Leichtbau E-Bike

bin kein E-Bike-Freund, habe mit mir die Wette nie eins zu besitzen und gute Chancen zu gewinnen aber ein Top Projekt! Dürfte sich ja vom Handling bergab fast wie ein Fahrrad anfühlen :)
Helm ab!
Und wenn man bedenkt, was einem heute als "Trailbike" angepriesen wird, das hat dann ganz gerne auch 14kg+. Halt ohne Motor & co.

Und zu 1/6 oder 1/7 des Preises. Investier da kam ähnliche Summen und die Sache sieht gleich ganz anders aus. Ob besser oder schlechter muss jeder selbst wissen.
 
Schon verrückt :hüpf: Absolut unnötig!

Aber wenn mein Konto mal voll sein sollte, würde ich mir so ein Bike lieber kaufen als ein 400 PS Auto.
Leider geil
 
13,2kg :D und die Fazua Einheit ist ja auch schnell aus dem Rahmen genommen, dann sind es nur ca. 10kg. Das Konzept finde ich definitiv perfekt.
4cc9d6b9-b4a2-47c4-9228-d72fd16c4188-jpeg.8170
 
nur leider ist der Großteil der modifizierten Teile nicht fürs EBike freiegeben.
Daher sollte auch deutlich gemacht werden, dass ein solcher Aufbau mit nicht geeigneten Bauteile fern ab jeder Gewährleistung (weder für die Basis, noch für die verbauten Tuningparts) unterwegs ist.
Die Naben z.b. verbaue ich noch nicht mal bei kräftigen Fahrern, weil die Drehmomentübertragung mit den winzig kleinen Flanschen eher mäßig ist und es bei höherem Drehmeoment durchaus zur Geräuschentwicklung (Speichenknarzen) kommt. Dass daraus eine drastich herabgesetzte Haltbarkeit folgt, sollte logisch sein. Bis auf die Kurbel ist hier nichts mehr einsatzgerechtes dran.

Felixs

Totaler Blösinn was Du da schreibst ??‍♂️Ebike Freigabe ??? das ist doch kein S-Pedelec ??
vieleicht mal vorher schlau machen ?und dann kommentieren ? das Bike und alle Parts haben volle Garantie
 
Auch bei einem Pedelec brauchst du für viele Teile eine Freigabe. Das ist in verschiedene Kategorien eingeteilt für manche Teile z.B. brauchst du die Freigabe vom Fahrzeughersteller und Teilehersteller für manche nur die Freigabe vom Teilehersteller. Paar Sachen darfst du auch ohne spezielle Freigabe tauschen.
Das gilt nicht nur für S-Pedelecs
 
das es bei einem Sattel, einer Sattelstütze oder einem Lenker keiner E Bike Freigabe bedarf sollte einleuchten aber wegen der Felgen hatte ich sicherheitshalber bei MCFK angefragt und dort sah mein keine Einschränkung bei meinem Vorhaben den Laufradsatz in ein E-Bike zu montieren. Man fand das Projekt sogar sehr spannend.

Felix gebe ich aber uneingeschränkt recht. Bei der Leistungsentfaltung die so manch E Antrieb inzwischen bietet, ist die Sorge das sich im schlimmsten Fall der Leichtbaufreilauf zerbröselt, die Speichen aus dem Nabenflansch oder der Felge reißen nicht unbegründet. Da sind diverse Teile sind schon für den normalen Gebrauch teilweise sehr grenzwertig dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal sagen Kategorie „HW„ (Heinz Wittman) ??
raues Gelände , schwierige Strecken ja , aber ob es Drops oder Sprünge aushält, keine Ahnung ?
Ich habe ja das Bike für mich aufgebaut, und nachdem ich wieder Drops noch Sprünge mache, ist es für mich vollkommen egal ob es diese theoretisch aushalten würde ?
 
Auch bei einem Pedelec brauchst du für viele Teile eine Freigabe. Das ist in verschiedene Kategorien eingeteilt für manche Teile z.B. brauchst du die Freigabe vom Fahrzeughersteller und Teilehersteller für manche nur die Freigabe vom Teilehersteller. Paar Sachen darfst du auch ohne spezielle Freigabe tauschen.
Das gilt nicht nur für S-Pedelecs
Wenn du ein Frameset kaufst, das ist Rahmen Motor Akku und Dämpfer, dann gibt es außer den vier Dingen nix zum tauschen ??
 
Zurück
Oben Unten