leichtbau-bremsscheiben!

Ja auf den verschleiß bin ich auch noch gespannt , bin mir aber sicher das er aufgrund der vielen aussparungen viel höher als mit den originalen scheiben sein wird !

nino-ch schrieb:
blub blub: "Werbetrommel" rühren ...

:lol: ja klar Du barmherziger Samariter. Deswegen auch am Finanzamt vorbei oder ?

Zum Test: der ist schmarrn, da es viel zu stark von der Scheibe abhängt. Eine allgemeingültige Aussage mit nur einer einzigen Scheibe ist wie die Titelstory der Bild.
Reibpartner sind immer als System zu sehen & davon nur eine Seite zu beurteilen ist völlig nichtsaussagend, erst eine Matrix würde eine tendentielle Richtung aufzeigen. Der Einfluss der Bremse an sich wird dabei noch nichtmal berücksichtigt & der ist auch von Bedeutung.

Auch in anderen Bewertungen (z.B. mtbr) wird berichtet, dass speziell Hayes mit den EBC Gold besser geht (spiegelt ja den Test wieder ;-) allerdings kann man dort auch nachlesen, dass einige andere Hersteller damit eine viel schlechtere Bremsleistung haben .......

sorry -schwachsinn!
wenn du die preise kennen würdest wüsstest du das ich das als dienstleistung sehe. wenn ich mir die preise der diversen geposteten links anschaue sehe ich aber grad dass man da ja richtig was verdienen könnte.

ich nenne es steuerhinterziehung und unlauteren wettbewerb, aber egal :D

und ich denke nicht, das du die disc für weniger als 20€ anbietest wie zum teil bei ebay offizielle händler.

das du immer einen sinnvollen fred mit all seinen facetten mit der kack werbung und schönrednerei killen musst!

ich nenne es steuerhinterziehung und unlauteren wettbewerb, aber egal :D

und ich denke nicht, das du die disc für weniger als 20€ anbietest wie zum teil bei ebay offizielle händler.

das du immer einen sinnvollen fred mit all seinen facetten mit der kack werbung und schönrednerei killen musst!

und ich nenne so etwas spam!

sinnvoll sind beiträge in denen über erfahrungen mit leichtbau-bremsscheiben geschildert werden, so ist nämlich der titel des threads.

ich kann nach mittlerweile mehreren hundert kilometern und wechseln zwischen alligator- und martascheiben feststellen, dass die bremsleistung immer noch super ist mit alligator. diese im vergleich zur marta-scheibe weniger faden, dafür aber unangenehm rubbeln.

spam ist was nino macht, da er andere meinungen in den dreck zieht. denn wenn du richtig lesen würdest, könnte man heraus lesen, das meine alligator ebenfalls funktioniert, nur unter gewissen umständen halt nicht. so ist es halt leider, das manch einer direkt nen roten kopf bekommt wenn einer etwas gegen den neuerwerb sagt.

fakt ist, dass man sie nicht blind empfehlen kann wie es ein herr immer macht.

@checky: Seh ich absolut genauso. Es ist nie nur "das Eine", was Erfolg oder Mißerfolg bestimmt. Die Scheibe muß zum Belag passen und die beiden zum Rest der Bremse. Das Ganze muß dann noch in Einklang mit dem Fahrstil gebracht werden, erst dann kann man sagen "ja das funktioniert".
Rundumschlag, Allgemeinlösung und Ähnliches, gibt's da sicher nicht.

Hier ein netter Link eines Herren`s aus diesem Forum, mit bekanntem Bauchladen, der hier behauptet, wenn auf seine ach so tollen Alligator Scheiben wechseln, dann auch Beläge wechseln. Aber in seinem Bauchladen handelt er das anders "einfach Scheibe wechseln und weiter gehts", noch besser "kein rattern..." http://cgi.ebay.de/Alligator-Wind-C...ryZ85107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem . Wer den Scheiß glaubt und kauft, ist selber Schuld. Und vorallem, in dem Bauchladen gibts null Garantie...

Hier ein netter Link eines Herren`s aus diesem Forum, mit bekanntem Bauchladen, der hier behauptet, wenn auf seine ach so tollen Alligator Scheiben wechseln, dann auch Beläge wechseln. Aber in seinem Bauchladen handelt er das anders "einfach Scheibe wechseln und weiter gehts", noch besser "kein rattern..." http://cgi.ebay.de/Alligator-Wind-C...ryZ85107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem . Wer den Scheiß glaubt und kauft, ist selber Schuld. Und vorallem, in dem Bauchladen gibts null Garantie...
danke für die werbung - wird wohl so oder so gleich gelöscht aber was sollts.

ich seh beim besten willen nichts wo ich was erzähle was falsch sein soll!

-ich hab NIE behauptet dass du mit den alligator die beläge wechseln musst! ich sag lediglich dass sie mit den besagten EBC gold super funktionieren. es gibt ja genug jungs die von super performance mit den originalen belägen berichten...

-mit alu-discs von Notubes hingegen musst du spezielle beläge fahren sonst gehts nicht und dass da die bremsleistung weniger ist ist auch unbestritten.

-die Hope floatings passen zum teil schon gar nicht in die bremsanlage und sind bekannt dafür manchmal zu rattern oder zu schleifen.

danke für die werbung - wird wohl so oder so gleich gelöscht aber was sollts.

war ja nicht deine werbung

ich seh beim besten willen nichts wo ich was erzähle was falsch sein soll!

-ich hab NIE behauptet dass du mit den alligator die beläge wechseln musst! ich sag lediglich dass sie mit den besagten EBC gold super funktionieren. es gibt ja genug jungs die von super performance mit den originalen belägen berichten...

ne seite zuvor schreibst du "selbst schuld wenn man mit alten belägen fährt und sich dann wundert, das power fehlt. die beläge müssen sich einschleifen"

-mit alu-discs von Notubes hingegen musst du spezielle beläge fahren sonst gehts nicht und dass da die bremsleistung weniger ist ist auch unbestritten.

stimmt nicht, nur keine gesinterten. was du fährst ist sonst mal total egal

-die Hope floatings passen zum teil schon gar nicht in die bremsanlage und sind bekannt dafür manchmal zu rattern oder zu schleifen.

das ist richtig -aber wie mir bekannt ist nur bei einer kombi marta/reba. nur rattern tun sie in der regel nicht

wie immer. ninos welt. mach doch mal ein eigenes forum mit eigener atmosphäre, schwerkraft und währung ;) das wär doch was!

das ist richtig -aber wie mir bekannt ist nur bei einer kombi marta/reba. nur rattern tun sie in der regel nicht

wie immer. ninos welt. mach doch mal ein eigenes forum mit eigener atmosphäre, schwerkraft und währung ;) das wär doch was!

du kannst problemlos die disc wechseln und sofort weiterfahren ABER du darfst dich dann logischerweise nicht wundern wenn sie dann nicht auf anhieb dieselbe performance leistet wie auf der "alten" disc. die beläge müssen sich zuerst einschleifen. was anderes sag ich nirgends und dürfte wohl allen klar sein. für beste performance sind neue beläge immer noch am einfachsten, ansonsten brauchts halt ein paar kilometer mehr einbremszeit.

mein Avid ultimate kommt mit gesinterten belägen also kann ich da nicht einfach mal so auf die Notubes wechseln...andere bremsen sind da nicht anders ergo brauchts spezielle/andere beläge um mit den Notubes fahren zu können....

im foto unten Floatings mit "problemen": keine Rebas....darum ohne worte meinerseits!

aber bitte - sucht weiter nach haaren in der suppe...es gibt keine;) schönen tag auch!

Anhänge

• Floating-problems.jpg
    Floating-problems.jpg
    60 KB · Aufrufe: 152
  • Floating-Problem1.jpg
    Floating-Problem1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 117
  • Floating-Problem2.jpg
    Floating-Problem2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 115
Es ist unglaublich wie Du mit Deiner sehr geringen (geradezu lächerlichen) Erfahrung mit (einer einzigen) Disc immer wieder alle möglichen Leute die bereits viele viele Jahre mit vielen Discs Erfahrung gesammelt haben für dumm darstellst (bzw. darstellen möchtest).

.....
-die Hope floatings ..... sind bekannt dafür manchmal zu rattern ....

jupp, genauso wie die Alligator :lol:

Floatings passen zu keiner marta , auch bei der louise gibts probleme mit floatings , Das hat damit zu tun das die nieten am weit herausragenden sattel streifen !
Das hat nichts mit der gabel zu tun !

Durch veränderung des abstandes des sattels zum rotor könnte man das anstreifen der nieten ändern ,

...alle möglichen Leute die bereits viele viele Jahre mit vielen Discs Erfahrung gesammelt haben...
ganz offenbar nützen aber einigen auch mehrere jahre erfahrung nichts.

wie ne richtig gute disc zu funktionieren braucht musst du mir nicht zu erklären. ich fuhr schon discs als du noch nicht mal auf 3 zählen konntest. ganz andere kaliber....und vor allem weiss ich ne bremse zu gebrauchen;)

gäääääähhhn!

@gleiter

falsch. an der skareb gab es keine probs mit pm sattel. aber ist mir auch hupe. fakt ist wir haben es hier nicht mit dem heiligen gral der bikewelt zu tun, wenn man von den alligator-discs spricht. -bei anderen auch nicht- das ist richtig, versucht aber dafür auch niemand zu bekräftigen ;)

@ nochmal nino

fast alle discs werden mit organischen belägen ausgeliefert. soviel dazu

gäääääähhhn!

@gleiter

falsch. an der skareb gab es keine probs mit pm sattel. aber ist mir auch hupe. fakt ist wir haben es hier nicht mit dem heiligen gral der bikewelt zu tun, wenn man von den alligator-discs spricht. -bei anderen auch nicht- das ist richtig, versucht aber dafür auch niemand zu bekräftigen ;)

@ nochmal nino

fast alle discs werden mit organischen belägen ausgeliefert. soviel dazu

ouh- du wurdest oben gleich nochmal korrigiert;)

zB. die Juicy Ultimate kommt mit gesinterten...fakt ist dass du mit den Notubes nicht jeden belag fahren kannst. soweit alles klar?

ich liebe diese spielwiese des kindergartens:D

Wie muss ich mir das denn vorstellen :eek: ??

schau dir mal mein avatar-bildchen an...

13 jahre motocross aktiv (1985-1998) , davon 8 jahre in der höchsten kategorie (International)
schweizermeister 1993
bin EM und WM gefahren (die FIM WM-Lizenz bekommen nur die ersten 3-5 der Landesmeisterschaft)
...und ich fahre noch immer aber nur noch zum spass. ich hab noch immer 2 MX bikes in der garage stehen.grad am 18. märz fahr ich wieder mal ein rennen.

darum denke ich ich weiss was ne gute disc ausmacht und ich kann sie auch entsprechend einsetzen

Anhänge

• Lizenz.jpg
    Lizenz.jpg
    59 KB · Aufrufe: 123
  • Garage2006-3.jpg
    Garage2006-3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 119
oh, ein ex - Profi, Respekt :daumen:

Aber sind denn die Erfahrungswerte von MX discs auf mtb discs übertragbar ?
Beim Moped sind die Scheiben doch ganz anderen Belastungen ausgesetzt, oder ?

na, welches armseelige Würstchen hat nun den längsten gehabt

Müssen jetzt alle Ihre Lizenzen, Pokale & Medallien rauskramen & abstauben & zur schau stellen .... egal ob es mit MTB zu tun hat oder nicht .... Profilneurose nennt man das glaube ich, kann mich aber auch täuschen.
Vor 20 Jahren Top, heute n Flop :lol:

na, welches armseelige Würstchen hat nun den längsten gehabt

Müssen jetzt alle Ihre Lizenzen, Pokale & Medallien rauskramen & abstauben & zur schau stellen .... egal ob es mit MTB zu tun hat oder nicht .... Profilneurose nennt man das glaube ich, kann mich aber auch täuschen.
Vor 20 Jahren Top, heute n Flop :lol:
ich wurde gefragt also geb ich antwort.
bezüglich bremsen und auch auf der bremse macht mir so schnell keiner was vor. und darum gehts. wenn du mich schon anmachst dann nimm zur kenntnis das ich dir da womöglich etwas voraus bin. muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich. mann ist das ein kleinkinderkram hier.

Warum fällt es denn so schwer BEIDE Seiten an zu erkennen?
Fakt ist, dass die Alligator bei vielen ohne Probleme funktionieren.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige, welche Probleme mit den Scheiben haben.

Es ist also quatsch zu behaupten, dass die Scheiben entweder GAR NICHT funktionieren oder aber DAS EINZIG WAHRE sind.

Durch die ganze "schlecht macherei" der Disc kommen evtl viele nicht in den Genuss überragender Bremsperformance.
Oder aber, jemand kauft sich durch die "Hochloberei" die Disc und hat nur noch Probleme.

Es gilt auszuprobieren.

Leben und leben lassen ;)

ich wurde gefragt also geb ich antwort.
bezüglich bremsen und auch auf der bremse macht mir so schnell keiner was vor. und darum gehts. wenn du mich schon anmachst dann nimm zur kenntnis das ich dir da womöglich etwas voraus bin. muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich. mann ist das ein kleinkinderkram hier.

Ja Moment mal, die Frage zielte ja nicht auf Deine sportliche Karriere ab, sondern was Du unter "Bremse gebrauchen" verstehst.

Im Raum steht noch, ob Erfahrungswerte von mx & mtb (was fährst Du überhaupt [xc,ma,dh,fr]) übertragbar sind.

Abgesehen davon finde ich es nicht gut, dass Du andere User hier diffamierst und behauptest, Du könntest alles besser.

Zurück