legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Jetzt drehn die bauernschädl sogar in osttirol, der letzten bastion der Freiheit in AT durch. Danke für die Anzeige nach dem höflichkeitsbier auf der Steineroim bei matrei.
Aber Hauptsache für den Test/Fotos des neuen Stumpjumper fährt der MOUNTAINBIKE Redakteur neben der Straße unter der Karlsbader Hütter herum. Also irgendwo im Schotter. Nebenbei wird ein bisschen Osttirol beworben.
Bin gespannt was der Inhalt des Tourenberichts in Osttirol in BIKE 2/2012 sein wird...
 
Hab mir heute beim Baden einen Teil eines LEGALEN Trails am Mondsee angeschaut! Dieser wird auch von der OÖ Werbung beworben. WTF ist der sketchy. So massivst verblockt und eng und sauviel Geröll und Gestein. ? Leider ist der nix für mich, weil ich dazu nicht die passende Fahrtechnik hab. Schade, weil es mal was Legales gewesen wäre. ?
Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Wenn ich mir aber das Video ansehe, hat der Trail so gar keine Charakteristiken einer legalen Biketour in Österreich... Normalerweise ist alles verblockte, ausgesetzte und nur potentiellst gefährliche jedem österreichischen Tourismusverband zu heiß. Bei uns bekämst z.B. die bekannte und beliebte "Demuts Passage" im Stoneman nie und nimmer genehmigt. In Südtirol ist sowas kein Problem.
Kann auch sein dass ich mich irre und der Tourismus am Mondsee sehr progressiv ist und von Experten beraten wird.
 
Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Wenn ich mir aber das Video ansehe, hat der Trail so gar keine Charakteristiken einer legalen Biketour in Österreich... Normalerweise ist alles verblockte, ausgesetzte und nur potentiellst gefährliche jedem österreichischen Tourismusverband zu heiß. Bei uns bekämst z.B. die bekannte und beliebte "Demuts Passage" im Stoneman nie und nimmer genehmigt. In Südtirol ist sowas kein Problem.
Kann auch sein dass ich mich irre und der Tourismus am Mondsee sehr progressiv ist und von Experten beraten wird.

Die Leute am Mondsee sind überhaupt nicht progressiv – der Kreuzstein Trail ist nur wegen eines Fehlers vom Tourismusverband "legalisiert" worden sein. Die haben damals bei der Onlinekarte einfach die Wegpunkte falsch gesetzt (am Wanderweg anstatt auf der Forststraße). :p

Als das aufgefallen ist, wars sofort im Trailforks damit der Weg bekannt wird nachdem er auch halbwegs gut fahrbar ist, bzw. auch ein halbwegs sinnvoller Trail ist im Vergleich zum legalen Angebot in Oberösterreich wo ansonsten Forststraßen und Asphalttouren als "Genusstrails" oder "E-Trails" tituliert werden...

Im Trail war auch immer ein Radlverbotsschild. Zumindest wenn man von unten gekommen ist, und den Trail hinauffahren wollte (was aber ohnehin nicht möglich wäre...). Der Trail bzw. die Tour war auch nie ausgeschildert gemäß dem Verlauf der GPX-Daten von der Tourismuswebsite, und mittlerweile dürfte dem Tourismus (oder einem Grundstückseigentümer...) der Fehler auch schon aufgefallen sein. Die Tour mit den falschen GPX-Daten wurde gelöscht, und die GPX-Daten von den 4 anderen Touren die bei der Eisenau vorbeiführen mittlerweile alle auf Forststraße umgestellt ...

Ansonsten gibts in Mondsee und der Umgebung nur Forststraßentouren ohne irgendeinem Trailanteil. Am Mondseeberg würds sogar ein paar brauchbare Wanderwege geben, und die Grundstückseigentümer wären überwiegend Bundesforste. Aber da tut sich gar nix. Man kann halt halbwegs stressfrei illegal Biken.

Vom Hochplett geht ein offizieller Trail zur Forststraße hinunter – aber der wird ziemlich deutlich als "Mountainbike Schiebestrecke" ausgewiesen. Der ansich gute Trail weiter Richtung Unterach ist dann gleich 3x mit Fahrradverbotsschildern markiert ... ... soviel zum Thema "progressive" MTB-Region :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hammer-Ali: Nein, den würde ich nicht packen. Der ist mir echt zu schwer! Gebe ich aber offen und ehrlich zu, dass meine Fahrtechnik hierfür nicht ausreicht und mir so verblockte Trails nicht taugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hammer-Ali: Nein, den würde ich nicht packen. Der ist mir echt szu schwer! Gebe ich aber offen und ehrlich zu, dass meine Fahrtechnik hierfür nicht ausreicht und mir so verblockte Trails nicht taugen. ;)
Gräme Dich nicht, ich würde da sicher auch häufiger absteigen, wenn es zu verblockt wird.
 
Die Leute am Mondsee sind überhaupt nicht progressiv – der Kreuzstein Trail ist nur wegen eines Fehlers vom Tourismusverband "legalisiert" worden sein. Die haben damals bei der Onlinekarte einfach die Wegpunkte falsch gesetzt (am Wanderweg anstatt auf der Forststraße). :p

Als das aufgefallen ist, wars sofort im Trailforks damit der Weg bekannt wird nachdem er auch halbwegs gut fahrbar ist, bzw. auch ein halbwegs sinnvoller Trail ist im Vergleich zum legalen Angebot in Oberösterreich wo ansonsten Forststraßen und Asphalttouren als "Genusstrails" oder "E-Trails" tituliert werden...

Im Trail war auch immer ein Radlverbotsschild. Zumindest wenn man von unten gekommen ist, und den Trail hinauffahren wollte (was aber ohnehin nicht möglich wäre...). Der Trail bzw. die Tour war auch nie ausgeschildert gemäß dem Verlauf der GPX-Daten von der Tourismuswebsite, und mittlerweile dürfte dem Tourismus (oder einem Grundstückseigentümer...) der Fehler auch schon aufgefallen sein. Die Tour mit den falschen GPX-Daten wurde gelöscht, und die GPX-Daten von den 4 anderen Touren die bei der Eisenau vorbeiführen mittlerweile alle auf Forststraße umgestellt ...

Ansonsten gibts in Mondsee und der Umgebung nur Forststraßentouren ohne irgendeinem Trailanteil. Am Mondseeberg würds sogar ein paar brauchbare Wanderwege geben, und die Grundstückseigentümer wären überwiegend Bundesforste. Aber da tut sich gar nix. Man kann halt halbwegs stressfrei illegal Biken.

Vom Hochplett geht ein offizieller Trail zur Forststraße hinunter – aber der wird ziemlich deutlich als "Mountainbike Schiebestrecke" ausgewiesen. Der ansich gute Trail weiter Richtung Unterach ist dann gleich 3x mit Fahrradverbotsschildern markiert ... ... soviel zum Thema "progressive" MTB-Region :o
Danke. Genau so habe ich das vermutet. Leider...
 

Für 350 Mio. müsste man doch das Betretungsrecht (auch für Radfahrer) für die Bevölkerung, die das bezahlt, doch inkludiert haben...
Nein, darum war erst heute wieder im Kurier ein Hinweis wegen der Wintersperren auf den Wienerwald-Trails (und Forststraßen...).

Steht leider erst ab der Paywall – aber wird eh zuvor auch kurz angeteasert und das Bild ist auch eindeutig :) ...
https://kurier.at/chronik/niederoes...m-wien-leiden-unter-der-stadtflucht/401173507
Offenbar war das Wintersperrenthema vor 2 Tagen zu wenig prominent platziert...
https://kurier.at/chronik/niederoes...e-rund-um-wien-in-alarmbereitschaft/401171623
...ist halt ein schwieriges Thema wenn die Region gleichzeitig im Mountainbike-Magazin als ganzjähriges Gebiet beworben wird..., und andererseits vom Tourismusverband sogar ganz normale asphaltierte Alltagsradwege mit einer Wintersperre belegt werden...
 
Für 350 Mio. müsste man doch das Betretungsrecht (auch für Radfahrer) für die Bevölkerung, die das bezahlt, doch inkludiert haben...
Das sieht nach viel aus, sind aber keine 90 € pro Hektar Wald.
Und nach eigenen Angaben ist es der Wirtschaftszweig, von dem in Österreich am meisten Menschen leben, nämlich 300.000.



P.S.
Den verlinkten Artikel hat wohl ein Unvorsichtiger geschrieben. Habe noch nie gelesen, dass die Waldwirtschaft so offen als Wirtschaftszweig benannt wird. Sprich es geht primär um die Erzielung von Gewinnen. Der ganze Rest kommt irgendwann später...
 
Das sieht nach viel aus, sind aber keine 90 € pro Hektar Wald.
Und nach eigenen Angaben ist es der Wirtschaftszweig, von dem in Österreich am meisten Menschen leben, nämlich 300.000.



P.S.
Den verlinkten Artikel hat wohl ein Unvorsichtiger geschrieben. Habe noch nie gelesen, dass die Waldwirtschaft so offen als Wirtschaftszweig benannt wird. Sprich es geht primär um die Erzielung von Gewinnen. Der ganze Rest kommt irgendwann später...

Die Berechnung des Wirtschaftszweiges ist ein wenig abenteuerlich, aber Ö ist zumindest ein wichtiger Holzexporteuer. Das stimmt.

Und nebenbei sind österr. Holzfirmen auch immer wieder in Skandale verwickelt – wie auch erst vor 2 Wochen wieder in den Nachrichten gewesen: https://www.diepresse.com/5925081/o...ne-zahlen-millionen-fur-vergleich-in-rumanien

Die Beschäftigtenzahlen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Österreichs#Arbeitsmarkt
 
Das sieht nach viel aus, sind aber keine 90 € pro Hektar Wald.
Und nach eigenen Angaben ist es der Wirtschaftszweig, von dem in Österreich am meisten Menschen leben, nämlich 300.000.



P.S.
Den verlinkten Artikel hat wohl ein Unvorsichtiger geschrieben. Habe noch nie gelesen, dass die Waldwirtschaft so offen als Wirtschaftszweig benannt wird. Sprich es geht primär um die Erzielung von Gewinnen. Der ganze Rest kommt irgendwann später...
Naja, stimmt schon, wenn soviele Leute davon leben, kann man sich das einfach leisten.

Wikipedia:
vor dem sechstplatzierten Deutschland der fünftgrößte Holzexporteur der Welt
 
...ist halt ein schwieriges Thema wenn die Region gleichzeitig im Mountainbike-Magazin als ganzjähriges Gebiet beworben wird..., und andererseits vom Tourismusverband sogar ganz normale asphaltierte Alltagsradwege mit einer Wintersperre belegt werden...
Pfau, da habens auf der Seite aber wohl einfach alles ohne zu schauen auf eine Sperrliste gegeben, hoffe ich.
Ich war bisserl faul und weiß zumindest um die Problematik des Fahrens in der Dämmerung und bei Nacht.

Falls es da keine Schilder gibt, mir sind zumindest hier um Wien keine aufgefallen: daß es vom November bis März eine generelle !!Wintersperre!! (sic) gibt, hätt ich als schlechten Scherz gehalten. Was waren das noch Zeiten, als man als Kind noch dachte, mit dem Radl kommst überall hin.

PS
Aber das Verbotsschilderaufstellen kann man hier schon auch gut.
 
Zurück
Oben Unten