Trails Albtal

Registriert
19. April 2009
Reaktionspunkte
70
Info: Dieses Thema hieß ursprünglich:

Trailcenter Albtal - Legale Trails um Karlsruhe und Ettlingen
und
Legale Downhill-/Freeridestecke unten den Strommasten (SMDH)

--------------------------------------


Hallo zusammen,
im folgenden Informationen des Mountainbike-Club Karlsruhe betreffend einer legalen Downhill-/Freeridestrecke in Ettlingen/Karlsruhe am Wattkopf unter den Strommasten (SMDH):

"Liebe Downhill-Freunde!

Mittlerweile sind's schon ein paar Spatzen mehr geworden, die es von den Dächern pfeifen - jetzt lassen wir es jetzt offiziell raus:

Wir bauen eine Downhill-Piste.

Ganz legal und mit Unterstützung der Behörden in Karlsruhe und Ettlingen. Yepp!

Zwischen den Forstverwaltungen Karlsruhe (zuständig für oberen Teil beim Wildschweingehege) und Ettlingen (unterer Teil der Stromtrasse) und und dem MTB-Club wurde eine Vereinbarung getroffen, nach der eine Downhill-/Freeride-Piste in die Stromtrasse am Edelberg zwischen Wildschweingehege Grünwettersbach (oben) und Hedwigshof an der B3 (unten) gebaut wird.

Sie soll neu angelegt werden und die derzeit bestehenden, unkoordiniert und ordnungswidrig gebauten Anlagen im Wald (auch Grötzingen, Turmberg, Wolfartsweier) komplett ersetzen. Zu
1) Konzeption,
2) Bau,
3) Betrieb inklusive Verkehrssicherung der neuen Anlage wird sich der MTB-Club im Rahmen eines Vertrages mit den beiden Kommunen verpflichten.

Zunächst steht ein Projekt-Kickoff an. Diese Auftaktveranstaltung findet am 3. Juni (montags) um 19:00 im Radhaus, Battstraße 85, 76199 KA, statt. Es werden durch den MTB-Club
  • Projektziel und Rahmenbedingungen dargestellt,
  • die Machbarkeit des Projektes abgefragt und, falls Projekt machbar,
  • die Aufgabenpakete im Hinblick auf
- Konzeption,
- Bau,
- Betrieb
detailliert herausgearbeitet und näher spezifiziert und
- Akteure in der Projektgruppe festgelegt, die sich für bestimmte Aufgabenpakete einsetzen wollen und können.

Wer teilnehmen will, melde sich bitte per Mail an [email protected] (bitte bis 2. Juni), damit ich weiß, wieviel kommen.

Viele Grüße vom Vorstand
Holger Fenske, Holger Fiederling, Jürgen Hillenbrand"

Zur Teilnahme an der Kickoff-Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen (bitte per email anmelden).

Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mal nachfragen.
Aber ich glaube eher nur die Biker, die Interesse an der Strecke haben. Mit den Behörden ist für den Anfang ja schon alles geklärt und beschlossen.
 
Und haben Nicht-Mitglieder auch was zu sagen oder dürfen die nur zu schauen. Ich hätte nämlich erfahrung mit sprünge etc bauen und shapen bin aber nicht im MTB-Club.
 
Du meinst bei der Kick-off Veranstaltung?

Zur Kick-off Veranstaltung kann jeder seine Meinung beitragen.
Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen, die an dem Abend bestimmt noch genauer erläutert werden, dürfen bei der Plaung und Bau allerdings nur Vereinsmitgleider mitwirken. Heißt also wenn man mitbestimmen und mitbauen will, dann müsste man Vereinsmitglied werden.
Befahren werden darf die Strecke dann von allen.
 
Sind da auch Leute von der Stadt da oder nur die MTB-Club Mitglieder?

Die "offiziellen" Leute von der Stadt dürften da nicht in offizieller Mission dabei sein - was natürlich nicht ausschließt dass trotzdem jemand dabei ist. D.h. das Treffen dient dazu die Bastler und Vorschläge zu sammeln. Die "Offiziellen" gucken sich dann an, was an Planung herauskommt und nicken das hoffentlich ab. Dafür muss aber erstmal ein Plan entstehen, und da dürfen natürlich *alle* mitschwätzen. D.h. alle die halt dazukommen oder sich irgendwie engagieren.

Ihr glaubt ja gar nicht wieviele Ämter mit zig Vorschriftswerken an so einem Projekt intervenieren dürfen .... Aber es bleibt die Hoffnung dass das irgendwie klappt, denn in den andren Städten klappte so etwas ja auch.
 
ich war heute am wattkopf fahren - eisdiele und smdh - war ja eine einzige schlammschlacht und ich muss gestehen ich freue mich wenn das alles klappt, dass wir ne schöne strecke zusammen hingepflastert bekommen.
 
ich war heute am wattkopf fahren - eisdiele und smdh - war ja eine einzige schlammschlacht und ich muss gestehen ich freue mich wenn das alles klappt, dass wir ne schöne strecke zusammen hingepflastert bekommen.

+1

Erstmal anständig gemault, und wie es immer so ist, bei nem Sprung, den ich normalerweise immer nehme und OK lande. Dieses Sch#§$wetter geht mir echt an die Birne (wortwörtlich). ;)

Am liebsten würd ich ein paar Plastiksäcke mit nach oben nehmen, wenns trocken ist, dann da Erde rein, Sack zu und wenns so ist wie heute dann aufmachen und trockene Erde auf die Seifenoper schippen....


Äh ja, freak weather, kein Kyoto Abkommen in Sicht, na super. Ich sags ja immer, wir sollten alle mehr Geländewagen kaufen, daß machts bestimmt besser. :) Aber ich habe gehört, dass der Juli heiß und staubig werden soll: http://www.langfristwetter.com/monatsprognose-detail.html *FREU*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie soll neu angelegt werden und die derzeit bestehenden, unkoordiniert und ordnungswidrig gebauten Anlagen im Wald (auch Grötzingen, Turmberg, Wolfartsweier) komplett ersetzen.

So einfach ist das find ich nicht, ich und einige Freunde von mir kommen aus der Region und haben keine Lust immer 20km Anfahrt zum Wattkopf zu haben (besonders mit dem Freerider...)

Ich denke die Locals werden wohl trotzdem bleiben...

U.a. auch weil es dann einen zu großen "Andrang" auf den Wattkopf gäbe und dann die Biker wieder zurück zu ihren eigenen Trails gehen
(durch zu viele Biker wird der Trail ja auch rutschig -> es können Erdrutsche enstehen etc..)

(Außer die Stadt Ka. ist so "freundlich" und holzt mal wieder alles ab, weil es ja am Wattkopf jetzt einen legalen Trail gibt, zu dem natürlich alle Biker kommen sollen, sei die Anfahrt auch so lang...)

Ich hoffe, dass ich jetzt was sinvolles beigetragen habe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, freak weather, kein Kyoto Abkommen in Sicht, na super
*wenn* an dem Wetter irgendwas faul ist, dann sind es die Wettermanipulationsorgien der amerikanischen Regierung. Das würde sich bessern wenn sie aufhören würden, über Europa mit der Chemtrails zuzudecken (Eisenoxid, Aluminiumhydroxid, Strontium ...).
Allein was wir in diesem Jahr schon an anomaler Nebelsuppe am Himmel hatten das ist deutlich außergewöhnlich wenn man sich das letzte Jahrhundert als Maß nimmt.
 
Moin,
um vielleicht nochmal auf die Frage zurückzukommen, ob denn auch jemand von der Stadt beim Kickoff zugegen sein wird: Nope! Aktuell keiner eingeladen. Muss aber auch nicht, da die Absprache mit den betroffenen Forstverwaltungen soweit ja schon in trockenen Tüchern und nun "nur noch" ein sauberes Projektmanagement durch die ausführende Truppe aufzusetzen ist.
Und weiter unten dann noch was zur lenkenden Wirkung einer neuen Strecke: Wenn die gut ist, wird sie (statistisch betrachtet) konzentrierend wirken. Und ob sie gut wird, hängt von den Beteiligten ab. Die einen sehen hier die Chance, die anderen nur Mühsal - so ist das im Leben.
 
ich würde mal sagen:
da der wattkopf sowieos magnet ist und es auch weiter bleiben wird (ob mit oder ohne strecke), wird eine angelegte schöne strecke noch mehr für tourismus sorgen und den fahrradsport beleben.
biker die aus jetzt schon entfernter umgebung kommen, werden sich erst recht die mühe geben wenn eine legale strecke vorhanden ist.
 
*wenn* an dem Wetter irgendwas faul ist, dann sind es die Wettermanipulationsorgien der amerikanischen Regierung. Das würde sich bessern wenn sie aufhören würden, über Europa mit der Chemtrails zuzudecken (Eisenoxid, Aluminiumhydroxid, Strontium ...).
Allein was wir in diesem Jahr schon an anomaler Nebelsuppe am Himmel hatten das ist deutlich außergewöhnlich wenn man sich das letzte Jahrhundert als Maß nimmt.

chemtrails? *gets tinfoil hat* äh, naja, jedem seine eigene Meinung und so, aber bevor wir damit den fred zuspämmen vielleicht doch lieber "back on topic"... ich kann am Montag leider nicht um die Uhrzeit, bin aber prinzipiell bereit, Hirn- und Muskelmasse zur Verfügung zu stellen.... Evtl. dann beim nächsten Treffen.... :)
 
Arrrgghhh....
Wäre am Montag auch gerne gekommen.
Jetzt ist aber leider noch ein Termin dazwischen gerutscht.
Hoffe aber das hier einige aus dem Forum trotzdem hin gehen und auch Rückmeldung geben was dort beschlossen wurde!
Wird bestimmt ja auch noch Folgetermine geben!?
Hilfe für die Strecke würd ich gerne anbieten...

Wer von euch ist da morgen nun Vorort?
 
so wie es aussieht kann ich leider nicht kommen. sorry dafür.

ich werd mir dann das protokoll durchlesen und mal auf ne apfelsaftschorle aufs gelände kommen. zur nächsten sitzung klappts hoffentlich!
 
Aufgrund des Hochwassers ist das Vereinsheim des RMV in der
Battstraße 85 noch nicht leer gelaufen, geschweige denn trocken.


Wir haben daher folgenden Ort für unser Treffen ausgemacht:
Vereinsheim TuS Rüppurr
Steinmannstr. 1
76199 KA

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.97329&mlon=8.4155&zoom=15

Wer mit dem Auto anreist, fährt auf dem Weg in die Battstraße eh'
schon an der Steinmann-1 durch.

Beschreibung:
Gegenüber vom Diakonissenkrankenhaus (Diakonissen-28) ist ein
Waldstück. Daran in Richtung von unserem Vereinsgelände vorbeifahren
bis zum Ende des Waldstücks, so dass das Waldstück links liegt. Dann
am Ende des Waldstücks den Weg runter und am Kompostplatz vorbei.
Das sind die Steinmannstraße 1 und 3.

Vor der Steinmann-1 stehend gibt's rechts einen Eingang im Keller.
Dort reingehen und 2 Stockwerke hoch. Wir sitzen in der
Geschäftsstelle des TuS. 17 Stühle und ein Tisch - könnt eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten