"Legales Doping"? Wann was wie viel am besten vorher essen und trinken?

Ein Tag vorher bringt Rote Beete nix, da muss man schon mindestens 3 bis 4 Tage vorher beginnen.
Bitte ausführlich mit dem Thema beschäftigen, auch mit den Risiken (bei Rote Beete in den empfohlenen Mengen z. B. Nitrat-Haushalt vs. Nierenfunktion).
Ernährung und Energiebereitstellung ist komplex und auch individuell.
Die ersten 95 bis 98% für die körperliche Leistung - egal ob Ausdauer oder Schnellkraft - kommen über Makronährstoffe. Das andere - die gern nachgefragten "Zaubermittel" ala ich schlucke das am Tag vorher und bin viel schneller - gibt es nicht bzw. bringen nur bei ausgewogener Ernährung eben noch 1 oder 2 % über Mikronährstoffe.

Bzgl. Koffein - kann etwas bringen wenn 1) der Fettstoffwechsel sehr gut trainiert ist 2) keine Koffein-Toleranz vorliegt (kein regelmäßiger Konsum = der übliche Kaffee-Trinker hat nix davon) und 3) nur die letzten 20 bis 30 Minuten einer Ausdauerbelastung, also letztes Gel vorm Ziel evtl. auch mit Koffein.
 

Anzeige

Re: "Legales Doping"? Wann was wie viel am besten vorher essen und trinken?
Ein Tag vorher bringt Rote Beete nix, da muss man schon mindestens 3 bis 4 Tage vorher beginnen.
Bitte ausführlich mit dem Thema beschäftigen, auch mit den Risiken (bei Rote Beete in den empfohlenen Mengen z. B. Nitrat-Haushalt vs. Nierenfunktion).
Wenn ich bei 2-3 längeren Ausfahrten pro Woche jedesmal 3 bis 4 Tage für jede Ausfahrt vorher beginne, kommen aber ganz schöne Mengen zusammen...
😅
 
Wenn ich bei 2-3 längeren Ausfahrten pro Woche jedesmal 3 bis 4 Tage für jede Ausfahrt vorher beginne, kommen aber ganz schöne Mengen zusammen...
😅
Jo, es ging hier ja auch um 1 bis 2 % für einen Wettkampf, keine Daueranwendung.
Für die normalen Ausfahrten - grundsätzlich ausgewogene Ernährung und Energiezufuhr während der Belastung reichen völlig.
 
Hi Bernd S.


Also bei einem Langstrecken-MTB Marathon könnte ich mir sowas sogar vorstellen - also z.B. bei 120 Km/ 3500 Hm v.a. in der 2. Rennhälfte.

Aber bei Kurzstrecken von z.B. 20-50 Km/ 500-1200 Hm - wie ist sie meistens fahre :) - könnte ich mir das auch nicht vorstellen, da ist ein Gel doch besser einzunehmen. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker


naja - die Tour Fahrer bekommen sowas während der Fahrt - nennt sich Silberlinge.
Süße Waffeln oder eben kleine süße Küchlein.
Waffeln mit Schokoaufstrich, Banane oder Frischkäse mit Marmelade, Brötchen mit Käse oder Schinken, Reiskuchen.
Als Getränk oft Wasser mit Apfelsaft 2:1


Anhang anzeigen 1503409
 
Heute ca 50 km und ca 1000HM.
Zwei davon und dann geht's los. 🙈
 

Anhänge

  • IMG20220630071629.jpg
    IMG20220630071629.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 30
Definitiv Doping für die Seele. 🤗
Allerdings war es heute schon zu warm. Ist bei 40km geblieben. HM hab ich trotzdem geschafft. Nur die 10km Schleife auf Asphalt wollte ich mir dann nicht mehr antun, weil das Trinken auch alle war. 😭
 
Zurück
Oben Unten