Lehrvideos Fahrtechnik

Finde es auch ein "Must" für mich selber, aber manche Profi-Fahrer wie Wyn Master, der ein ziemlicher Wheelie-King ist, hat sie nicht gestreckt, also habe ich es mal so formuliert, dass es kein "must" ist, wenn man sich anders wohler fühlt ;-)

Cheers,
Marc
 
Am Anfang nicht auf Meter üben sondern auf die saubere, stabile Auftaktbewegung.
Viel Spaß!

Das ist ein super Tipp ! Hat mich die Sache auch gleich entspannter angehen lassen, ohne diesen inneren Druck, mit
aller Gewalt Meter machen zu müssen. :daumen:

Was jetzt auch komisch ist, daß ich im stehen locker 10-15 Meter schaffe und trotz gebeugter Arme eigentlich gut korrigieren kann.
Was meint Ihr, weiter verfolgen oder ist es eher Schummelei ?
 
Im Stehen ist wenig zielführend, Dein Gewicht und Deine Hebel kannst Du viel besser nutzen, wenn Du Dich nach hinten lehnst im Sattelsitzend! :daumen:
 
Mehr mentale tipps als reine Fahrtechnik - Thema hohe Drops!


Danke für die Tipps!
Soll man die Drops nicht aktiv, dass heißt mit Körperspannung, überfahren?
So wurde mir das mal von Stefan Hermann beigebracht.
Bin schon lange nicht mehr wissentlich gedropt, werde es nächstes Jahr mal wieder angehen ;)
 
@BlackLupo danke für Dein Feedback :) Es gibt ja mehrere Drop-Techniken, als sichere und vielseitig einsetzbar Variante hat sich der Floater Drop sehr bewährt! Du willst a) schnell und sicher in die Landungund b) verhindern, dass Dein VR absackt. Der Floater (das Bike smooth unter sich nach vorne gleiten lassen, die Arme werden kurz gerade) hilft dabei sehr, da man einen niedrigen KSP hat und sich so ideal "fallen lassen" kann! Ein aktives Abspringen lässt einen ja erst mal hoch kommen und man möchte eigentlich runter. Direkt mit Beinstreckung beim Überfahren der kante zu droppen geht auch, ist aber instabiler wegen des hohen KSP dann.

Hier ein Rampage-Floater-Foto:

maxresdefault.jpg
 
@BlackLupo danke für Dein Feedback :) Es gibt ja mehrere Drop-Techniken, als sichere und vielseitig einsetzbar Variante hat sich der Floater Drop sehr bewährt! Du willst a) schnell und sicher in die Landungund b) verhindern, dass Dein VR absackt. Der Floater (das Bike smooth unter sich nach vorne gleiten lassen, die Arme werden kurz gerade) hilft dabei sehr, da man einen niedrigen KSP hat und sich so ideal "fallen lassen" kann! Ein aktives Abspringen lässt einen ja erst mal hoch kommen und man möchte eigentlich runter. Direkt mit Beinstreckung beim Überfahren der kante zu droppen geht auch, ist aber instabiler wegen des hohen KSP dann.

Hier ein Rampage-Floater-Foto:

maxresdefault.jpg

Das leuchtet ein, werde beim nächsten Drop das Bike unter mich durchschieben :daumen:
 
Eine schwache Seite bei der Kurvenrichtung hat ja jeder eigentlich (meistens rechts), das ist für den Kopf schon Challenge genug. Jetzt noch als Anfänger in der generellen "falschen" Pedalstellung (ungewohnter Fuß vorne) zu üben halte ich für kontraproduktiv.

Ich gebe ja über 200 Kurse pro Jahr, da sammelt man seine Erfahrungen, hehe.

Beste Grüße,
Marc

Ich hab da mal ne Frage zum "Schoko Fuß".
Erstmal welche ist der Schoko Fuß? Wenn ich mal Skateboard oder Snowboard fahren würde, dann würde ich vorne mit meinem Rechtem Fuß fahren, der stärkere Fuß ist auch der Rechte. Bin Rechtshänder und Rechtsfuß.
Also wäre der "Schoko Fuß" Rechts?
Fahren tue ich schon immer aber mit meinem linken Fuß vorne. :confused:
Welch Vorteile hätte ich, wenn ich wechseln würde. Ich denke am Anfang wäre es ziemlich ungewohnt bei Drops und Tables?
 
Ich hab da mal ne Frage zum "Schoko Fuß".
Erstmal welche ist der Schoko Fuß? Wenn ich mal Skateboard oder Snowboard fahren würde, dann würde ich vorne mit meinem Rechtem Fuß fahren, der stärkere Fuß ist auch der Rechte. Bin Rechtshänder und Rechtsfuß.
Also wäre der "Schoko Fuß" Rechts?
Fahren tue ich schon immer aber mit meinem linken Fuß vorne. :confused:
Welch Vorteile hätte ich, wenn ich wechseln würde. Ich denke am Anfang wäre es ziemlich ungewohnt bei Drops und Tables?

Genau, der Schokofuß ist quasi der "So stehe ich ohne Nachdenken und fühle mich wohl Fuß" ;-)

Kein Wechseln notwendig, passt also alles!

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten