Leicht, teuer, gut? Die Formula R1 Racing im Test

Leicht, teuer, gut? Die Formula R1 Racing im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi9Gb3JtdWxhLVIxLVJhY2luZy5qcGc.jpg
Die Scheibenbremse hat es nicht leicht: Während sie als sicherheitsrelevantes Bauteil einwandfrei und leistungsstark funktionieren muss, soll sie andererseits klein, kompakt und leicht sein. Eine Bremse, die in diesem Spannungsfeld besonders gut positioniert sein soll, ist die Formula R1 Racing Modelljahr 2014. Mit 22mm messenden Kolben, kompakten Hebeln mit auf Zug arbeitenden Geberzylindern und leichten, zweiteiligen Bremsscheiben mit Aluminium-Träger soll sie ein Gewicht von schlanken 267g auf die Waage bringen und dennoch stark genug für lange, steile Abfahrten sein. Wie sich die Formula R1 Racing in der Praxis schlägt, haben wir im Fahrbericht für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leicht, teuer, gut? Die Formula R1 Racing im Test
 
Ich nehme mal an das waren alles Totalausfälle. :D

Was wirklich überrascht, ist, dass wer, der Formulas so abgrundtief schlecht findet ("außen ui, innen pfui"), dann doch so eine umfangreiche Sammlung davon anlegt. Ich hatte mit meinen Formula-Scheiben bislang keine Probleme, außer dass sie mir für Leichtbau zu schwer waren. ;)
 
Was wirklich überrascht, ist, dass wer, der Formulas so abgrundtief schlecht findet ("außen ui, innen pfui"), dann doch so eine umfangreiche Sammlung davon anlegt. Ich hatte mit meinen Formula-Scheiben bislang keine Probleme, außer dass sie mir für Leichtbau zu schwer waren. ;)

Tja, manche Sachen hasst man einfach (das nennt man wohl "voreingenommen") und manche Sachen fängt man erst an zu hassen, weil sie einfach grottig sind! Formula ist eher zweiteres ;)
Und ja, das sind alles Leichen, die aus diversen Gründen nicht mehr gefahren werden. Natürlich könnte man (symbolisch) aus zwei eine machen, aber damit bleibts ja dennoch einfach eine schlechte Bremse. Ergo: ab auf den Friedhof!

einwandfrei und leistungsstark funktionieren muss, soll sie andererseits klein, kompakt und leicht sein
Und genau das hat Quietschie-Formula nicht geschafft unter einen Hut zu bringen. Klein, leicht , kompakt, sogar leistungsstark! Aber einwandfrei? LOL! Lieber 30gr mehr und dafür kein Klappern, Schleifen, Quietschen, Rubbeln, Kolbenhänger, Zumachen, übermäßiger Scheibenverschleiß, Anpumpen etc etc.... RX, R1, T1 egal was drauf stand - die Dinger litten allesamt unter gleichen Phänomen UND: Je jünger desto ausgeprägter die Mängel! Die Oro war ja fast noch die Beste...
 
Ich hatte die C1 und war mit ihr sehr zufrieden. Hatte sie alle 6 Monate entlüftet, die Bremsbeläge(Koolstop) die Kanten gebrochen und die Rückseite leicht gefettet.
Mal schauen vielleicht gibt es nach der X0-Trail Bremse wieder eine Formula:cooking:
 
Zurück
Oben Unten