Hi,
jeder strebt danach sein Bike zu erleichtern. Jedes Gramm zählt.
Jedoch macht das aus physikalischer Sicht Sinn?
Weniger Gewicht = weniger Reibung = schneller und länger schneller
Soweit so gut.
Angenommen ein Bike wiegt 9Kg, der Fahrer dazu 81Kg.
Dann bewegen wir 90Kg.
Das Bike macht hier also 10% des gewichtes aus.
Das Tuning am Bike, um z.B. 100g zu sparen kostet viel Geld und bringt unterm Strich nur 0,1% Gewichtsersparnis.
Wenn der Fahrer 100g weniger wiegt ist das dieselbe Gewichtersparnis.
Das kostet theoretisch nichts. Erreichbar schon durch 100ml weniger trinken vor dem Fahren nur als Beispiel...
Warum also dann auf Teufel komm raus das Bike gewichtsreduzieren, wenn doch der Fahrer der ausschlaggebende Punkt bezüglich des Gewichtes ist?
jeder strebt danach sein Bike zu erleichtern. Jedes Gramm zählt.
Jedoch macht das aus physikalischer Sicht Sinn?
Weniger Gewicht = weniger Reibung = schneller und länger schneller
Soweit so gut.
Angenommen ein Bike wiegt 9Kg, der Fahrer dazu 81Kg.
Dann bewegen wir 90Kg.
Das Bike macht hier also 10% des gewichtes aus.
Das Tuning am Bike, um z.B. 100g zu sparen kostet viel Geld und bringt unterm Strich nur 0,1% Gewichtsersparnis.
Wenn der Fahrer 100g weniger wiegt ist das dieselbe Gewichtersparnis.
Das kostet theoretisch nichts. Erreichbar schon durch 100ml weniger trinken vor dem Fahren nur als Beispiel...
Warum also dann auf Teufel komm raus das Bike gewichtsreduzieren, wenn doch der Fahrer der ausschlaggebende Punkt bezüglich des Gewichtes ist?