Legales E Bike Tuning

von dem bimoz Umrüstsatz würde ich die Finger lassen.
da gibt´s im Pedelec Forum einige leidgeplagte die seit Jahren auf ihre angezahlte Bestellung warten.
 
Wenn ich meiner Freundin mit so einem Sch....haufen käme, übergiesst sie mich mit Brandbeschleuniger und winkt mit einem Streichholz... zu Recht! ;)
Bau ihr ein WIRKLICH leichtes Radl zusammen, hier gibt es echt Freaks, die bekommen Scales, Epic HT´s oder Procalibers, ja selbst mit China-Rahmen auf 6,5 - 7,5 Kg... und ja! - man stelle sich vor, so ein Baby läuft ohne Kupfergedöns und Akku, geht ab wia a Fiaberzapfl, Reichweite unbegrenzt...
Ich sag nur Leben und leben lassen.
Und nein ich fahre kein E-Bike, hab aber auch keine Probleme damit wenn es jemand fährt.
Kehrt doch einfach vor der eigenen Tür
 
vaporware wie bimoz ist doch viel leichter ;-)

wer kauft den Bitteschön Motoren auf einer Crowd Funding Plattform auf der nur Computer Renderings zu sehen sind und die nur einen Bruchteil etablierter Hersteller wie Shinano und Bosch wiegen?
 
250 Watt vom Motor plus 250 getretene Watt macht 500 Watt.
Und was juckt das den Vorbau?

Ich finde das Bike mega!
Bin zurzeit auf der Suche nach einem leichtem HT für meine Frau, da stolpere ich immer wieder über das Focus.
Sie braucht keine 23kg Drohne. So ein Bike muss z.B. auch mal die Treppe hochgetragen, von ihr alleine gehandelt werden.
Eine leichte Unterstützung wäre völlig ausreichend.
Können wir zusammen unsere Runden drehen, ich meine Einheiten wie geplant durchziehen, und sie ebenfalls ihre Wattwerte treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherungstechnisch schon ein interessantes Thema. Beim Motorrad muessen Lenker ,Brems und sonstige Umbauten auch irgendwie abgenommen oder eingetragen werden. Wenn du ohne Eintragung fuer nen Lenker oder andere Bremanlage mit dem Motorrad irgendwo reinnagelst kann es gut sein das du auf allen Schaeden incl Krankenhauskosten sitztenbleibst.

Gibts da Erfahrungswerte bei den Ebikes? Verlangt die Versicherung im Falle eines Falles den Einbau oder die Abnahme durch einen Radlshop?
Ich glaube was von einem Arbeitskollegen gehoert zu haben dem sein Cube Haendler geraten hat bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht selber rumzufummeln. Ist aber nur Hoerensagen...
Ich denke, aber, Achtung, das ist meine persönliche Meinung(!), dass bei E Bikes diese Richtlinien nicht gelten, solange diese Limits eingehalten werden:
  1. Der Motor wird nur aktiv, solange man tritt.
  2. Der Motor unterstützt bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h.
Solange ist es als Fahrrad und damit als Sportgerät eingestuft und kein Versicherungspflichtiges Kfz. Wird jedoch an diesen beiden Eigenschaften etwas geändert und man wird erwischt, wird es richtig teuer: Fehlender Versicherungsschutz, eventuell fehlende Fahrerlaubnis, fehlender Helm, fehlende Zulassung. Ansonsten kann ich da dran schrauben, was ich will, so lange ich die oben genannten Grundbedingungen nicht antaste. Wenn ich einen lausigen Lenker montiere, der mir dann bergab bei 80 km/h bricht, ist das allein mein (großes) Problem, weil mir das ja auch bei einem Rennrad oder normalen MTB passieren kann.
In der Magura Bedienungsanleitung gibt es z. B. eine Hinweis bei den Scheibengrößen, dass diese bei elektrischen Fahrrädern, die schneller als 25 km/h unterstützen und/oder bei denen der Antrieb auch funktioniert, ohne zu treten, keinesfalls irgendetwas an den Scheiben modifiziert werden darf, weil sonst der Versicherungsschutz verloren geht. Für E-Bikes, die oben genannte Bedingungen erfüllen, gilt die Warnung jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versicherungstechnisch schon ein interessantes Thema. Beim Motorrad muessen Lenker ,Brems und sonstige Umbauten auch irgendwie abgenommen oder eingetragen werden. Wenn du ohne Eintragung fuer nen Lenker oder andere Bremanlage mit dem Motorrad irgendwo reinnagelst kann es gut sein das du auf allen Schaeden incl Krankenhauskosten sitztenbleibst.

Gibts da Erfahrungswerte bei den Ebikes? Verlangt die Versicherung im Falle eines Falles den Einbau oder die Abnahme durch einen Radlshop?
Ich glaube was von einem Arbeitskollegen gehoert zu haben dem sein Cube Haendler geraten hat bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht selber rumzufummeln. Ist aber nur Hoerensagen...

Soweit ich weiß gibt es für E-Bikes und deren Anbauteile auch eine weitere Norm, die sich leicht von der DIN EN ISO 4210 für "normale", sprich unterstützungsfreie Räder unterscheidet. Welche das aber genau ist weiß ich gerad enicht auswendig.
 
250W Dauerleistung heißt nicht 250W Maximalleistung. Die liegt bei den gängigen Motoren gern mal bei über 1000W + die 1500W des Fahrers macht 2500W. Der Vorbau geht davon sicher nicht kaputt, aber beim Antriebstrang wäre ich mir da nicht so sicher.

Du hast Recht, da habe ich mich verguckt ! Der Max Wert liegt über 250W, bei dem Fazua in dem Fall bei 400.
 
Ich mag das MyO Ding von Orbea. Das oiz is nämlich wirklich Leichtbau.
886067
 
"Leben uns leben lassen" macht tatsächlich einiges leichter im eigenen Herumgelebe.

Ich persönlich würde mir nie und nimmer ein eBike kaufen, ABER:

- meine Frau besitzt eines und liebt es heiß. Sie fährt dadurch mehr und fröhlicher Bike.

- einer meiner Kumpels fährt einen eDownhiller. Gemeinsam ist es auf Touren dermaßen geil: Bergauf Hammer Training und Motivation für mich, bergab sind wir ziemlich gleich - und im Endeffekt bleiben geniale gemeinsame Touren.


Es geht also tatsächlich auch ein schönes Miteinander. Und außerdem freu ich mich immer, wenn sich eBiker ärgern, wenn man sie bergauf mit dem Rennrad versägt. Selbst da hat man also was davon. Freundlich grüßen aber nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten