leichtbau-bremsscheiben!

Hier der Bildausschnitt mit höherem Kontrast...

Anhänge

• kontrast.jpg
    kontrast.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 174
Die 180er ist auch wirklich sehr schwer, die war nur knapp leichter als die 200er. Hier existiert doch noch ein Fred zu den Floatings, da sollte das x-fach drin stehen.

Ja jetzt wo du´s sagst :lol:

Da bescheixxt sich einer selbst.

*LACH*

Beschei$$en im Leichtbauforum ??
In dem Forum an dem sich die meisten Gewichtsfetischisten und Waagesüchtigen tummeln ??
:lol::lol::lol::lol::lol:
Da würd ich mir ja selbst nen Strick drehen wenn ich beschei$$e - denn Lügen haben in diesem Forum sicher die kürzesten Beine !

Aber ihr habt recht - ich hab nen Fehler drin ! :mad:
Denn bei dem Bild der 110g Disc hat sich irgendwie nen wiege Fehler eingeschlichen und es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Scheibe nun nochmal ausgebaut und nachgewogen : Ergebniss 143g !
:confused:

SORRY ! :anbet:

ABER: Im HOPE Forum war mal ein Posting mit einem Bild wo eine 185mm mit 114g zu sehen war. Hab grad mal die ganzen Bilder im Fotoalbum durchsucht aber es nicht mehr gefunden. ..
Das war auch der Grund warum mir meine 110g nicht spanisch vorkamen !
Ich hatte dann damals im HOPE Forum nachgefragt wegen der Unterschiede und es tat sich erstaunliches auf was das Gewicht der HOPE Discs angeht...

DENN:
es gibt scheinbar zwei verschiedene Versionen der HOPE Floting Dics : und zwar die alten ( glaub bis 2006 ) und die neuen !
Diese Discs sehen zwar gleich aus , haben aber signifikante Unterschiede die sich erst bei näherer Betrachtung erschließen.

Punkt 1 : Dicke des Spyders
Die alten hatten einen Spyder der aus einer Platte ist und nicht gefräst war, das sieht man aber erst deutlich wenn man die Discs von hinten betrachtet :

Deitlich sieht man die Ausfräsungen und Taschen für die Floater und die ausgefräste Aufnahme für die Nabe.

Dadurch waren die alten Spyder um einiges schmaler :

Materialdicke der Bremsscheibe und des Spyders = 2mm !

Zum Vergleich die neuen :

Materialdicke der Bremsscheibe 2mm - des Spyders = 4mm ! :D

Hier also mal das RICHTIGE Gewicht meiner 185mm HOPE der neuen Serie :

Punkt 2 : Floater
Die Floater der Alten waren erstens erheblich kleiner und scheinbar auch aus anderem Material. Zumindest sind die Unterlegscheiben der neuen erheblich Dicker und Magnetisch was bei den alten viel Dünner und Antimagnetisch ist.

Aber es geht noch leichter, wie diese Bilder anderer HOPE Discs zeigen :
160mm

160mm
bremsscheibe_hope_floating_160mm.JPG

160mm
hopefl160.JPG

2 x 160mm + Titan Torx
Hope_Floating_Titan-Torx.JPG

Was hast du denn mit der Waage angestellt, daß die statt 143g 110g angezeigt hat?
"Tare" heißt nicht "wünsch dir was" :D
Seh ich das richtig daß die neuen Floating noch größere Nieten gekriegt haben?

Was hast du denn mit der Waage angestellt, daß die statt 143g 110g angezeigt hat?
"Tare" heißt nicht "wünsch dir was" :D
Seh ich das richtig daß die neuen Floating noch größere Nieten gekriegt haben?

Wenn ich das wüßte, wäre ich dem hier sicher aus dem Weg gegangen :D

Problem bei der SÖHNLEIN Waage ist, das die ne 3,2V Knopfzelle drin hat : die Waage saugt ganz schön Saft und sobald die Spannung nachlässt, springt die Waage auf ERROR bzw. beim wiegen auf 0000.
Kanns mir nur so erklären das die Batterie da am Limit war !

Übrigens: mich selbst zu beschei$$en bringt mir ja gar nix, deshalb hab ich nun au ne neue Waage geordert ..

Zu den Floatings : ich hatte hier schon vier verschiedene Sorten HOPEs liegen !

Die alten mit dünnem Spyder und gelochten Außenring und kleinen Floatern
Die alten mit dünnem Spyder und "ausgefranstem" Außenring ( Saw Scheiben ) und kleinen Floatern ( PRO Version )
Die neuen mit dickem Spyder und "ausgefranstem" Außenring und kleinen Floatern
Die neuen mit dickem Spyder und "ausgefranstem" Außenring und großen Floatern
Leider hab ich nicht von allen Bildern gemacht...

Zudem gibt es von den Floatings noch neun (!!!!!) verschiedene Durchmesser der einzelnen Versionen ( M4 / M6 / M6 Ti / Pro / V2 ) , was für noch mehr Verwirrung sorgt :
140 + 160 + 180 + 183 + 185 + 200 + 203 + 205 + 225

Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibts auch noch die Ausführung hier :
Rotor_Mono_Mini_floating_avant.jpg

Das sind dann scheinbar die aller ersten bis 2006

Außerdem soll es laut dem englischen HOPE Forum noch eine Version mit Titan Spyder geben, von der ich aber bislang nie nen Bild gesehen habe.

Dann nochmal zu dem Gewicht : Auch andere haben bei den 180ern Scheiben enorme Unterschiede festgestellt !
Hi,
meine beiden Floating discs wiegen:
160mm 92,5gr
180mm 126gr
sind beides MonoM4 Scheiben.
/Deer_KB1

@Toni172 : laut HOPE Floating Thread hier im Forum funktioniert das Problemlos !
Ich hab die AVID JUICY ULTIMATE (VR 160 / HR 140) mit Floatings ausgerüstet. Funktioniert wunderbar, keine Kollisionspunkte oder Schleifen. Nur die Scheibe ist mit Seitenschlag gekommen und der läßt sich nur wiederspenstig ausrichten. Aber ansonsten funzt alles.

*LACH*

DENN:
es gibt scheinbar zwei verschiedene Versionen der HOPE Floting Dics : und zwar die alten ( glaub bis 2006 ) und die neuen !
Diese Discs sehen zwar gleich aus , haben aber signifikante Unterschiede die sich erst bei näherer Betrachtung erschließen.

Punkt 1 : Dicke des Spyders
Die alten hatten einen Spyder der aus einer Platte ist und nicht gefräst war, das sieht man aber erst deutlich wenn man die Discs von hinten betrachtet :

Deitlich sieht man die Ausfräsungen und Taschen für die Floater und die ausgefräste Aufnahme für die Nabe.

Dadurch waren die alten Spyder um einiges schmaler :

Materialdicke der Bremsscheibe und des Spyders = 2mm !

Zum Vergleich die neuen :

Materialdicke der Bremsscheibe 2mm - des Spyders = 4mm ! :D

Die Spiderdicke ist bei den unterschiedlichen Scheibendurchmessern verschieden.
Bis zu den 160er Scheiben wird der schmale Spider verbaut. Ab 180er Durchmesser kommt der breitere Spider zum Einsatz. Daher sind die größeren Scheiben auch erheblich schwerer.
Die 160er haben aktuell immer knappe 90 Gramm.

Die Spiderdicke ist bei den unterschiedlichen Scheibendurchmessern verschieden.
Bis zu den 160er Scheiben wird der schmale Spider verbaut. Ab 180er Durchmesser kommt der breitere Spider zum Einsatz. Daher sind die größeren Scheiben auch erheblich schwerer.
Die 160er haben aktuell immer knappe 90 Gramm.

Nichts anders hab ich oben erläutert und mit Bildern gezeigt :D
ABER : ich hatte auch schon 180er Disc hier die den dünnen Spyder hatten !
So wie ich die Sache sehe, haben die HOPE Mannen einfach die Restbeständer der alten ( dünnen Spyder ) an die neuen Außenrige gebaut. Das war wohl auch der Zeitpunkt, als die HOPE mit extremen Problemen bezüglich Standfestigkeit und Verwindungssteifigkeit zu kämpfen hatten.

Und die 160er der PRO Version sind erheblich leichter ( siehe auch Bild oben mit 78g ! )

Zudem gibt es von den Floatings noch neun (!!!!!) verschiedene Durchmesser der einzelnen Versionen ( M4 / M6 / M6 Ti / Pro / V2 ) , was für noch mehr Verwirrung sorgt :
140 + 160 + 180 + 183 + 185 + 200 + 203 + 205 + 225

Moin,

das ist aber noch nicht alles. :D Es gibt auch noch verschiedene Reibringbreiten. Z.B. Mono 4 hat 14mm und die Mono 6 hat 17mm. Zumindest bei den 203ern. Da lassen sich bestimmt noch mehr Versionen ausgraben....:lol:

IMG_1525.JPG

Hier die neue Ashima Ultralight 180mm auf der Waage! Hat gegenüber der ursprünglichen Herstellerangabe wirklich Übergewicht!

So, ich war jetzt 8 Tage lang in den Alpen unterwegs und hab die Kombi Ashima Ultralight 180/160 mit Swissstop Belägen 17000 Höhenmeter bergab geprügelt. Die Bremse hatte nie irgendwelche Probleme gemacht, keine Spur von Fading! Bei manch langen steilen Abfahrten habe ich die Hinterradbremse schleifen lassen, auch hier keinerlei Hitzeprobleme.
Wenn sich jetzt noch einer über die Scheiben negativ auslässt, bekommt es mit mir zu tun ;)

Marc

Jungs, weiss einer von euch was die hier in 180mm wiegt? Hersteller gibt 125g an, aber Hersteller wünschen sich die Gewichte öfters mal selbst herbei.

Zurück