legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Niederösterreichische Bergbahnen: Hohe Zufriedenheit mit der Sommersaison 2018
LR Bohuslav: Ganzjähriges Bergerlebnis in vielfältiger Landschaft
St. Pölten (OTS/NLK) - Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu – Zeit für eine Zwischenbilanz der Niederösterreichischen Bergbahnen – Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (NÖ-BBG). Die Sommersaison 2018 ist für die Erlebnisalm Mönichkirchen, die Familienarena St. Corona am Wechsel sowie die Hochkar Bergbahnen und die Ötscherlifte, welche gemeinsam mit der Schröcksnadel-Gruppe betrieben werden, sehr erfolgreich verlaufen.

https://www.ots.at/presseaussendung...-hohe-zufriedenheit-mit-der-sommersaison-2018
 
Das die Bergbahnen damit Geld verdienen (wollen/müssen/sollen), ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches. Machen die Schweizer und Italiener auch. Aber das drumherum muss eben auch passen, damit man sich nicht nur wie eine "Melkkuh" vorkommt.
Wenn man sich die Werbungen ansieht, dann wird man nun leider in Österreich doch meist für blöd verkauft. In Davos hatte ich z.B. dieses Gefühl nicht im geringsten. Da dachte ich mir nur immer "das ist wirklich so geil, wie es überall beschrieben worden ist".
 
Da man für den Tourismus fast alles möglich macht, nehmen die Touristen auf den E-MTBs halt massiv zu. Gejammert wird in A aber nur solange, bis von dem Kuchen jeder einer Teil abbekommt. Und dann kann man fast alles machen (siehe Skipisten, Liftanlagen etc.)
 
machtses einfach so wie in kanada: ebikes auf trails/forststraßen nein, normale bikes JA
die leute die noch normalen bikes unterwegs sind ist eh verschwindent gering geworden.
 
""Wie viel Freizeitsport verträgt unsere Naturlandschaft noch?" war eine der Fragen, die bei dem noch bis Donnerstag dauernden Kongress in Saalbach diskutiert wurden. Grundtenor: sehr viel, sofern es gelingt, die zunehmende Zahl an Mountainbike-Begeisterten besser zu verteilen. (Günther Strobl, 27.9.2018) - derstandard.at/2000088156033/Mountainbiker-wollen-fuer-Waldbesitzer-nicht-bremsen"

Eine wichtige Frage und eine richtige Antwort.
Aber die Schlussfolgerung, dass man die Verteilung durch Öffnung aller Wege sehr schnell und effizient schaffen könnte, fehlt anscheinend (noch)?
 
Jetzt wo sie sehen das man Geld verdienen kann werden sie noch ein parr MTB Gettos aus dem Boden stapfen und das Fahrrad Verbot bleibt wie gehabt bestehen.

Das trifft für uns Kärntner nicht zu.
Moment, die Koralpe hat gerade einen "Flowtrail" bekommen.
Bad Kleinkirchheim plant schon den längsten Flowtrail Europas...
Autsch....


https://www.meinbezirk.at/wolfsberg/c-lokales/mit-video-neue-flow-trails-auf-der-koralpe_a2772980
https://www.meinbezirk.at/spittal/c...trail-entsteht-in-bad-kleinkirchheim_a2474844
 
Das trifft für uns Kärntner nicht zu.
Moment, die Koralpe hat gerade einen "Flowtrail" bekommen.
Bad Kleinkirchheim plant schon den längsten Flowtrail Europas...
Autsch....


https://www.meinbezirk.at/wolfsberg/c-lokales/mit-video-neue-flow-trails-auf-der-koralpe_a2772980
https://www.meinbezirk.at/spittal/c...trail-entsteht-in-bad-kleinkirchheim_a2474844

Und weiter trotzdem sind etliche Forststrassen Rundherum für Fahrrad Fahren Verboten also doch Getto würde ich sagen.
 
Und weiter trotzdem sind etliche Forststrassen Rundherum für Fahrrad Fahren Verboten also doch Getto würde ich sagen.

Ja das meine ich ja damit :)
Ich und meine Freunde wissen bei uns schon auf welchen Pfaden mann auf Blöde Bauern/Jägern treffen kann und nutzen die einfach weniger (auch wenn es voll schade ist weil es richtig geile natur Trails auf dem Kömmel z.B. gibt).
 
Das trifft für uns Kärntner nicht zu.
Moment, die Koralpe hat gerade einen "Flowtrail" bekommen.
Bad Kleinkirchheim plant schon den längsten Flowtrail Europas...
Autsch....


https://www.meinbezirk.at/wolfsberg/c-lokales/mit-video-neue-flow-trails-auf-der-koralpe_a2772980
https://www.meinbezirk.at/spittal/c...trail-entsteht-in-bad-kleinkirchheim_a2474844

Habe letztens (gestern :lol:) Fotos vom Baufortschritt in BKK auf FB gesehen und war fast erschüttert, was und wie die da wieder in den Bergen für so einen Flowtrail anrichten. Prinzipiell begrüße ich ja jeden neuen Spot, aber der Aufwand und die Baumaßnahmen sind mMn eine Katastrophe, da stehen wir den Skifahrern nicht mehr viel nach. Und wenn es jetzt dann bald nahezu überall einen dieser "Flowtrails" gibt, wird sich der Aufwand vielleicht auch bald nicht mehr lohnen...
Da hätten Sie doch lieber zwei bis sieben Wanderwege in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen herrichten und noch ein paar Forstwege in der Umgebung freigeben sollen. Weil früher oder später reicht ein Flowtrail alleine nicht aus (siehe Petzen mit dem Thriller) um auf Dauer als ernstzunehmende Bikedestination wahrgenommen zu werden (meine persönliche Meinung).
Krvavec z.B. deckt für alle Könnerstufen alles ab, da war ich vor zwei Wochen mit meinem Neffen (Totalanfänger) und das hat super funktioniert.... https://www.rtc-krvavec.si/en/activities/summer/bike-park-krvavec Und hat vermutlich einen Bruchteil gekostet.
 
Habe letztens (gestern :lol:) Fotos vom Baufortschritt in BKK auf FB gesehen und war fast erschüttert, was und wie die da wieder in den Bergen für so einen Flowtrail anrichten. Prinzipiell begrüße ich ja jeden neuen Spot, aber der Aufwand und die Baumaßnahmen sind mMn eine Katastrophe, da stehen wir den Skifahrern nicht mehr viel nach. Und wenn es jetzt dann bald nahezu überall einen dieser "Flowtrails" gibt, wird sich der Aufwand vielleicht auch bald nicht mehr lohnen...
Da hätten Sie doch lieber zwei bis sieben Wanderwege in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen herrichten und noch ein paar Forstwege in der Umgebung freigeben sollen. Weil früher oder später reicht ein Flowtrail alleine nicht aus (siehe Petzen mit dem Thriller) um auf Dauer als ernstzunehmende Bikedestination wahrgenommen zu werden (meine persönliche Meinung).
Krvavec z.B. deckt für alle Könnerstufen alles ab, da war ich vor zwei Wochen mit meinem Neffen (Totalanfänger) und das hat super funktioniert.... https://www.rtc-krvavec.si/en/activities/summer/bike-park-krvavec Und hat vermutlich einen Bruchteil gekostet.

Du hast lieder übersehen, dass es bei den Baumaßnahmen nicht um die Sache, sondern um das Geldverdienen geht - GENAU wie bei den Skifahrern.
Umgekehrt geht den Waldbesitzern genauswenig um die Sache, sprich das MTBler irgendwas beschädigen könnten, sondern nur darum, dass sich jemand erdreistet deren ureigene und uralten Rechte einzuschränken.
 
Zurück
Oben Unten