legale trails und spots im Wald?

Registriert
11. November 2010
Reaktionspunkte
1
da meine region nun nich so mit bikeparks bestückt ist, wollt ich hier mal fragen ob es den überhaupt die möglichkeit gibt einen trail legal im Wald zu errichten? war schon bei meinem Bürgermeister und der stammelte nur irgendwas von klärung mit der Umweltbehörde und das er wohl noch mal drüber nachdenken muss!!nun wollt ich mal fragen ob schon jemand mal soeinen trail erfolgreich legal gebaut hat und wenn ja wie er es angegangen ist.
 
es gibt einige bsp., die vorgehensweise ist ähnlich, die auflagen je nach bundesland unterschiedlich. bei deinem bm bist du auf jeden fall schon mal nicht ganz falsch. m.e. schadet ein einflussreicher fürsprecher nicht. je nachdem wem das gelände gehört, dass du dir ausgesucht hast, hast du es mit verschiedenen nutzern und eignern zu tun. in vielen fällen müssen die naturschutzbehörden einbezogen werden. irgendwann wird das thema haftung (also wer zahlt, wenn was passiert) interessant. auf jeden fall hast du ein bisschen arbeit damit und es schadet nicht, sich mitstreiter (evtl. auch einen verein) zu suchen.
 
Schau dir das mal an (inkl. verlinkte Dateien am Ende): Klick zur DIMB

Ich denke da steht schon einiges geschrieben. Zudem ist ein legaler Trail als Einzelperson zu realisieren fast unmöglich (meine Meinung).
 
na ja als einzelperson will ich dat ja net durchsetzten genaugenommen sind wir zu dritt zuzüglich 6 anderer "gelegenheitsfahrer", ich raff diesen Leitfaden nich wat soll ma jetzt aus derren sicht machen?
 
achso ja un das Gelände is staatlich. wie isne das mit der Haftung gemeint, is benutzung nich auf eigene gefahr möglich??
 
das steht eigentlich im leitfaden... wenn ihr eine strecke betreibt, seit ihr dafür verantwortlich, dass die bauwerke (sprünge etc.) so gebaut, gekennzeichnet und gesichert sind, das das verletzungsrisiko relativ gering ist. weiterhin müsst ihr für den fall, das etwas passiert versichert sein. das läuft eben nicht auf eigenes risiko. alternativ übernimmt die gemeinde die versicherung, da machen aber die wenigsten von sich aus.
 
also das mit den bauwerken is ja klar. da ich Schüler bin hab ich mich jetzt noch nich viel mit Versicherungen aus einandergesetzt. wollt ma fragen welche ausmaße der Versicherungsschutz hat. Muß ich dann auch für eigene Blödheit haften?? konnte mich dann jemand anklagen, wenn ja auf was (doch nich etwa weil er sich auf die schnauze gepackt hat oder??)
 
reicht als kennzeichnung der Strecke sharpen und dreck Wegräumen oder muß man das absperren. wenn ich vor jedes Bauwerk nen kleines Schild (bsp: Drop-batterie 1m, 2m,3m) stell?? wären Fahrtechiktipps ratsam ??
 
das mit dem Laden is schon am warm werden, nen Bikehersteller giebts in unserem Provinzkaff nich :)
wir sind jetzt grad dabei schriftlich den Naturschutzbehörden und dem Bürgermeister unser Vorhaben zu präsentieren, ich wär ja schon froh wenn ma erstma ne baugenehmigung für nen ca 700m langen Freeridetrail bekommen
na ja ma sehn
 
Zurück
Oben Unten