Leichtbau E-Bike

Vielleicht weißt du nicht was ein Frameset ist ?da kaufst du beim Hersteller ein Paket aus Rahmen, Motor, Akku und Dämpfer- alles andere ist nicht dabei, und was nicht dabei ist kann auch nicht getauscht werden ??

tja, deine wortklauberei ändert nix an den tatsachen
Dem Heinz seine Kiste wird aber zum Glück keine Prüforganisation begutachten. Warum auch?
Ich meine, dass diese Diskussion hier nicht unbedingt notwendig ist. :rolleyes:

im fall einer unfalles, und dafür muss nichtmal jemand anderes beteiligt sein sondern nur schwer genug wirst du dann schon sehen wer auf der matte steht.
und das ist keine theorie
 
Wenn du ein Frameset kaufst, das ist Rahmen Motor Akku und Dämpfer, dann gibt es außer den vier Dingen nix zum tauschen ??

Es geht nicht nur um Tausch. Die Teile die du verbaust brauchen die Zulassung egal ob du ein Frameset aufbaust oder ein Teil erneuerst.
Ohne Zulassung darfst du die Teile der entsprechenden Kategorien theoretisch nicht verbauen. Was du daraus machst ist mir egal hab mich nur zu Wort gemeldet weil ich es nicht leiden kann wenn sich jemand mit nen Eimer voll Halbwissen so aufspielt und andere hinstellt als hätten sie keine Ahnung.
So genug zu den Thema ich bin raus mach mit den Infos was du willst sofern dein Ego bereit ist sie zu akzeptieren.
 
tja, deine wortklauberei ändert nix an den tatsachen


im fall einer unfalles, und dafür muss nichtmal jemand anderes beteiligt sein sondern nur schwer genug wirst du dann schon sehen wer auf der matte steht.
und das ist keine theorie
Was ist da Wortklauberei ? ich glaube du hast immer noch nicht verstanden was ein FrameSet ist
Wie willst du denn Teile tauschen die gar nicht vorhanden sind? Vielleicht erkundigst du dich einfach mal (Google macht’s möglich) bevor du solche unnötige Kommentare abgibst ??
 
@IkilledKenny Sorry, aber eure Aussagen passen hier nicht.
Nur S-Pedelecs brauchen eine Zulassung, ein normales 25km/h Pedelec ist vor dem Gesetz ein Fahrrad und benötigt damit keine Zulassung (ebensowenig die verbauten Teile).
richtig ? hab ich vorher auch schon versucht zu erklären, aber mache verstehen das einfach nicht - ist aber auch nicht einfach , weil im Gesetzt zwischen Pedelec und S-Pedelec unterschieden wird , und der Begriff E-Bike beides überspannt
 
Totaler Blösinn was Du da schreibst ??‍♂️Ebike Freigabe ??? das ist doch kein S-Pedelec ??
vieleicht mal vorher schlau machen ?und dann kommentieren ? das Bike und alle Parts haben volle Garantie
Hats echt zwei Wochen gebraucht, dass du abend halb zwölf mal betüddelt genug warst um diesen uninformierten und arroganten Mist hinzuknallen. Und heute habs den ganzen Tag wieder Eierlikör? Es war nicht meine Absicht, dein Projekt anzugreifen. Allerdings darf bei aller eigenverantwortlichen Bastelei auch ab und an mal einen Disclaimer stehen, um mögliche Nachahmer mindestens auch über die rechtlichen Konsequenzen zu informieren. Dein Metier sind ja eher die immobilen Güter. Denk einfach nur mal nach, welche juristischen Fallstricke da überall lauern. Aber stell dich doch hier nicht wie ein pubertierender 16jähriger hin und behaupte "ich mach das jetzt einfach, wer was anderes sagt ist doof.

Felix
 
Ist das bei sonstigen Aufbauten anders?
Nein. Allerdings wird bei den "BioBikes" wohl auch Privatleuten zugetraut ein funktionierendes mechanisches System aus frei am Markt erhältlichen Fahrradteilen zusammenzubauen. Viele beim 25 km/h Pedelec relevanten Vorschriften (z.B. Maschinenrichtlinie, EMV) sind dort halt nicht zutreffend.
 
Bzgl der angesprochenen Normen hast Du zwar recht, aber die beziehen sich auf den Antrieb und der wurde bereits vom Antriebshersteller (in dem Fall Specialized) geprüft. Auch die OEMs die Bosch oder Shimano-Antriebe verbauen müssen keine zusätzlichen Nachweise erbringen, lediglich dafür sorgen das z.B. der Abrollumfang passt um die 25km/h einzuhalten.
Es gibt keine für Pedelec relevante Norm die sich auf Anbauteile bezieht oder diese indirekt einschließt.
 
Boah, jetzt ja auch wieder gut mit dem ganzen Sermon.

Andere hier bauen Schaltwerke aus Carbon nach*...da kommen keine Kommentare wegen Freigabe etc pp.
Und was da alles passieren kann, das Schaltwerk platzt, die Kette wickelt sich "hinten" rein... :eek::eek::eek:

*Bitte nicht als Angriff werten liebe Schaltwerksbauer... :)

So wie ich @Hawkpower einschätze hat er genug "Ersatzteile" da liegen falls was kaputt geht.

Vielleicht sollten manche einfach die Ignoreliste (mehr) nutzen und Ihre Privatfehden stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats echt zwei Wochen gebraucht, dass du abend halb zwölf mal betüddelt genug warst um diesen uninformierten und arroganten Mist hinzuknallen. Und heute habs den ganzen Tag wieder Eierlikör? Es war nicht meine Absicht, dein Projekt anzugreifen. Allerdings darf bei aller eigenverantwortlichen Bastelei auch ab und an mal einen Disclaimer stehen, um mögliche Nachahmer mindestens auch über die rechtlichen Konsequenzen zu informieren. Dein Metier sind ja eher die immobilen Güter. Denk einfach nur mal nach, welche juristischen Fallstricke da überall lauern. Aber stell dich doch hier nicht wie ein pubertierender 16jähriger hin und behaupte "ich mach das jetzt einfach, wer was anderes sagt ist doof.

Felix
hallo Felix,
also erstens habe ich nicht zwei Wochen gebraucht sondern hatte zwei Wochen das Forum nicht besucht, zweitens finde ich deine Unterstellung ein bisschen unter der Gürtellinie, ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol (und nein, ich bin kein ehemaliger Alkoholiker )
Wenn du dir mein Bike genau ansehen würdest (was du natürlich nicht musst) dann würdest du feststellen das die meisten Teile die ich verbaut habe die selben sind die auch Specialized bei dem Komplett Bike verbaut (Federgabel Dämpfer Schaltung Kette Steuersatz und so weiter)
die Komponenten die ich verbaut habe sind alle von namhaften Herstellern und ich wüsste bei keinem einzigen Teil warum hier keine Garantie drauf sein sollte, warum sollte ein Lenker und Vorbau von Tune keine Garantie haben, warum sollte eine Bremsanlage von Trickstuff keine Garantie haben soll und warum sollten Naben von DT Swiss keine Garantie haben ?
ich baue auch meine Bikes immer nach Einsatzzwecke auf, mit diesem Bike bin ich wieder im Bikepark noch mache ich irgendwelche Drops und Sprünge und selbst auf den Antrieb angesprochen, das Bike hat den Male Motor mit lediglich 35 Newtonmeter, auch da denke ich mir nichts, denn ich glaube das andere Biker mehr Kraft in den Beinen haben ich mit dem Motor zusammen
und zum Schluss , ganz wichtig:
ich habe das Bike ausschließlich für mich aufgebaut, ich bin kein Händler, und ich baue auch nicht Bikes für andere auf
mir persönlich ist es in 25 Jahren noch nie passiert dass ein berechtigter Garantiefall abgelehnt wurde und unabhängig davon wäre es mir auch egal, denn ich gebe sehr viel Geld für Bikes und Komponenten aus, ist einfach mein Hobby, und da würde es überhaupt nicht ins Gewicht fallen wenn ich irgendein Teil zweimal kaufen muss weil es kaputt gegangen ist
in diesem Sinne noch einen schönen Osterfeiertag
Gruß Heinz
 
ja - aber das bezieht sich auf Komplettbikes (lt Gesetzt Maschine mit CE Zertifikat ) und nicht auf Frameset
- das ist auch der Grund warum nur wenige Hersteller EBikes als Frameset anbieten
 
Gut zu wissen, da kann ich also ein Bike kaufen Teile problemlos wechseln und wenn es Probleme gibt
sagen: das gilt für mich nicht da ich ein Frameset (das es offiziell nicht gibt) aufgebaut habe.
Ich finde Dein Projekt zwar cool und auch ich habe Teile an meinem getauscht aber man kann sich
das nicht einfach schönreden. Aber glaub was Du willst........
 
Wenn ich ein Bike als Frameset kaufe und selber aufbaue, dann bin ich natürlich auch für eventuelle Garantie Abwicklungen selbst verantwortlich, z. Beispiel hatte erst vor kurzem einen Fox Dämpfer der Geräusche gemacht hat, den habe ich zu Fox Deutschland geschickt, und dort ist er auf Garantie repariert worden
und so muß ich es mit allen Teilen machen - natürlich kann ich mein Bike nicht einfach zum Händler stellen und beanstanden dass meine Trickstuff Bremse undicht ist, und dann erwarten dass der Specialized Händler das abwickelt
genau so bei Komplett bike - die von mir getauschten Teile muß ich dort reklamieren wo ich sie gekauft habe
das hat nichts mit schön reden zu tun
 
Gut zu wissen, da kann ich also ein Bike kaufen Teile problemlos wechseln und wenn es Probleme gibt
sagen: das gilt für mich nicht da ich ein Frameset (das es offiziell nicht gibt) aufgebaut habe.
Ich finde Dein Projekt zwar cool und auch ich habe Teile an meinem getauscht aber man kann sich
das nicht einfach schönreden. Aber glaub was Du willst........
Weiß immer noch nicht genau was du meinst? Hast du bedenken, wenn zum Beispiel deinRahmen bricht, dass dann Specialized die Garantie abgelehnt mit der Begründungsweil du zum Beispiel einen anderen Lenker verbaut hast? Oder was meinst du mit deine Aussage: „wenn es Probleme gibt sagen“ ?
ich habe mir letztes Jahr beim Specialized Händler ein Levo S Works gekauft als komplett Bike (Frames gab es damals noch nicht) und habe es direkt beim Händler komplett umbauen lassen (Lenker, Vorbau, Bremse, Laufräder, Schaltung, Sattelstütze) und ich habe auf dieses Bike volle Garantie genauso wie es da steht
Gerade Specialized ist Mega kulant in Garantie fällen
ich habe zweimal den Motor beanstandet wegen zu lautem Geräusch, ich habe nur dem Händler ein kurzes Video geschickt daraufhin wurde mir von Specialized sofort per Post ein neue Motor geschickt, natürlich mit der Auflage den alten zurück zu schicken
636CC3B5-FBD3-49FB-B765-47D28C30554C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eher bedenken wegen der Versicherung bei einem Unfall.
Über Gartantie der Teile Deiner Meinung.
 
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, deshalb möchte ich auch dazu nichts sagen, bei einem Unfall hätte ich persönlich dann bedenken wenn bei dem Bike die Abriegelung 25 KMH aufgehoben wurde, deshalb würde ich das niemals machen und auch jedem davon abraten
 
Weil ich hier interessiert mitlese: Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Zudem gibt es zumindest in Österreich das Produkthaftungsgesetz. Und für alle Besserwisser, sollte es den Inhaber dieses Bikes mal "zerlegen", dann stellt sich die Frage, wer für die Kosten des Gesundheitssystems aufkommt.
So wie ich das hier vermute, ist Hawkpower garantiert genügend mit entsprechenden Versicherungen abgesichert, sodass sich hier keine Fragen stellen werden, falls ihm nicht das Talent, sondern ein Teil nicht genügt.
Wo soll daher das Problem der Gutmeinenden sein? Es ist keiner verpflichtet, Gleiches nachzubauen.
Finde dieses Ding jedenfalls hochinteressant, ebenso wie andere Geräte, die von Hawkpower über all die Jahre präsentiert wurden.
 
Zurück
Oben Unten