneralm Trail" (zwischen Unken und Lofer bei Reith) – da haben sie einfach einen alten mehr oder weniger unbegangenen Wanderweg legalisiert. Bei uns war voriges Jahr der Einstieg nicht einmal auffindbar (keine Beschilderung und Weg mit Brennnesseln verwachsen) und im Trail alles voller Äste ...

Auf der Tafel direkt beim Wetterkreuz-Trail steht übrigens "S4". ?
 
Ja wir sind eine Scheissrepublik was das angeht.
Vor 30 Jahren wurde ich noch beim Uphill angefeuert vom Waldhüter als mir die Suppe bei 30 Grad runtergflossen is,....da war das alles wurscht wo man gfahren is wenn nicht grad Dämmerung bzw Jagdsaison.
Heute schickens einem den Hund nach.....

Auswandern Leute, einfach auswandern.
Hochwab da ist es so ziemlich am schlimmsten da bist aus MTB Fahrer Staatsfeind Nummer 1.
 
Ok! Die Steiermark dürfte wirklich sehr schlimm sein, was man hier schon oft gelesen hat. :oops: Bei uns rund um Salzburg ist es am Hausberg auch unlustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Die Steiermark dürfte wirklich sehr schlimm sein, was man hier schon oft gelesen hat. :oops: Bei uns rund um Salzburg ist es am Hausberg auch unlustig. Dafür gehts auf anderen kleineren Bergen viel besser und ohne Troubles. Hoffentlich bleibts so.

Wenn ich mich nicht irre gibts bei den "anderen kleineren Bergen" bzw. Hügeln wie zum Besipiel beim Heuberg eine Tafel, wo beim Trailausgang sogar der Name des Anwalts vermerkt ist bei dem man angezeigt wird
:lol:


Erentrudisalm könnte die Situation auch wieder unentspannter werden, nachdem ab Feber der neue Pächter startet und dementsprechend mit mehr Frequenz zu rechnen sein wird ...
 
Ja genau! Da war mal was, das ich auf der MTB Group Salzburg Facebook Page gelesen hab. :wut: Sehr oarg! WTF! Ich weiß glaub ich sogar, welche Forststraße das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Erentrudisalm leider noch nie gefahren. Glaub aber, dass mir der Trail zu schwer ist. Schaut auf Videos schon recht verblockt aus. Muss ihn mir mal beim Wandern anschauen, ob er für mich fahrbar ist. ;)
 
Also vor 30 Jahren ist bei uns genau niemand in den Wald gegangen. Nicht mal die Waldaufseher und auch keine Jäger. Wald hat einfach niemanden interessiert. War schon eine interessante Zeit. Null Nutzung, auch kein Holzeinschlag o.ä. In den letzten 10 Jahren hat sich das stark verändert.
 
Almer Berg in Puch soll auch gut sein! Kennt den wer?
Almer Berg/Oberalmberg ist ganz okay und flowig. Technisch keine Herausforderung. Leider eher kurz (ich glaube nicht einmal 200hm vom "Gipfel" bis hinunter), dafür kannst mit den Varianten zumindest ein wenig abwechseln. Forststraße hinauf hat eine angenehme Steigung. Das Radlfahren hat dort auf den ersten Blick für mich entspannt gewirkt (Bauer im unteren Teil vom Wald hat mich gegrüßt als er mit dem Traktor vorbei ist, Wanderer alle freundlich). War lustigerweise vor 2 Wochen wieder einmal zufällig dort, da war nur ganz unten beim Minitrail nach der Autobahnbrücke ein motivierter Asterlleger unterwegs.


Wichtig ist, wie man sich gegenüber anderen Wanderwegbenützern und Bauern verhält. Das hat mir bis jetzt immer geholfen.:daumen:
Gibt halt ein paar Sturschädln die von Grund aus ein Problem mit deiner Anwesenheit haben – da hilft auch die größte Freundlichkeit nix :)
 
Also vor 30 Jahren ist bei uns genau niemand in den Wald gegangen. Nicht mal die Waldaufseher und auch keine Jäger. Wald hat einfach niemanden interessiert. War schon eine interessante Zeit. Null Nutzung, auch kein Holzeinschlag o.ä. In den letzten 10 Jahren hat sich das stark verändert.

Das ist mir auch aufgefallen. Dass es seit gut 10Jahren extrem im Wald wuselt. Dürfte auch damit zusammen hängen dass wir jetzt genau in die Zeit, in der die vor 30/40 Jahren gesetzten und hochangepriesenen Fichten gefällt werden müssen fallen bzw. die sich bedingt durch Unwetter oder durch Schädlingsbefall selbst vernichten... daher wird bald das ganze Jahr durch mit schwerem Gerät der Wald umgepflügt. Und wenn die Jäger dann nichts mehr zum Schießen finden sind die MTBiker und sonstige Freizeitsportler oder Schwammerlsucher Schuld....
 
Es gibt auch eine entsprechende Nachfrage nach Holz, egal ob als Bau- oder Brennstoff. In den 90ern war Beton beliebt und Heizöl.
Die Technologisierung der Ernte hilft natürlich.
Die Jäger stehen sowieso unter hohem Druck. Die Forstleute wollen am liebsten einen Wald ohne Wild. ;)
 
Es gibt 2-3 schwierige stellen die man zur not auch tragen kann eher verblockt, steil war er nicht soweit ich mich erinern kann
Ist er nicht steil, ist es nicht S3:
S 3
Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zum S-Grad S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit. [»mehr]
 
Hier – eines meiner Lieblinsverbote. Es befindet sich im Flachgau, in der Nähe des Wolfgangsees – der SalzburgerLand-Tourismus würde es wie folgt umschreiben: "Freiheit-pur beim Freeriden durch die Berge" (siehe Anhang).

Besonders schön, mit der Überwachung der Wildkamera – der Truppenübungsplatz Lizum Walchen in Tirol ist weniger geschützt wie diese Forststraße. Wanderer können durchgehen, sofern sie sich von Tafel und Kamera nicht abhalten lassen (Wegefreiheit). Es ist auch links und rechts in den Hang hinein alles verbarrikadiert – man kommt da tasächlich nicht seitlich vorbei. Ca. 250m hinter dieser Sperre geht auch ein normaler Wanderweg aus der Ortschaft hinauf. Es sind dort eigentlich keine Wanderer unterwegs, oben ist nur eine Alm und sonst nix.
radlverbot_oesterreich.jpg

Bildschirmfoto 2020-01-26 um 19.52.26.png
 
Kann die Rettung oder Feuerwehr noch hinauf fahren. Dass gleiche haben wir am Rennfeld gehabt, allerdings kann das Tor nicht verschlossen sein, weil sonst wohl möglich Menschen gefährdet sind die Hilfe brauchen.
 
Hier – eines meiner Lieblinsverbote. Es befindet sich im Flachgau, in der Nähe des Wolfgangsees – der SalzburgerLand-Tourismus würde es wie folgt umschreiben: "Freiheit-pur beim Freeriden durch die Berge" (siehe Anhang).

Besonders schön, mit der Überwachung der Wildkamera – der Truppenübungsplatz Lizum Walchen in Tirol ist weniger geschützt wie diese Forststraße. Wanderer können durchgehen, sofern sie sich von Tafel und Kamera nicht abhalten lassen (Wegefreiheit). Es ist auch links und rechts in den Hang hinein alles verbarrikadiert – man kommt da tasächlich nicht seitlich vorbei. Ca. 250m hinter dieser Sperre geht auch ein normaler Wanderweg aus der Ortschaft hinauf. Es sind dort eigentlich keine Wanderer unterwegs, oben ist nur eine Alm und sonst nix. Anhang anzeigen 970281
Anhang anzeigen 970282
heftig, bestimmt ist da auch noch eine Selbstschussanlage montiert.
 
Zurück
Oben Unten