Leichtbau an Steckachse, Gabelkonus und Kappe

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
669
Hallo,

ich möchte mein Bike etwas leichter machen. Allerdings sollte das Bike noch AlpenX tauglich sein was wie auftretenden Belastungen angeht. Mein Körpergewicht mit Gepäck und etwas Reserve liegt bei 80 kg.
Die Haltbarkeit der Komponenten soll auch nicht reduziert werden.

Verbaut ist eine Rock Shox SID mit Original Steckachse (Inbus).
Gäbe es zu dieser eine leichtere, haltbare Alternative?
Zu Extralite finde ich kaum etwas zur Qualität und Haltbarkeit. Die Meinungen scheinen aber eher Durchwachsen zu sein.

Als Ahaed Kappe verwende ich eine Alu Kappe von Tune mit zugehöriger Schraube von Tune. Also schon mal nicht ganz so schwer.
Gäbe es da trotzdem noch leichtere Alternativen?

Mein Chris King Steuersatz hat einen üblichen Edelstahl Gabelkonus. Ich hab mir schon überlegt ob ich diesen nicht gegen die Titan Ausführung (falls irgendwann mal wieder lieferbar) tausche. Wie schauts da ber mit der Haltbarkeit aus?
Da kaum ein Hersteller Titan beim Gabelkonus verwendet so bin ich diesbezüglich etwas unsicher ob das was taugt.

Natürlich gibts noch andere Teile am Bike wo man gewichtsmäßig was machen kann. Allerdings wird ein Teil nach dem anderen optimiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jürgen
 
Profis lassen die Kappe weg ....brauchst ja nur zum Einstellen.

Du fängst mit dem kleinsten unsinnigsten Teilen an? Warum
 
Bei den großen Teilen wie Laufräder kommt vorerst aus diversen Gründen keine Optimierung in Frage. Lenker und Sattelstütze sind schon Carbon. XX1 Kurbeln sind schon bestellt.
Rahmen und Gabel sollen auch erst einmal bleiben.

Bei der Gabel wäre noch ein Upgrade auf RaceDay möglich aber die Qualität ist anscheinend auch nur so olala.

Unterm Strich bleiben nur noch Kleinteile.
 
Die Sram Steckachse ist schon bei der leichteren Sorte dabei (ca 40 gr)
Die Profis lassen die Aheadkappe nicht weg ;-)

Aber wie schon geschrieben ist das alles krims krams ...
 
Zu Extralite finde ich kaum etwas zur Qualität und Haltbarkeit. Die Meinungen scheinen aber eher Durchwachsen zu sein.
Welche Probleme gibt es deiner Meinung nach mit den Extralite Steckachsen?
Was für eine SID ist verbaut? Modelljahr?
Als Ahaed Kappe verwende ich eine Alu Kappe von Tune mit zugehöriger Schraube von Tune. Also schon mal nicht ganz so schwer.
Gäbe es da trotzdem noch leichtere Alternativen?
Klar gibts die, hast Du eine Kralle verbaut? oder einen Expander? Welchen?
Mein Chris King Steuersatz hat einen üblichen Edelstahl Gabelkonus. Ich hab mir schon überlegt ob ich diesen nicht gegen die Titan Ausführung (falls irgendwann mal wieder lieferbar) tausche. Wie schauts da ber mit der Haltbarkeit aus?
Da kaum ein Hersteller Titan beim Gabelkonus verwendet so bin ich diesbezüglich etwas unsicher ob das was taugt.
Klar verwendet das keiner, weils einfach keinen Sinn ergibt. Dafür verwenden viele Hersteller Alu. Was absolut ausreicht.
Natürlich gibts noch andere Teile am Bike wo man gewichtsmäßig was machen kann. Allerdings wird ein Teil nach dem anderen optimiert.
Um was für ein Bike handelt es sich denn überhaupt? Gibt es eine Teileliste?
Wir reden hier (Achse, Aheadkappe+Expander, Gabelkonus) von vielleicht 25g Ersparnis für über 100 Euro.
Sowas macht man doch nur wenn wirklich alles ausgereizt ist... (Oder man das zumindest zeitnah anstrebt...)
 
Ohne nach Sinn oder Unsinn zu fragen, hier die einfachen Antworten auf einfache Fragen: ;)
Verbaut ist eine Rock Shox SID mit Original Steckachse (Inbus).
Gäbe es zu dieser eine leichtere, haltbare Alternative?
Ich weiß jetzt nicht was für eine Steckachsentype in Deiner SID verbaut ist, jedenfalls sind das hier momentan die leichtesten (und teuersten): https://r2-bike.com/laufrad-einzelteile-steckachsen-schnellspanner::Aserra
Als Ahaed Kappe verwende ich eine Alu Kappe von Tune mit zugehöriger Schraube von Tune.
Gäbe es da trotzdem noch leichtere Alternativen?
Fast halb so schwer ist an dieser Stelle Extralite: https://r2-bike.com/Extralite-Ahead-Kappe-Hypercap_1
Mein Chris King Steuersatz hat einen üblichen Edelstahl Gabelkonus. Ich hab mir schon überlegt ob ich diesen nicht gegen die Titan Ausführung (falls irgendwann mal wieder lieferbar) tausche. Wie schauts da mit der Haltbarkeit aus?
Wie schon angesprochen, täte es hier auch ein Konusring aus Alu. Gibts halt leider nicht bei CK.
 
Hast du schon alle Schrauben (Bremssättel, Vorbau, Sattelstütze, ...) gegen Titan-Exemplare getauscht?
 
Schrauben wurden schon gegen Titan Exemplare ausgetauscht soweit diese nicht von Haus aus so waren.

Von den Komponenten möchte ich nach dem jetzigen Stand, mit Ausnahme der Kurbel, grundsätzlich nichts ändern. Nur das bestehende soll weiter optimiert werden.

Wie sind denn die Hardlite Steckachsen?
An Cabon-ti Steckachsen hatte ich auch schon gedacht aber kosten leider etwas mehr.
Aserra sieht toll aus, aber mit 15x100 für Rock Shox schauts da leider schlecht aus.

CK hat den Titan Gabelkonus auch aus dem Programm genommen. Somit fällt da weitere Optimierung aus.

Danke für den Vorschlag mit der Extralite Ahead Kappe. Verbaut ist derzeit eine Kralle beim Steuersatz.

Teileliste hab ich natürlich wobei aber nicht jedes Teil extra einzeln aufgeführt ist (PM Adapter ist zB komplett in die Bremsen mit reingerechnet).

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
 
@feedyourhead
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habs mir mal vorgemerkt. Ich möchte noch eine Antwort von Aserra abwarten ob sie nicht doch was passendes für mich im Programm hätten.
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, die Brüder von Aserra haben genau wie German Answer das Handtuch geworfen.

Bleibt nur noch Extralite als Alternative.
 
CK hat den Titan Gabelkonus auch aus dem Programm genommen. Somit fällt da weitere Optimierung aus.
Alu ist leichter als Titan, nur mal so nebenbei. Schrauben für Shifter und Bremshebel habe ich seit bestimmt 20 Jahren immer aus Alu genommen. Teilweise sind die auch so alt! Belastung ist dort sehr gering. Sollten schon von Firmen wie Jäger Motorsport sein. Untere Schaltrollenschraube habe ich auch aus Alu und für Torxschlüssel. Inbus wird zu schnell rund. Einige Teile habe ich noch durch Fräsen erleichtert, man sollte aber genau wissen wo. Eine Stahlkralle wiegt auch nur 9g als 1 1/8 Version. Manche Leute sägen aus dem Stern noch Segmente heraus.
Und ja; Sabine Spitz hatte mal Panzertape anstatt einer Kappe am Racebike. Andere Fahrer sind ohne Lenkerstopfen gefahren oder haben einen Flaschenhalter weggelassen und die Gewindeösen mit Tesa zugeklebt.
 
Alu Gabelkonus stand nie zur Debatte weil Chris King so einen nie im Angebot hatte.

Das Alu leichter als Titan ist, ist mir bekannt.
Vor 20 Jahren hatte ich auch noch Aluschrauben am Vorbau und an der Sattelstütze und es funktionierte. Gewindeösen mit Tesa zukleben machte ich früher auch.

An den Bremsscheiben verwende ich schon Alu- und Titanschrauben (je 3). An den Bremshebeln verwende ich schon Aluschrauben.
 
Ich habe die Extralite Steckachsen und keine Probleme.
Weiterhin habe ich als Ahead Kappe die Tune Absoluteblack TopCap Ahead Kappe oder schaut zumindest genauso aus. https://speedwareshop.de/Tune-Absoluteblack-TopCap-Ahead-Kappe
Wiegt 4gr, also weniger als die Extralite mit extra Schraube.
Viel Gewicht kann man mit den Extralite Lenkergriffen sparen, wenn sie einem liegen. Ich komme gut mit ihnen zu recht.

 
Weitere Anregungen gibt es vielleicht vom Scott von Kai Greene hier im Forum. Steckachsen hatte er aus Kohlefaser selbst gebaut.
 
Zurück
Oben Unten