legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Ja, alles. Selbst wenn kein Geld dafür fließt, hat es einen Preis. Der muss nicht unbedingt in Geld bestimmbar sein, jedenfalls nicht so einfach. Wenn du mit dem Bike im Wald herum fährst - wie viel wäre dir das in Geld wert?
Jetzt wirst du sicher mit dem Marktversagen kommen. ;)
 
Jein. Dazu müssten wir jetzt den Unterschied zwischen Preis und Wert definieren.
Du kannst aber auch den Umweg über Angebot und Nachfrage gehen.
 
Glaub ich schon. Schau dir den Heiratsmarkt an. Oder die Tantiemen eines Schlagersternchens.
Oder ganz einfach den Mountainbike Markt. Ich kenne jemanden, für den kommen nur Pivot, Yeti oder Santa Cruz in Frage. Rate mal, warum? Und er zahlt ohne zu Murren die Preise. 4.000 Euro für einen Rahmen.
 
...und das ist der Punkt, an dem ich vollkommen anderer Meinung bin. Ansonsten gäbe es die typischen Auswüchse unserer Konsumgesellschaft gar nicht. Rationale Entscheidungen fallen da sicherlich sehr selten.
 
…Das ist der springende Punkt…

springender_punkt.gif
 
Weißt' eh: Heute so, morgen so und übermorgen wieder ganz anders. Und jede dieser Entscheidungen war zum Zeitpunkt ihrer Fällung hoch rational.
 
Rein rational wäre der Sozialismus eine geile Gesellschaftsform...
Nur leider hat sie bisher noch nirgends funktioniert ...... :ka:
 
Bei uns in der Salzburg Stadt wird auch seit Jahren ein legaler Single-Trail vom Hausberg angekündigt, um den Auswuchs an illegalen Fahrten einzudämmen! Leider scheiterte es bis jetzt, wie so oft in Österreich, an den Grundstückseigentümern. Ist halt schade, dass so eine stinkreiche Stadt nur auf die Touristen in der Altstadt schaut und nicht auf die 150.0000 Einwohner rundherum!:wut: Da muss man schon neidvoll nach Innsbruck oder Wien blicken. Die haben ein hervorragendes Netzwerk an legalen Trails geschaffen. Da zolle ich den Verantwortlichen großen Respekt, dass die das durchgebracht haben! Bin vor kurzen meinen Hometrail gefahren und musste feststellen, dass fast 10cm große Scherben auf dem Trail liegen! Mir schwant Böses, dass das willkürlich gemacht wurde. Gott sei Dank habe ich mich mir keinen Patschen geholt. :eek: Echt schade, dass wir in Österreich mit perfektem Wegenetz nur in der Illegalität fahren können. :ka: Wenn der Herr Kurz wieder gewinnt, wird sich hierbei fix nix ändern, weil genau der die Großgrundbesitzer vertritt! :heul: Natürlich könnte ich die umliegenden Bikeparks ansteuern. Hab nur keine Lust extra mit dem Auto zum legalen Trailangebot zu fahren, was ich sowieso vor der Haustüre hab. Das ist ökologisch auch nicht das Wahre in Zeiten des Klimawandels!
 
Bei uns in der Salzburg Stadt wird auch seit Jahren ein legaler Single-Trail vom Hausberg angekündigt, um den Auswuchs an illegalen Fahrten einzudämmen! Leider scheiterte es bis jetzt, wie so oft in Österreich, an den Grundstückseigentümern. Ist halt schade, dass so eine stinkreiche Stadt nur auf die Touristen in der Altstadt schaut und nicht auf die 150.0000 Einwohner rundherum!:wut: Da muss man schon neidvoll nach Innsbruck oder Wien blicken. Die haben ein hervorragendes Netzwerk an legalen Trails geschaffen. Da zolle ich den Verantwortlichen großen Respekt, dass die das durchgebracht haben! Bin vor kurzen meinen Hometrail gefahren und musste feststellen, dass fast 10cm große Scherben auf dem Trail liegen! Mir schwant Böses, dass das willkürlich gemacht wurde. Gott sei Dank habe ich mich mir keinen Patschen geholt. :eek: Echt schade, dass wir in Österreich mit perfektem Wegenetz nur in der Illegalität fahren können. :ka: Wenn der Herr Kurz wieder gewinnt, wird sich hierbei fix nix ändern, weil genau der die Großgrundbesitzer vertritt! :heul:
Das ist hier in Wien aber nur mit guter Vereinsarbeit möglich gewesen. Da waren (soweit ich weiß) aber auch paar gute Anwälte, welche selber biken, gleich von Anfang an mit dabei.
Hat alles in Weidlingbach begonnen- da war das Stift Klosterneuburg aber auch seeeeeeehr kulant beim Trailbau und haben den illegalen Trail früher auch toleriert. Das hätte mit nem eingeschnappten Eigentümer genau anders herum ausgehen können.

In Wien sind halt nicht nur Erzkonservative in der Stadtregierung- was willst gegen ne "Dirndl-Koalition" bitte machen?
Wenn man gegen Eigentümer und Stadt kämpfen muss, kann man es eh gleich bleiben lassen.

Ich bin sehr froh- jetzt ist der Südtiroler Trail auch legal und das Streckennetz wird immer größer.
Wenn man die Spaziergänger immer nett grüßt und evtl. bissl Small-Talk führt, wirft das gleich ein ganz anderes Licht auf die Biker- also immer schön viel tratschen ;-)

Gibt es eigentlich Neugkeit bezüglich der Legalisierung rund um den Anninger?
 
Bikepark Mutters, Arzler Alm, Nordketten Singletrail etc. Das sind schon mal 3 sehr gute Singletrail Angebote direkt in und neben der Stadt. Wir haben rund um Salzburg nur deppate legale Forststraßen, die mim Enduro nicht so geil sind. Bin schon ein paar davon mit meinem vorigen Spark gefahren. Da war das Naturerlebnis natürlich genial, aber der DH auf der Forststraße retour hat sich spaßmäßig in Grenzen gehalten.:ka:
In Tirol ist es auf Grund der massiven Abhängigkeit am Tourismus auch ein bissal entspannter als bei uns im genauso touristischen Gebiet! Dirndl Koalition ist natürlich so eine Sache. Nur ist diese bis auf Neos fast ident der Regierung Tirols. Salzburg Stadt ist leider auf Grund der leider nun vorherrschenden konservativen Mehrheit schwarz und nimmer rot als zuvor.
Aus meiner Skateboard-Vergangenheit weiß ich wie wichtig ein Verein ist. Dieser hat uns damals zu einem richtig guten Concrete Skatepark unter einer Brück geholfen. Das war aber noch zu SPÖ Zeiten und der Park hat auch 100.000e Euros gekostet. Der Trail am Gaisberg wäre ja perfekt für Red Bull als Sponsor!8-) Es soll über den stark frequentierten Rundwanderweg eine Brücke gebaut werden, damit sich die Biker und Wanderer nicht in die Quere kommen. Das verzögert wieder alles, obwohl der Trailverlauf über ein alte Skipiste schon stand. Kostenpunkt 70.000 Euro. :wut: Den Rest des Trailbaus muss auch wer finanzieren, da die Stadt nur einen Teil davon übernimmt. Also wieder geht's nur ums deppate Geld, obwohl das für Redbull Peanuts wären, wenn die den Trail sponsern.

Wens interessiert, kann sich auf folgendem Link erkundigen, wie es den 10.000en Bikern in Salzburg und Umgebung geht.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/gaisberg-trail-vollgas-richtung-startschuss-68928490 :ka:
 
Ich habe in Wien studiert. Damals war ich noch auf den Skateboard Trip. Da ist aber in Wien in den letzten Jahren auch einiges gebaut worden. Bei uns gehört auch sehr viel dem Stift St. Peter. Man müsste mal mit denen reden, um legale Möglichkeiten zu schaffen.
:)
 
Vielleicht werde ich mich doch mal in Richtung Bayern bewegen. War bis jetzt noch nie dort. Trails gibts ja en masse. Da haben wir halt ziemliches Glück direkt an der Grenze zu leben. Alles easy ist es auf der anderen Seite des Flusses aber auch nicht! Am ersten guten Hügel mit super Trails, dem Högl, gab es vor kurzen auch viele Probleme bezüglich ausufernder DH-Aktivitäten auf illegal gebauten Strecken. Auch im Bezug auf Eigentumsrechte war da einiges nötig die Wogen zwischen allen Parteien zu glätten. :eek:
 
Zurück
Oben Unten